Fritzbox als Telefonanlage hinter der UDM

• Hi,

ich bin bekomme einfach nicht meine Fritzbox als "Telefonanlage" hinter meiner UDM Pro zum laufen.

Wenn die Fritzbox direkt über Glasfaser angeschlossen wird, funktioniert alles (Internet und Telefon). Meine UDM Pro ist via einem Luleey Modem angeschlossen und funktioniert auch einwandfrei.

Fritzbox als Client kofiguriert (192.168.1.252) und in das Netzwerk gehängt (192.168.1.0/24)

Fritzbox sagt ja ich habe eine Internet Verbindung. Telefonie sagt...nö ich verbinde mich nicht.

Kann mir einer sagen, wo mein denkfehler liegt?

FW Ports zur Fritzbox habe ich wie folgt geöffnet:

Gruß,

smoky

Edited once, last by smoky (September 8, 2025 at 7:48 PM).

• Der ewige Klassiker: Portfreigaben sind für SIP nicht nötig! Bestenfalls sind sie überflüssig, schlimmstenfalls eine Sicherheitslücke.

Wenn sich die SIP-Konten in der Fritzbox wirklich gar nicht verbinden, es also nicht nur darum geht, dass eingehende Telefonate nicht klappen, liegt es möglicherweise daran, dass Du keinen die integrierte Telefonie von Deinem Internet-Provider mitnutzen willst. Manche Provider verlangen ein zusätzliches VLAN-Tag für Telefonie - die Fritzbox kann das, Unifi nicht (weil ziemlich deutsches Phänomen).

Sobald Du einen "richtigen" VoIP-Provider nutzt, wirst Du dieses Problem nicht haben. Aber es könnten natürlich auch andere Ursachen eine Rolle spielen, z.B. irgendwelche Verbindungsbeschränkungen, die Du in Unifi konfiguriert hast.

• Das mit der Portfreigabe hätte ich mir fast denken können, danke fürs bestätigen.

Ich habe Vodafone als Anbieter in Hessen. Ich würde gerne bei denen bleiben, gibt es denn keine möglichkeit das ding zum laufen zu bekommen?

Theoretisch müsste man ja nir die ports freigeben, die es zur kommunikation nach aussen braucht.

Kann man vielleicht die Fritzbox komplett zum internet exposen? Dann halt aber in einem sepratem netz. Es geht ja nur um telefonie

• ...und /oder welch DNS Server nutzt die UDM.

Hintergrund ist, das häufig die Sip-Server der ISP nur intern aufgelöst werden. Somit steckt man mit 1.1.1.1 in der Sackgasse.

Somit sind SIP aus anderen Netzen als die des ISP nicht möglich.

Dies spricht für richtige VoIP Provider wie easybell, DUS.net oder sipgate.

• Ich hatte in meiner Fritzbox meinen Pi Hole als DNS angegeben, jetzt habe ich nochmal mit 1.1.1.1 getestet. Macht beides keinen unterschied. Es wird keine verbindung aufgebaut.

laut vodafone Hotline (die ich nicht Hilfreich ist) sollte mein SIP folgender sein: sip.vodafone.de

Diesen kann ich auch von meinem Netzwerk pingen.

Die einzig sinnvolle Info die ich aus dem FB gui rausbekomme ist, dass anscheinend VLAN-ID 232 benötigt wird. Damit mein Luleey Modem läuft musste ich VLAN-ID 7 nutzen.

Diese Konfigsache macht mich wahnsinnig

• Der ewige Klassiker: Portfreigaben sind für SIP nicht nötig! Bestenfalls sind sie überflüssig, schlimmstenfalls eine Sicherheitslücke.

Tut mir leid, aber dem muss ich widersprechen.
    Wenn ich den Port 5060 nicht an meine FritzBox weiterleite, dann kann ich keine Anrufe von extern erhalten.

UDM-SE, USW Pro Max 16 PoE, USW Flex 2.5G, 2x USW Flex Mini, 3x U7 Pro Wall, FRITZ!Box 7590 AX (nur für DECT-Telefonie)

• Tut mir leid, aber dem muss ich widersprechen.
    Wenn ich den Port 5060 nicht an meine FritzBox weiterleite, dann kann ich keine Anrufe von extern erhalten.

Sorry da muss ich dir Wiedersprechen.

Wenn in deinem Router das UDP NAT timeout kürzer ist als das deine Anlange da ein Paket drüber schickt (Option Ping, Anruf, Keepalive, whatever)
    Dann bekommst du keinen Anrufe. Weil das NAT nicht mehr weis wohin damit.

Üblich reicht es auf ner Fritzbox den harken bei "Offenhalten" zu setzen und die kleinste zeit einzustellen.
    Hat dein Gerät das nicht und wird auch nicht rechtzeitig ein Reregister gesendet dann klappt es in 99,9% der fälle einfach das UDP Timeout im
    Router von hochzusetzen und zu schauen das es länger ist als ein Reregister oder Option Requesrdauert.

Die Situationen wo eine Statische Portweiterleitng helfen kann sind im Business Umfeld wenn du direkt S2S macht ohne
    Registrierung and einem Proxy Da wird aber üblicher eher die Ganze IP 1zu1 umgeschrieben und nicht nur einzelne Ports.

• Danke für die Infos, aber ich bin ja noch nicht einmal soweit, dass sich die nummer registriert.

Ich habe jetzt mal zum testen, folgende Port forward erstellt, macht aber auch keinen Unterschied.

Grundsätzlich ist die Fritzbox direkt am Fiber funktioniert. Derzeit, Fritzbox als IP Client -> Inet ok nur kein Tel.

• Die einzig sinnvolle Info die ich aus dem FB gui rausbekomme ist, dass anscheinend VLAN-ID 232 benötigt wird.

