Hilfe bei Planung von EFH - Glasfaser UniFi Setup ohne ONT

• Hallo zusammen,

ich stehe vor einer größerem Umbau-Aktion und brauche dringend Hilfe bei der Realisierung.

IST-Zustand:
    EFH (EG, OG, Dachboden) mit Glasfaseranschluss (FTTH) – Hausanschluss im EG-Flur (Polaris Box)

• 19"-Schrank mit Telefondose/DSL im Arbeitszimmer (EG)
    • Fritzbox 7530 (Leihgerät vom Provider)
    • 1x Fritzbox AP im Flur OG
    • Cisco SG110-16HP unmanaged 16-Port-Switch (8x PoE, lüfterlos)
    • CAT7-Verkabelung im gesamten Haus
    • CAT7-Kabelverbindung zum gemauerten Gartenhaus
    • Diverse Smarthome-Komponenten (Rollläden, Licht, Fußbodenheizung, Ring Elite Türklingel (PoE), Schalter, Fensterkontakte, Rauchmelder, Raumthermostate, Wassermelder, etc.)
    • NAS, Raspberry Pi mit Home Assistant, etc.

SOLL-Zustand:
    Im Zuge der Aktivierung meines Glasfaseranschlusses möchte ich auf UniFi umstellen – also die komplette Infrastruktur einmal sauber und zukunftssicher aufbauen. Ziel ist es, ein stabiles Setup zu haben, das mir langfristig Ruhe verschafft.
    Meine Wunschvorstellung: Die Dream Machine SE direkt an den Glasfaseranschluss, also ohne separates ONT.

Dazu habe ich folgende Rückmeldung von meinem Provider erhalten:

"Ein direkter Betrieb eines eigenen Routers mit GPON SFP ist möglich. Dazu benötigen wir die GPON Nummer des SFP Moduls. Eine Authentifizierung muß über eine PPPoE Verbindung erfolgen. Die Verbindung wird über einen GPON Anschluss, der nach dem Standard ITU G.984.2 Class B+ verabschiedet wurde, realisiert. Die Wellenlängen im TX betragen 1310nm und im RX 1490nm. Der Steckertyp ist vom Typ SC/PC."

Meine Fragen:

• Bin ich mit dieser Lösung in Bezug auf Performance und Zukunftssicherheit auf dem richtigen Weg?
      Oder macht es kaum einen Unterschied, ob ich zwischen Flur und Arbeitszimmer ein Glasfaserkabel oder ein Kupferkabel (Cat7) ziehe?
      Eines der beiden Kabel muss ich ohnehin noch verlegen – nur durch das Gäste-Bad, was den Aufwand etwas erhöht.
    • Welches Kabel benötige ich konkret? Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich bräuchte ca. 10 Meter.
    • ChatGPT hat mir folgendes SFP Modul ausgespuckt: https://www.fs.com/de/products/133619.html
      Ist das wirklich das richtige?
    • Könnt ihr mir eine Rückmeldung zu dem u.g. Setup geben?

Geplantes Setup:
    Dream Machine SE
    2x UniFi U7 Pro (Flur EG & Flur OG)
    1x UniFi U7 Outdoor fürs Gartenhaus bzw. den Garten
    oder wäre hier der U7 Pro Outdoor die bessere Wahl?
    1x 16-Port-PoE-Switch (Standard-Modell?)
    reicht der für 3 APs + Türklingel?
    Nachteil: nur 1G-SFP-Uplinks zur Dream Machine
    Alternative: Pro Max 16 PoE
    Vorteil: Verbindung Dream Machine ↔ Switch über 10G DAC möglich
    1x SFP-Modul für den direkten Glasfaseranschluss (ohne ONT)
    (1x 10G DAC für die Verbindung Dream Machine ↔ Switch)

Vielen lieben Dank im Voraus für euren Input.

Bei Rückfragen gerne einfach schreiben.

