Unterbrechungen bei Telefonie über WhatsApp

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo Zusammen

    ich brauch Eure Hilfe bei einem meiner Probleme.

    Mit mir müsst ihr ein wenig Geduld haben, denn ich muss mir vieles aneignen und kann leider nicht auf tiefes Wissen zurückgreifen.

    Also entschuldigt wenn ich Fragen stelle die aus Eurer Sicht klar sein sollten. :confused_face:


    Ich versuche Euch, auch wenn es vielleicht nicht notwendig ist, zuerst mein System zu beschreiben.


    1x Telekom Speedport Smart3 parallel hängt ein Zentrale XI520 dran für telefonie und Türöffner

    1x Ubiquiti US-8-60W

    4x AP AC Pro (auf jedem Stockwerk mit Kabel verbunden)

    1x UC-CK


    Die installations und Einstellungstipps habe ich von "iDomix" geholt (Mesh).

    Das Internet ist im Grossen und Ganzen gut und stabil, zumindestens im vergleich zu vorher ein Traum.


    Wenn wir jedoch mit Whatsapp telefonieren (video oder audio), kommte es regelmässig zu Verbindungsunterbrüchen (1-2 sekunden)

    Dies passiert auch wenn ich unmittelbar neben dem AC stehe.


    Habe ich etwas falsches programmiert oder eingestellt?


    Ich hoffe Ihr habt eine Lösung für mich

    LG

    Wormi

  • Schau mal ob du irgendwas über "smart Queues" findest und aktiviere es.

    Da du kein USG oder UDM/Pro hast musst du leider suchen (mal im Router), bei vorgenannten Geräten findest du es im Controller - Netzwerk - WAN

  • Wormnhaque


    USG und UDM Basic oder UDM Pro sind Router von Ubiquiti!


    Du hast mit Deinem Telekom Speedport eine Modem/Router-Kombination in Deinem System.

    Das Modem stellt die Verbindung zwischen Deinem Netzwerk und dem "Internet-Lieferanten" her, der Router kümmert sich um den Netzwerkverkehr in Deinem Netzwerk.


    Selbstverständlich ist die Kombination Router und weitere Geräte von einem Hersteller von Vorteil.


    Eine Kombination Modem/Router gibt es bei Ubiquiti nicht.

    Ebenso gibt es kein Modem von Ubiquiti.


    Es ist in diesem System immer ein Modem erforderlich, welches dem Ubiquiti-Router das Internet zur Verfügung stellt.


    Das auch schon von BlackSpy erwähnte USG (UniFi Security Gateway) könnte Dein Netzwerk deutlich aufwerten.

    Du hast ja mit dem CloudKey schon den UniFi-Controller in Deinem System, mit dem Du Deine Netzwerkkomponenten von Ubiquiti administrierst.

    Mit dem zusätzlichen USG erhälst Du weiterreichende Möglichkeiten Dein Netzwerk zu verwalten und auch sicherer zu machen. Die Einstellung die oben erwähnt wurde, ist dort leicht umzusetzen.


    Vom USG gibt es verschiedene Varianten, dann kommt die UDM!


    Diese möchte ich hier mal mit Sport-Kfz vergleichen. In diesem Kontext ist das kleinste USG der Tourenwagen und die UDM der Formel1-Bolide.


    Auch schon für den Tourenwagen brauchst Du Fähigkeiten, die jenseits dessen sind, was ein Autofahrer in der Regel braucht.

    Was es dann mit dem Formel1-Fahrzeug auf sich hat, brauch ich nicht näher erläutern.


    Leider stellt man auch in diesem Forum fest, dass viele Leute mit dem Formel1-Fahrzeug anfangen.

    Die vielen Fragen in diesem Forum singen davon ein Lied!


    Ich will nicht sagen, dass man dies nicht so machen kann.

    Aber ein Produktiv-System welches täglich gebraucht wird, so umzurüsten, kann schief gehen.


    Meine Empfehlung für Dich ist ein USG!


    https://dl.ubnt.com/datasheets…i_Security_Gateway_DS.pdf


    Vielleicht kannst Du hier im Forum einen finden, der ein gebrauchtes abgeben kann und will.

    Wenn Du dann ein wenig firmer bist, darf die UDM gerne kommen.


    https://dl.ubnt.com/ds/udm-pro


    Wie gesagt, es ist nur eine Empfehlung.

    Außerdem macht es Spaß, alsbald wieder ein neues Gerät zu kaufen.


    Bitte beachte aber, dass Du das Telekom Speedport in den Modem-Betrieb bringen musst.

    Hier gibt es sicher auch dazu Antworten. Du musst ein wenig suchen!


    Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.


    Gruß!

  • USG ist das Unifi Security Gateway (normale und Pro Variante)

    UDM ist die Unifi Dream Maschine, diese gibt es noch als Pro.

    Die Pro Varianten sind immer 19" Rack Einbau

    Das USG ist ein Router mit Firewall Funktionen. (ganz grobe Beschreibung)

    Die UDM ist sowas ähnliches nur zusätzlich mit WLAN, kleiner Switch und integriertem Unifi Controller.

    Die UDM Pro hat kein WLAN an Board, dafür Festplatten Einschub, Controller, Protect ( Kamerasystem), etc.

    Weiterhin unterscheiden sie sich im maximalen Durchsatz des Internetverkehrs.

    Vorteil: Alles ist schön über die Controller Software zu managen.

    Ein Modem/Router ersetzen sie nicht.

    Angebracht wenn du mehrere VLAN, WLAN und ggf VPN benötigst.


    Wenn ich mir deine Komponenten so ansehe, denke ich nicht das du sowas brauchst.

    Wenn dein Netzwerk oder die Ansprüche wachsen oder du dich mit dem Unifi Virus infiziert hast ist es ein muss. Dann entsprechend Freizeit einplanen und dem Willen zu lernen, das System ist nicht " Klick and Run"



    Schon wieder zu langsam:thumbs_up:

  • Der Post von BlackSpy ergänzt meine Ausführungen um weitere Details.

    Zusammengenommen hast Du nun eine Top-Beratung!

  • Bzgl. deiner oben gestellten Frage "Abbrüche bei Whats App" wären tiefergehende Tests notwendig, um den Fehler einzukreisen bzw. zu optimieren.


    Solltest Du sowieso über eine wie von @EJHome und BlackSpy erwähnte Lösung nachdenken, dann würde ich die Fehlersuche danach machen.


    Schon jetzt kann ich Dir aber sagen, dass WhatsAPP Telefonie nicht annähernd Business Qualität erreicht. Dies ist in der Technology begründet.


    Leider hat man vor vielen Jahren den Fehler gemacht die Telefonie auf einen paketvermittelnden Dienst (SIP/TCP-IP) umzustellen. Das war sowohl vom Ursprungsgedanken als auch von der Technology der falsche Schritt, aber leider ist es jetzt zu spät dafür und wir müssen mit den Einschränkungen der Infrastruktur bei Echtzeitdiensten zurecht kommen. Hier könnte man jetzt stundenlang versuchen zu erklären, aber am Ende ist es leider sinnlos darüber zu lamentieren.

    ------

    vg

    Franky