Dann ist das genau Dein Problem und so, wie ich oben ja bereits vermutet hatte. Unifi kann kein zusätzliches VLAN-Tag für Telefonie bereitstellen. Du musst also entweder Deine Fritzbox direkt am Anschluss betreiben oder Dir einen vernünftigen Provider suchen (wahlweise einen ISP ohne solche Konfigurations-Mätzchen für Telefonie oder einen Telefonie-Provider, den Du dann parallel zu Vodafone als ISP nutzt).

Tut mir leid, aber dem muss ich widersprechen.

Das sieht möglicherweise für Dich so aus, als wäre eine Portweiterleitung nötig; gierig hat ja schon Näheres erklärt.

Die Logik bei SIP ist immer, dass sich das Telefon oder die Telefonanlage mit dem Provider verbindet, niemals anders herum. Ein reiner Telefonie-Provider weiß ja auch überhaupt nicht, wohin genau er sich verbinden müsste, um das Telefon seines Kunden zu erreichen.

• Ich habe jetzt echt viel ausprobiert und irgendwo gelesen, dass Vodafone in manchen regionen erwartet direkt mit der FB zu sprechen. Sobald da irgendwo ein NAT ist blocken die alles.

Das ist natürlich garnicht so schön für mich. Ich habe ja noch ein ticket offen bei Vodafone, bin mal gespannt ob sich dort jemand meldet.

• Die Logik bei SIP ist immer, dass sich das Telefon oder die Telefonanlage mit dem Provider verbindet, niemals anders herum. Ein reiner Telefonie-Provider weiß ja auch überhaupt nicht, wohin genau er sich verbinden müsste, um das Telefon seines Kunden zu erreichen.

Was bei richtigen VoIP Provider ja auch den Charme hat, dass man aus jedem Netz der Welt mit seinem Endgeräte telefonisch erreichbar ist. Ich hatte meine Festnetznummer schon 2010 bei easybell. War immer wieder lustig, wenn man in Thailand am Strand liegt und mit Muttern telefoniert und sie meine Festnetznummer sah. Junge, seit ihr schon zurück?

• Üblich reicht es auf ner Fritzbox den harken bei "Offenhalten" zu setzen und die kleinste zeit einzustellen.

OK, Danke für die Aufklärung. Ich habe das jetzt entsprechend eingerichtet (30 Sekunden ist die kleinste Einstellung in meiner FritzBox) und ein erster Test war erfolgreich.

Ich werde es in größeren Abständen noch mal testen und hoffe, dass ich damit ohne generelle Portleiterweitung auskomme. Danke nochmals.

UDM-SE, USW Pro Max 16 PoE, USW Flex 2.5G, 2x USW Flex Mini, 3x U7 Pro Wall, FRITZ!Box 7590 AX (nur für DECT-Telefonie)

• Und dies machen sie meistens in dem nur ihre eigenen DNS Server die IP Adresse zum SIP Server auflösen kann

Kommt drauf da werden schon aus "fremden" netzen die Ports für SIP Blockiert.Sonst könnte man ja einfach die IP verwenden.
    Die "du musst den DNS deines Herrn" nutzen hat zu mindestens bei der Telekom was damit zu tun das sie darüber entscheiden welchen
    SIP Server für dich vorgesehen ist.

z.B werden mit aktuell über die Telekom DNS SIP Server in Hambug / Hannover / keine Ahnung

: dig srv _sip._udp.tel.t-online.de +short
    20 0 5060 hno002-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
    10 0 5060 hmb026-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
    30 0 5060 nes008-f01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.

Über z.b 1.1.1.1 bekomme ich auch FRA/MUN/KLN
    zumindestens "früher" haben die dann aber nicht Calls für dich weitergeleitet.

• Das SIP von vodafone ist sip.vodafone.de -> Laut Vodafone hotline.

Kann ich auch ohne Probleme erreichen...

Ich würde gerne mal sehen welche SIP die Fritzbox nutzt, nur leider steht das nirgends. Die Fritzbox wurde automatisch mit dem MIC konfiguriert. Wenn da was anderes steht, dann wäre das ja auch eine Erklärung

• Das SIP von vodafone ist sip.vodafone.de -> Laut Vodafone hotline.

Kann ich auch ohne Probleme erreichen...

Ich würde gerne mal sehen welche SIP die Fritzbox nutzt, nur leider steht das nirgends. Die Fritzbox wurde automatisch mit dem MIC konfiguriert. Wenn da was anderes steht, dann wäre das ja auch eine Erklärung

Du kannst ja am WAN Port den Netzwerkverkehr mitschneiden, dann siehst du es.

• Nach all dem was ich gelesen habe, wird das nichts bringen. Vodafone scheint alles zu blocken was nicht „direkt“ kommt.

Ich habe heute die Kündigung für die Telefonleitung an Vodafone geschickt. Entweder die geben mir eine Lösung ohne ich nehme irgendeinen anderen Voip anbieter. Sehe da keine andere Lösung mehr.

Aber trotzdem Danke für die ganze Hilfe.

• Das Problem sehe ich eher bei Unifi oder Luleey. Wenn die die für den Deutschen Markt notwendige Funktionalitäten nicht unterstützen, sind die halt nur bedingt geeignet.

Bei mir hängt zuert eine Fritzbox vor dem UNifi Zoo. Allein schon, dass die Telefonie für meine Frau weiter läuft, wenn ich mal Updates mache. Demnächst (oder in weiter Ferne...) kommt bei uns noch die Deutsche Glasfaser. Auch dafür liegt schon eine Fritzbox bereit.

Unifi ist hier und da besser als AVM. AVM ist hier und da besser als Unifi.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!