Hallo zusammen,
ich stehe vor einer größerem Umbau-Aktion und brauche dringend Hilfe bei der Realisierung.
IST-Zustand:
EFH (EG, OG, Dachboden) mit Glasfaseranschluss (FTTH) – Hausanschluss im EG-Flur (Polaris Box)
- 19"-Schrank mit Telefondose/DSL im Arbeitszimmer (EG)
- Fritzbox 7530 (Leihgerät vom Provider)
- 1x Fritzbox AP im Flur OG
- Cisco SG110-16HP unmanaged 16-Port-Switch (8x PoE, lüfterlos)
- CAT7-Verkabelung im gesamten Haus
- CAT7-Kabelverbindung zum gemauerten Gartenhaus
- Diverse Smarthome-Komponenten (Rollläden, Licht, Fußbodenheizung, Ring Elite Türklingel (PoE), Schalter, Fensterkontakte, Rauchmelder, Raumthermostate, Wassermelder, etc.)
- NAS, Raspberry Pi mit Home Assistant, etc.
SOLL-Zustand:
Im Zuge der Aktivierung meines Glasfaseranschlusses möchte ich auf UniFi umstellen – also die komplette Infrastruktur einmal sauber und zukunftssicher aufbauen. Ziel ist es, ein stabiles Setup zu haben, das mir langfristig Ruhe verschafft.
Meine Wunschvorstellung: Die Dream Machine SE direkt an den Glasfaseranschluss, also ohne separates ONT.
Dazu habe ich folgende Rückmeldung von meinem Provider erhalten:
"Ein direkter Betrieb eines eigenen Routers mit GPON SFP ist möglich. Dazu benötigen wir die GPON Nummer des SFP Moduls. Eine Authentifizierung muß über eine PPPoE Verbindung erfolgen. Die Verbindung wird über einen GPON Anschluss, der nach dem Standard ITU G.984.2 Class B+ verabschiedet wurde, realisiert. Die Wellenlängen im TX betragen 1310nm und im RX 1490nm. Der Steckertyp ist vom Typ SC/PC."
Meine Fragen:
- Bin ich mit dieser Lösung in Bezug auf Performance und Zukunftssicherheit auf dem richtigen Weg?
Oder macht es kaum einen Unterschied, ob ich zwischen Flur und Arbeitszimmer ein Glasfaserkabel oder ein Kupferkabel (Cat7) ziehe?
Eines der beiden Kabel muss ich ohnehin noch verlegen – nur durch das Gäste-Bad, was den Aufwand etwas erhöht. - Welches Kabel benötige ich konkret? Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich bräuchte ca. 10 Meter.
- ChatGPT hat mir folgendes SFP Modul ausgespuckt: https://www.fs.com/de/products/133619.html
Ist das wirklich das richtige? - Könnt ihr mir eine Rückmeldung zu dem u.g. Setup geben?
Geplantes Setup:
Dream Machine SE
2x UniFi U7 Pro (Flur EG & Flur OG)
1x UniFi U7 Outdoor fürs Gartenhaus bzw. den Garten
oder wäre hier der U7 Pro Outdoor die bessere Wahl?
1x 16-Port-PoE-Switch (Standard-Modell?)
reicht der für 3 APs + Türklingel?
Nachteil: nur 1G-SFP-Uplinks zur Dream Machine
Alternative: Pro Max 16 PoE
Vorteil: Verbindung Dream Machine ↔ Switch über 10G DAC möglich
1x SFP-Modul für den direkten Glasfaseranschluss (ohne ONT)
(1x 10G DAC für die Verbindung Dream Machine ↔ Switch)
Vielen lieben Dank im Voraus für euren Input.
Bei Rückfragen gerne einfach schreiben.
LG Daniel