Probleme bei der Adoption eines UniFi Switch (USW-Pro-24-PoE) über L3 / Remote Controller

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Adoption eines USW-Pro-24-PoE (Firmware 6.4.19) in meinen UniFi Controller. Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Szenario gehabt oder kann mir helfen:

Setup:

• Controller läuft auf einem Windows-PC am Standort A mit fester IP.
    • Switch befindet sich am Standort B.
    • Beide Standorte per direkter VPN (Firewall <> Firewall) verbunden.
    • Windows Firewall ist konfiguriert, folgende Ports sind entsprechend freigegeben:
      • 8080/TCP
      • 8443/TCP
      • 6789/TCP
      • 3478/UDP
      • 161/UDP
    • An dem Switch hängt ein UniFi AP, der sich ohne Probleme adoptieren ließ.

Bisheriges Verhalten:

• Der Switch lässt sich per Ping erreichen.
    • Mit info über SSH wurde mir bereits angezeigt, dass er „Connected (http://ip:8080/inform)“ ist.
    • Sobald ich im Controller auf „Adopt“ klicke, bricht die SSH-Verbindung ab und das Passwort wird geändert → ein erneuter SSH-Zugriff ist nicht möglich.
    • Im Controller erscheint der Switch trotzdem offline oder bleibt bei „Erste Schritte“ hängen.
    • Adoption wiederholt probiert, immer gleiches Ergebnis.

Frage:

• Warum klappt die Adoption bei APs sofort, beim Switch aber nicht?
    • Gibt es eine Möglichkeit, den Switch sauber zu adoptieren?
    • Muss ich zwingend eine VPN-/Layer-2-Verbindung zwischen den Standorten aufbauen, damit der Controller den Switch erfolgreich übernehmen kann?
    • Oder komme ich um einen zweiten Controller am Standort B nicht herum?

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, wie man in so einem Szenario weiter vorgehen sollte, um den Switch zuverlässig im Controller überwachen zu können.

• OK der Switch ist per ping erreichbar. Ist der Controller vom Switch aus auch erreichbar?!? Etwaige VLAN Probleme sind ausgeschlossen, wenn die Konfiguration übernommen wird oder son schickes "Override inform host" gesetzt? Wobei der AP dann auch im Nirvana verschwinden sollte.

Übrigens wenn da im Switch connected steht und irgendne IP, dann ist der auch adopted (Offline steht halt auch da, wenn der Switch sich beim Controller nicht mehr meldet (melden kann). Ansonsten steht da statt einer IP "unifi" und auch nicht connected. Auch die Änderung der ssh Daten spricht für einen Adoptvorgang. Wie hast Du dich per ssh eingeloggt? mit ubnt und ubnt ???

Ich würde auch erstmal die Firmware aktualisieren, hab auch schon Switche gehabt, die nicht gleich wollten. Wenn die Versionsunterschiede zu groß sind klappts halt manchmal nicht mehr mit adopten.

Welche L3 Adoption Variante benutzt Du?

• Moin zusammen,

da der Switch und AP neu sind, habe ich in dem Moment nicht an ein mögliches Update gedacht. Selbst die KI hatte dies nicht auf dem Schirm.

Ich habe nun den Switch per SSH auf die neuste Version gebracht und konnte diesen nun erfolgreich hinzufügen.

Vielen Dank für eure Tipps.

• MT2000 September 10, 2025 at 10:06 AM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!