LG Daniel

• Hi,

Beim GPON musst du dich umsehen auch bzgl. Kompatibilität.Meine hier im Forum gabs ne Übersicht welche Teile funzen.
    Die SFP-GPONs sind meist 1Gbit Teile, die dir dann "nur" 930 Mbit schmeißen. Für 10G wärens dann XGS-PON.
    Hatte ich anfangs auch gemacht und bin nun aber doch auf das Glasfaser Modem 2 der Telekom umgestiegen.
    Warum? Weil das Ding direkt 2,5 Gbit kann und ich so meine 1070 Mbit im Download erreiche und ob mir nun das SFP abraucht oder das Glasfaser Modem 2 ist mir dann auch schnuppe.
    Preislich ist das Glasfaser Modem 2 auch noch attraktiver. Und wenn ich dann später mal Bock hab buch ich einfach den 2Gbit Tarif und brauch nichts weiter machen.
    Falls du beim SFP-Modul bleiben willst sollte das aufjeden Fall funktionieren: https://www.zyxel.com/service-provid…us/pmg3000-d20b

Ob du nun Glasfaser verlegst oder Kupfer kommt drauf an. Mit Kupfer Cat 7 fährst du halt auch 10G und PoE für die APs.
    Oder halt gleich Cat. 8 dann bist du mit 40G dabei.
    Ich wüsste sonst auch nicht welcher AP mit einem Glasfaserstecker kompatibel wäre.
    Als Kabel nimmst du dann am besten Cat7 Verlegekabel.
    So wie ich das sehe bietet der U7 Pro Outdoor keinen Mehrwert gegenüber dem U7 Outdoor.
    6Ghz sind nur in der US&CA Version drin, einzig 2 Streams mehr und die Anzahl der Max. Clients 300 zu 250.

Ich hab tatsächlich einen Pro Max 48 PoE in Betrieb und find den schon geil.
    In einem anderen Setup läuft ein 48er Zyxel GS1900-48HPv2 zwar auch funktionell allerdings sieht man den in der Topology Übersicht in der GUI immer nicht. Ich weiß zwar das er da ist, aber ist trotzdem irgendwie doof.
    Gleichzeitig ist es auch schöner alles in einer Oberfläche verwalten zu können als auf zwei verschiedenen.

Bzgl des 16er Standard PoE:
    Der liefert im Maximalen 42 Watt über 8 Ports. Der U7 Outdoor möchte 19W, der U7 Pro Outdoor 21W, der U7 Pro 21W.
    Das dürfte dir nicht reichen.
    Beim Pro Max 16 hättest du 180 Watt zur Verfügung.

Brauchts denn überhaupt die Dream Machine oder würde es nicht auch ein Cloud Gateway Fiber tun?

Edited 2 times, last by secitoso (September 14, 2025 at 12:40 AM).

• die komplette Infrastruktur einmal sauber und zukunftssicher aufbauen.

Was bedeutet für Dich denn "zukunftssicher" konkret? Für mich wäre es beispielsweise, dass mein Netz mindestens 2,5G-fähig ist. Dies ist bei Deiner Planung nicht in allen Szenarien gegeben.

Oder macht es kaum einen Unterschied, ob ich zwischen Flur und Arbeitszimmer ein Glasfaserkabel oder ein Kupferkabel (Cat7) ziehe?

Was willst Du denn darüber verbinden? Deinen Glasfaser-TA mit der UDM im Netzwerkschrank? In diesem Fall kaufst Du ein Singlemode-Kabel (OS2). Bei den Steckern brauchst Du für ein übliches SFP-ONT dann LC UPC (blau) und auf der anderen Seite für die Dose einen SC-Stecker angeblich mit PC-Schliff, wenn Du die Info vom Provider richtig kopiert hast. Wäre an dieser Stelle ungewöhnlich, weil "PC" einerseits durch die höherwertigen UPC-Verbinder abgelöst sein sollten, andererseits an Internetanschlüssen für gewöhnlich mit APC (grüne Stecker) gearbeitet wird. Das solltest Du nochmal abklären.

• Hatte ich anfangs auch gemacht und bin nun aber doch auf das Glasfaser Modem 2 der Telekom umgestiegen.
    Warum? Weil das Ding direkt 2,5 Gbit kann und ich so meine 1070 Mbit im Download erreiche und ob mir nun das SFP abraucht oder das Glasfaser Modem 2 ist mir dann auch schnuppe.

