neue Verkabelung im Haus

• Hallo Gemeinde!

mein bestehendes Nadelöhr sind die alten verlegten Kabel im Haus mit großteils Crimpstecker.

Nun sehe ich natürlich, Informationen in de DM, dass meine Kabel nicht super sind und wir bzw. meine Familie schon zu meckern anfängt.
    Damit ist der Zeitpunkt gekommen, das Thema anzufassen.

Die Krux, ich kann nicht überall, eher nur selten neue und fertige Kabel verwenden.
    dh ich muss mit Draht und Steckern arbeiten, kein Wille von mir, keine Alternative.

Welche Cat Kategorie sollte ich hierzu verfolgen. Mein Internet wird niemals die 1000MBit erreichen, aber so viele Geräte an einem Strang sollten mit vollem Speed zur DM durchkommen, oder habe ich hier einen Gedankenfehler. Meine Topology ist Sternförmig, das kann ich auch nicht mehr ändern, alles was direkt zur DM ging ist angeschlossen, aber das Haus selbst hängt an einer Verbindung und dann sind sternförmig alle Geräte im Haus drauf. dh meine Zuleitung zu den ca. 3 Sternpunkten wird wohl die wichtigste Anbindung ansich.

Damit zu dem Materialien, welche Kabel, welche Stecker?

Besten Dank für jegliche Hilfe dazu!

• nehm ein gutes CAT7 Verlege-Kabel von einem namhaften Hersteller, am besten AWG22, dann bist Du auch für PoE++ gut gerüstet.

Verlege-Kabel ist immer Meterware und ohne Stecker. D.h. Du macht im Keller ein Keystone Modula drauf und steckst das in ein Patchpanel. Vom Patchpanel mit einem kurzen Patch-Kabel (in guter Qualität) zum Switch.
    In den Räumen entweder auch Keystone drauf und eine passende Dose dazu oder eine Dose wo das Kabel direkt in der Dose aufgelegt wird.

Netzwerkverkabelung ist immer Stern- bzw. Baum-förmig. Anders geht nicht. Wenn du von "mehreren Sternpunkten" sprcihst, brauchst Du da jeweils einen Switch. Und 1000MBit ist mit vernünftiger Verkabelung gar kein Problem!

• LinzNet (OÖ) Glasfaser 100/20 - Umsetzer - DM SE Port 9 / UNVR

USW Flex Mini, Lite8PoE, U6+, UK Ultra, G5 Dome Ultra im Einsatz, Licht über 100m

Synology DS1621+, Docker: ioBroker (SmartHome), VMM: HomeAssistant (aktuell nicht mehr verfolgt)

Victron ESS mit Batterie, goEcharger Wallboxen, E-Autos, über 80kWp PV....

• scheint AGW25 zu sein. Wenn ich es neu kaufen würde, würde ich es nicht nehmen, wenn es eh schon rumliegt, kann man das nehmen. Bei PoE++ gibt's evtl. Probleme bei längeren Strecken. Meistens reicht ja aber auch PoE+.
    Hängt auch vom Aufwand ab, den Du für den Tausch der Kabel aufwenden musst. Den willst Du vermutlich nur einmal treiben.

• AWG22 ist gar nicht so einfach zu bekommen, aber der Unifi Switch dahinter hat einen Poweradapter, damit wird zwischen den kein Strom fließen

LinzNet (OÖ) Glasfaser 100/20 - Umsetzer - DM SE Port 9 / UNVR

USW Flex Mini, Lite8PoE, U6+, UK Ultra, G5 Dome Ultra im Einsatz, Licht über 100m

Synology DS1621+, Docker: ioBroker (SmartHome), VMM: HomeAssistant (aktuell nicht mehr verfolgt)

• LinzNet (OÖ) Glasfaser 100/20 - Umsetzer - DM SE Port 9 / UNVR

• mein bestehendes Nadelöhr sind die alten verlegten Kabel im Haus mit großteils Crimpstecker.

Nun sehe ich natürlich, Informationen in de DM, dass meine Kabel nicht super sind

Ok, was daran ist das Nadelöhr wenn fast alles mit 1Gbit angeschlossen ist?
    Nur weil die alt sind, heißt es ja nicht, das du durch ein neues Kabel mehr performance hast.

Welche Informationen geben die Unifi Geräte denn über die Kabelqualität her?

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

• siehe 1. Bild

• Joa, und einfach mal nen neuen Stecker machen?

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

• die Kabel im Haus sind aus 2003, manche durch Änderungen jünger. Schätze da war noch Cat4/5 ?

Wenn ich jetzt ansetze, dann solls schon für länger sein.

• siehe 1. Bild

Da sind die Aussagen extrem schwammig, selbst Kabel mit Cat 5a aus 2000 können locker 1 GB auf kurze Strecken von 10 Meter auch mehr.

Meistens sind die Stecker/Auflagestellen das Problem wegen Korrosion/Bewegung.

Aber wenn es Leerrohre sind ist es ja kaum ein Problem auszutauschen. Wobei natürlich die heutigen Cat 7 mit AWG 22 deutlich steifer sind. In den Dosen beim Auflegen oder am Patchfeld braucht man mehr Raum als die dünnen Cat 5a Strippen.

• den Hauptstrang rein ins Haus will ich jetzt neu, einfach auch aus gutem schlafen Gedanken raus...

passen diese Stecker?

• Heute einige Stunden verbracht, 2 neue Kabel zu machen.

die Hauptleitung von der DM zum 1. Umsetzpunkt (U6 IW) mit Cat7, die Keystones sind super einfach, was habe ich nur fürher mit dem Cripzeugs alles rum gemacht.... endlich eine Lösung, wo man wieder mal gerne ein Kabel legt, super!

kann man das Kabel bzw. Leitung testen, wie gut die ist?

mir kommt vor mein Gaming PC ist schneller im Web geworden, aber das kann auch Einbildung sein :P

na super und jetzt sehe ich in DM, dass es nur FE ist ?? what?? das 2. Kabel ist GbE, dann muss ich das Kabel nochmal prüfen, am Kabel liegt das nicht, ev. am Stecker oder die Patchkabel. Bin mir sicher das war heute schon GbE wie ich einen Flex Mini dran hatte.

Edited 2 times, last by 4711Austria (September 12, 2025 at 5:16 PM).

• was wars..... der schwarze 48V 25W PoE Adapter, der lässt (zumindest beim U6 IW) nur FE durch... sonst war alles OK, hab trotzdem die Kabel und Stecker nochmal geprüft, alles i.O.
    Nun zeigt die DM auch GbE an, jeglicher Speedtest verlieft erwartungsgemäß. Nachdem der Rest der Unterputzverkabelung dzt. nicht auffällig ist, lasse ich diese Thema in Wartestellung.

gezeigt und dafür möchte ich mich nochmal bedanken, die Keystone Stecker, sind sehr einfach zu montieren und funktionieren, das ist ein wahrer Gamechanger bei mir jetzt gewesen. Super!

nächster U6+ ist im Anflug, Kabel schon vorbereitet. Läuft mom.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!