AP AC Mesh - USW-Flex - Cam

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taxman.

  • Hallo in die Runde,


    ich bräuchte bitte einmal Euren Rat.


    Ich habe hier eine Garage. Diese verfügt über keine Möglichkeit für einen LAN-Anschluss. Ich habe nun folgende Idee und wollte von Euch wissen, ob das wirklich funktioniert.


    Mit einem AP AC Mesh wird eine WLAN-Verbindung zum bestehenden WLAN im Haus hergestellt. Das reicht bis zur Garage. Ich habe Berichte (ca. 2 Jahre alt) gefunden, welche bestätigten, dass man an den AP AC Mesh per LAN ein Switch (USW-Flex) hängen kann. An den USW-Flex würde ich dann zwei Cams von Unifi hängen wollen. Die Bilder von den Cams sollen dann auf das UCK im Haus, da dort dann Protect laufen wird. Wird das so funktionieren, oder habt Ihr eine bessere Idee (LAN legen scheidet aus)?


    Vielen Dank.

  • taxman


    Hi!


    JA, das kann und wird so funktionieren. Vorausgesetzt, die WLAN-Verbindung zu Deinem wired AccessPoint ist ausreichend!
    Ich habe das schon genauso gemacht. Es läuft bei Freunden seit Jahren!


    Gruß!

  • Hallo Zusammen,


    so ich habe mir nun den AP Mesh zu gelegt. Aber ich bekomme keine stabile Verbindung zwischen meinem AP AC Pro und dem AP Mesh. Ich kann ihn einbinden, alles "Wireless". Sobald ich dann aber Dinge "verändern" oder einstellen will, provisioniert er und verliert die Verbindung - getrennt -. Anschließend lässt sich der AP Mesh auch nicht wieder ansteuern und bleibt im controller als "getrennt". Egal was ich bisher tat. Der AP Mesh leuchtet "blau" und blinkt unregelmäßig (was ja eigentlich "isolated", also "getrennt" ist).


    Erst nach einem "Factory-Reset" geht es dann wieder...

    2 Mal editiert, zuletzt von taxman ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin wenn du so fragst Paypal Adresse und Passwort :smiling_face_with_horns:, nein Scherz beiseite .... kannst du ihn an ein Kabel hängen und einrichten wenn das alles geklappt hat, im letzten Schritt hingehen und ihm einstellen, dass er per Wireless sich verbinden soll.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • ... haha... Moment lass mich überlegen...


    wenn es sowas einfaches wäre, wäre ich ja hier nicht aufgeschlagen....


    Per Kabel einrichten geht; dann geht es auch; „Umstellen“ auf Wireless führt immer zum gleichen Ergebnis „getrennt“. Selbst ein einfaches „Provisionieren“ führt zur Trennung und es ist keine neue Verbindung möglich, erst ein komplettes Zurücksetzen führt zum neu einbinden.

    • Offizieller Beitrag

    Mhhh komisch hast du irgendwelche VLAN´s gesetzt oder in der Firewall was gemacht das er es blockt?

  • Ja, VLANs sind gesetzt. Das „seltsame“ ist ja, das ich nach der Ersteinrichtung den AC Mesh nutzen kann. Ganz normal, alle WLANs sind da, passt alles. Ändere ich nur ein kleines Teil und er muss Provisionieren, ist die Verbindung weg und nicht mehr wieder herstellbar... Firmware konnte am Anfang auch nur über Kabel geupdatet werden, Wireless ging das schon nicht. :thinking_face:

  • Hi!


    Hast Du selbiges Verhalten, wenn Du die Kabelverbindung trennst, aber in unmittelbarer Nähe zu Deinem AccessPoint bleibst?


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    :thinking_face: Konntest du testen, ob er genug Empfang hat, sind halt alles nur Vermutungen, die man bisher machen kann.

  • Hier ein aktuelles Bild der von mir vor zwei Jahren durchgeführten Installation:



    Die Mesh's haben eine Verbindung zu dem UniFi AP-HD. Der HD ist im Haus, aber an der Außenwand.

    Die Entfernung ist in dem einen Fall ca. 20 Meter!


    Gruß!

  • Die AccessPoint's befinden sich im gleichen Subnetz?

    Die Mesh-Funktion hast Du enabled?

    Einmal editiert, zuletzt von EJHome ()

    • Offizieller Beitrag

    Nur kurz am Rande Neu oder Gebraucht gekauft?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Okay!

    Das ist doch gut!


    Was musst Du denn nach der Einrichtung noch alles einstellen?

  • Wie lange wartest Du damit, dass er sich wieder ins Netz einbindet?


    Bei meinem Mesh kann das auch gut und gerne mal bis zu einer halben Stunde dauern, wenn man ihn stresst.

    ------

    vg

    Franky

  • Huhu,


    Falls es möglich ist würde ich mich gerne anhängen, ich möchte ein circa 25m Strecke vom Wohnhaus (Installation des UAP-AC-M unter dem Dach - verbunden mit Kabel) zum Gartenhaus überbrücken. Dort ebenfalls einen UAP-AC-M mit einem Flex mini (Der Normal am Strom hängt, ohne den PoE Port zu blocken). Hier würde ich gerne eine G3 Flex anschließen.


    Das Szenario sollte doch so funktionieren? Mir reicht ein Ja/Nein - Damit der Thread für Taxman's Problemlösung genutzt werden kann.


    Grüße

    Flo



    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • NEtwrkFlo


    Hi!


    Ich habe ein ähnliches Problem mit einer Point to Point-Verbindung mit zwei NanoStation-5AC gelöst!

    Hier ist der Vorteil, dass die NanoStation-5AC einen 2nd Ethernet-Port mit PoE hat.


    Ich habe damit die Verbindung vom Haus (dort ist am 2nd Port eine UVC G3 angeschlossen) ebenso zum Gartenhaus (dort ist eine UVC G4 am 2nd Port) realisiert!


    Die NanoStation-5AC ist nicht mit dem UniFi-Controller zu administrieren, aber die Einstellungen können über die Handy-App UISP direkt in den NanoStation-5AC vorgenommen werden. Die NanoStation-5AC haben einen integrierten Web-Server.


    Gruß!

  • Hi !


    Ah - Dann spare ich mir zur Not den Mini - Die Cams lassen sich ja dann normal über die UDM-Pro / Protect abfangen. Das hilft mir schon mal! Das die Nano's dann nicht über den Controller laufen ist zwar nicht ganz so schick - aber vertretbar - die fasst man ja dann nicht oft an. Perfekt - Danke Dir!


    Grüße

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]