Dient das als ONT bzw. Ersatz? Bist du Telekomkunde? Kann man das auch nutzen wenn man kein Telekomkunde ist? Ich habe von meinem Provider folgendes ONT erhalten: G/EPON ONU - WK-3801C. Laut Googlesuche kann das auch nur 1G.

Ob du nun Glasfaser verlegst oder Kupfer kommt drauf an. Mit Kupfer Cat 7 fährst du halt auch 10G und PoE für die APs.
    Oder halt gleich Cat. 8 dann bist du mit 40G dabei.
    Ich wüsste sonst auch nicht welcher AP mit einem Glasfaserstecker kompatibel wäre.

Was bedeutet an dieser Stelle AP? Mir geht es beim Verlegen des Kabels grundsätzlich darum, dass meine Hausanschlüsse und damit jetzt auch der Glasfaserübergabepunkt im Flur ist, aber meine komplette Technik im Arbeitszimmer. Leider hätte ich beim Bau niemals damit gerechnet, dass wir jemals Glasfaser bekommen (wohne sehr weit außerhalb). Da ich jetzt durch das Verlegen des Kabels noch einmal Aufwand, Dreck, Kosten und Baustelle habe, möchte ich halt das Best-Case Szenario. Daher die Frage welches Kabel ich denn nun verlegen soll. Glasfaserkabel direkt in meinen Schrank oder Cat7 Kupfer.

So wie ich das sehe bietet der U7 Pro Outdoor keinen Mehrwert gegenüber dem U7 Outdoor.
    6Ghz sind nur in der US&CA Version drin, einzig 2 Streams mehr und die Anzahl der Max. Clients 300 zu 250.

Danke. Dann habe ich nichts übersehen und würde den U7 Outdoor kaufen.

Bzgl des 16er Standard PoE:
    Der liefert im Maximalen 42 Watt über 8 Ports. Der U7 Outdoor möchte 19W, der U7 Pro Outdoor 21W, der U7 Pro 21W.
    Das dürfte dir nicht reichen.
    Beim Pro Max 16 hättest du 180 Watt zur Verfügung.

Guter Hinweis mit dem PoE Budget. Und den Pro Max 16 könnte ich auch per 10G anschließen.

Brauchts denn überhaupt die Dream Machine oder würde es nicht auch ein Cloud Gateway Fiber tun?

Ich habe die beiden Geräte jetzt einmal kurz verglichen. Auf den ersten Blick sollte ich alles was ich mir vorgenommen habe auch mit dem Cloud Gateway Fiber abbilden können. Also ja, wenn es keinen Nachteil gibt, den ich übersehe, dann wäre das natürlich auch eine Option und sogar deutlich günstiger.

• Was bedeutet für Dich denn "zukunftssicher" konkret? Für mich wäre es beispielsweise, dass mein Netz mindestens 2,5G-fähig ist. Dies ist bei Deiner Planung nicht in allen Szenarien gegeben.

An welcher Stelle wäre das bei meiner Planung nicht der Fall? Was übersehe ich? Oder meinst du, weil der Pro Max 16 12x 1G Ports hat und nur 4x 2,5G Ports?

Was willst Du denn darüber verbinden? Deinen Glasfaser-TA mit der UDM im Netzwerkschrank? In diesem Fall kaufst Du ein Singlemode-Kabel (OS2). Bei den Steckern brauchst Du für ein übliches SFP-ONT dann LC UPC (blau) und auf der anderen Seite für die Dose einen SC-Stecker angeblich mit PC-Schliff, wenn Du die Info vom Provider richtig kopiert hast.

Wäre an dieser Stelle ungewöhnlich, weil "PC" einerseits durch die höherwertigen UPC-Verbinder abgelöst sein sollten, andererseits an Internetanschlüssen für gewöhnlich mit APC (grüne Stecker) gearbeitet wird. Das solltest Du nochmal abklären.

Ich habe den Text kontrolliert und den richtig aus der E-Mail kopiert. Ich schicke außerdem noch ein Bild des Anschlusskabels anbei, dass ich von meinem Provider für die Verbindung von Übergabepunkt zum ONT bekommen habe. Ich hoffe man erkennt welcher Stecker es sind. LC geht in die Polarisbox (Übergabepunkt) und SC geht in den ONT.

• Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Vielleicht könnte ein Moderator das Thema noch in die richtige Kategorie verschieben? Ich denke bei Kaufberatung wäre es sicherlich besser aufgehoben. Ich hatte Übersehen, dass es sich in "Dein Projekt" um abgeschlossene Projekte handelt. Vielen Dank im Voraus.

• An welcher Stelle wäre das bei meiner Planung nicht der Fall?

An dieser:

1x 16-Port-PoE-Switch (Standard-Modell?)

Ich hoffe man erkennt welcher Stecker es sind

Nein, den Schliff des Faserverbinders kann man mit bloßem Auge nicht erkennen (und erst recht nicht, wenn wie im Foto noch Schutzkappen drauf sind ;)).

Halte Dich hier einfach an die Bezeichnungen der Hardware und kaufe ein Kabel mit entsprechenden Steckern. Für SFPs ist es meistens LC UPC.

• Halte Dich hier einfach an die Bezeichnungen der Hardware und kaufe ein Kabel mit entsprechenden Steckern. Für SFPs ist es meistens LC UPC.

In den SFP geht doch der SC Stecker und nicht der LC? Das mitgelieferte Kabel für den ONT hat ja auch den dunkelgrünen LC Stecker.

Darüber hinaus haben beide SFPs SC/APC

1. https://www.fs.com/de/products/133619.html (von mir rausgesucht)
    2. https://www.zyxel.com/service-provid…us/pmg3000-d20b (von jstar5588 rausgesucht, zweiter Beitrag)

Der Standard 16 Port PoE Switch ist definitiv raus :)

• Es gibt ja nicht "den SFP". Es gibt diverse Hersteller, diverse Typen, diverse Einsatzszenarien. Für Ethernet ist der LC-Stecker vorherrschend. Die Luleey-ONTs verwenden SC.

Daher sage ich ja: Schau auf die Hardware, daraus ergibt sich das Kabel zwangsläufig.

Das hilft mir leider bisher alles nicht weiter.

Ich bräuchte wirklich Hilfe bei der konkreten Auswahl eines SFP-Moduls, dass den Anforderungen meines Providers entspricht.

• Oben nach einem passenden Kabel fragen und bei Antworten darauf so zu tun, als hätte man gar nicht danach gefragt - ergibt irgendwie nicht so viel Sinn.

Ich bin dann hier jedenfalls raus.

Es geht eben nicht nur um das Kabel, aber eben auch. Natürlich brauche ich auch ein passendes Kabel. Das ergibt aber erst Sinn in der Kombination mit dem richtigen SFP-Modul, dass auf die Spezifikationen passt. Entscheidend ist das SFP Modul. Oder würdest du ein SFP nach Kabel aussuchen? Ich denke nicht. Das schränkt die Auswahl unnötig ein.

Ich brauche also zunächst das richtige SFP-Modul und dabei brauche ich zuerst Hilfe.

• Dient das als ONT bzw. Ersatz? Bist du Telekomkunde? Kann man das auch nutzen wenn man kein Telekomkunde ist? Ich habe von meinem Provider folgendes ONT erhalten: G/EPON ONU - WK-3801C. Laut Googlesuche kann das auch nur 1G.

Ja das ist ein Modem (ONT), das sollte theoretisch auch mit anderen Providern funktionieren. Im Zweifel beim Provider direkt erfragen.

Was bedeutet an dieser Stelle AP? Mir geht es beim Verlegen des Kabels grundsätzlich darum, dass meine Hausanschlüsse und damit jetzt auch der Glasfaserübergabepunkt im Flur ist, aber meine komplette Technik im Arbeitszimmer. Leider hätte ich beim Bau niemals damit gerechnet, dass wir jemals Glasfaser bekommen (wohne sehr weit außerhalb). Da ich jetzt durch das Verlegen des Kabels noch einmal Aufwand, Dreck, Kosten und Baustelle habe, möchte ich halt das Best-Case Szenario. Daher die Frage welches Kabel ich denn nun verlegen soll. Glasfaserkabel direkt in meinen Schrank oder Cat7 Kupfer.

Hatte ich dann wohl falsch verstanden.
    Du willst dann also nur den Anschlusspunkt für dein Modem/GPON verlegen, okay.
    Liegt denn die GF-TA schon?

Danke. Dann habe ich nichts übersehen und würde den U7 Outdoor kaufen.

Guter Hinweis mit dem PoE Budget. Und den Pro Max 16 könnte ich auch per 10G anschließen.

Ich habe die beiden Geräte jetzt einmal kurz verglichen. Auf den ersten Blick sollte ich alles was ich mir vorgenommen habe auch mit dem Cloud Gateway Fiber abbilden können. Also ja, wenn es keinen Nachteil gibt, den ich übersehe, dann wäre das natürlich auch eine Option und sogar deutlich günstiger.

Dann nimm das, ich bin sehr zufrieden damit. Vorallem auch weil es fürs WAN die Option des integrierten 10G RJ-45 wie auch die Option per SFP bietet. Wobei sich alle WAN Ports auch als LAN Ports betreiben lassen.

• Liegt denn die GF-TA schon?

Ja der Anschluss liegt schon. ONT wurde mir auch zugeschickt.

Dann nimm das, ich bin sehr zufrieden damit. Vorallem auch weil es fürs WAN die Option des integrierten 10G RJ-45 wie auch die Option per SFP bietet. Wobei sich alle WAN Ports auch als LAN Ports betreiben lassen.

Ja, der aktuelle Plan wäre Cloud Gateway Fiber + Pro Max 16 PoE. Die beiden per 10G DAC verbinden. Aufgrund des Formfaktors bin ich jetzt bei den U7 Pro Wall. Und ich suche immer noch den passenden SFP.

• Ja der Anschluss liegt schon. ONT wurde mir auch zugeschickt.

Dann nutze den ONT in den ersten 2-6 Monaten.

Neu gebaute Netze haben immer ihre Eigenheiten, dies lässt sich am sinnvollsten ggü dem Netzbetreiber mit den ONT des ISP dokumentieren.

Bisher haben die deutschen Netzbetreiber auf physikalischen Ebenden immer die selbe Technik. Ausser die SFP-Gpon Module von Ubiquiti kannst du alle nutzen.

Viel entscheidender ist welcher ISP du nutzt mit welchen Protokolle. Die schlechteste Variante ist DS-Lite befolgt von mehreren VLAN auf der WAN Seite. Beides kann Ubiquiti nicht.

• Geil das manche Provider wie auch die Telekom die ONTs versenden zur Selbstmontage. Mein Provider droht mir wenn ich an den ONT oder das Glasfaser gehe mit Kosten für sämtliche Probleme die in ihrem Netz entstehen :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Dann nutze den ONT in den ersten 2-6 Monaten.

Guter Punkt. Dann müsste ich allerdings auch genau das Kabel verlegen (Bild oben).

Neu gebaute Netze haben immer ihre Eigenheiten, dies lässt sich am sinnvollsten ggü dem Netzbetreiber mit den ONT des ISP dokumentieren.

Bisher haben die deutschen Netzbetreiber auf physikalischen Ebenden immer die selbe Technik. Ausser die SFP-Gpon Module von Ubiquiti kannst du alle nutzen.

Viel entscheidender ist welcher ISP du nutzt mit welchen Protokolle. Die schlechteste Variante ist DS-Lite befolgt von mehreren VLAN auf der WAN Seite. Beides kann Ubiquiti nicht.

In der E-Mail steht noch, dass eine Authentifizierung über PPPoE Verbindung erfolgen muss.

Sollte ich eine eigene z.B. Fritz Box Fiber nutzen wollen soll ich zusätzlich in das Feld "VLAN" den Wert 1300 eintragen. Hilft dir das bei der Beurteilung?

• Geil das manche Provider wie auch die Telekom die ONTs versenden zur Selbstmontage. Mein Provider droht mir wenn ich an den ONT oder das Glasfaser gehe mit Kosten für sämtliche Probleme die in ihrem Netz entstehen :)

Fun Fact: Es wurden mir zwei Pakete zu geschickt. Habe also zwei ONTs erhalten. Daraufhin natürlich direkt angerufen um herauszufinden warum und welche Seriennummer mir zugeordnet ist. Den anderen ONT solle ich "einfach mal bei Seite legen". :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!