Zusätzliche Firewall zur Fritzbox

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 15.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • aujdi


    Danke für Deine schnelle Reaktion.


    Ja, es ist unbestritten unsere Absicht, den Fragenden hier zu helfen.

    Einen Hinweis zu geben, was er tun kann und ihn dann in ein anderes Forum zu verweisen, ist nicht ganz so meine Sache.

    Er fragt ja, um hier Hilfe zu bekommen.


    Hat er schon mal von APU 4D4 und/oder IpFire gehört?


    Ich habe noch nicht verstanden wohin greenHorn will und wieviel Sachverstand er hat, um mit "unseren" Ratschlägen den richtigen Weg finden zu können!


    Gruß!

  • Entschuldigung für mein Vorpreschen.


    Ich habe durch ein Forum, was mich auf Ubiquiti verwies, zu den APs gefunden.

    Gleich mit dem Verweis, dafür gibt es hier aber keinen Support.


    Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass ganz viele (Experten?) die Möglichkeiten mit den APUBoards (die sich übrigens sehr gut für den Controller eignen) gar nicht kennen.

    Dazu kommt, dass es 19" Racks für die Boards gibt, so kann man FW und Controller in einer HE im 19" Schrank verbauen.


    Ich akzeptiere Eure Herangehensweise und werde mich mit derartigen Ratschlägen zurückhalten.

  • Hi!


    Ich spreche nur für mich!

    Nicht für andere in diesem Forum!

    Es ist mir nur so aufgefallen.

    Bitte korrigiere Deine Herangehensweise nicht aufgrund meiner Hinweise!


    Es war und ist nur ein persönlicher und gutgemeinter Hinweis!

    Gruß!

  • könnt ihr neben einem

    Ubiquiti USG Netzwerk/Router und einem

    Ubiquiti US-8-60W UniFi Switch

    als Einstieg etwas gleich- oder höherwertigeres in dieser Preisklasse empfehlen (Funktionen: Firewall, PoE, VLAN, VPN, Statistiken...)?


    (1-2 physik. Netzwerke, mehrere Subnets (lan und w-lan), Netze sind untereinander erreichbar und/oder getrennt voneinander, Smarthome derzeit nur mit Heizungsthermostaten in 2 Netzen, optional jedoch ausbau- und erweiterbar...)

    2 Mal editiert, zuletzt von greenHorn ()

  • Ich habe noch nicht verstanden wohin greenHorn will und wieviel Sachverstand er hat, um mit "unseren" Ratschlägen den richtigen Weg finden zu können!

    greenHorn

    An dieser Stelle liegt das eigentliche Problem.

    Genauso könntest Du im BMW Forum fragen:

    Ich will mir einen BMW kaufen.

    Könnt Ihr mir ein anderes Auto in der gleichen Preislage empfehlen, dass besser ist?


    Niemand weiss:

    - was hast Du mit Deinem Netzwerk vor

    - soll es im WLAN oder im LAN aus Subnetzen bestehen

    - hast Du Smart-Home Komponenten an deinen Fritz!Boxen

    - müssen die beiden Netzwerke miteinander kommunizieren oder sollen es physikalisch sauber getrennte Netzwerke sein

    - evtl willst Du ein Smarthome darüber visualisieren

    - ....


    Dazu kommt die Frage:

    - kannst Du eine Firewall selbst einrichten

    - benötigts Du evtl. VLAN um beide Netze zu verknüpfen


    Ich bin hier als Newbie unterwegs und lehne mich hier aus dem Fenster.

    Aber Du siehts an meinen Fragenstellungen, dass es nicht möglich ist, Dir eine vernünftige Antwort zu geben, bevor Du nicht erklärst, was Du vorhast.

  • Frage zum Schaubild bei einer möglichen Ubiquiti USG und Switch-Installation(en):
    -können Video-Inhalte der NAS auch auf TV 1 im Subnet 1 abgespielt werden?

    -kann über die USG der Datentransfer der NAS in Subnet 2 erfasst werden?

    -kann über die USG der Datentransfer von PC 2 in Subnet 2 einzeln erfasst werden oder nur das, was alle 3 Devices am D-Link-Switch an Datenmenge produzieren (wenn nein, wäre das über einen weiteren Ubiquiti-Switch möglich)?


  • Hallo Greenhorn,


    kann dir leider nur sagen, was bei der UDM PRO geht - vermute aber das die DPI und Statistik beim USG gleich funktioniert.

    1. Videoinhalte - das hängt davon ab, wie du die Regeln vergibst - ohne zusätzliche Regeln können die Subnetze untereinander kommunizieren und somit sollte auch die Videowiedergabe funktionieren.

    2. Was soll erfasst werden? Die reine Datenmenge => ja das geht. / Es gibt dann auch noch eine Auflistung unter welches Protokoll die Daten gefallen sind.

    3. Bei dem D-Link Switch sollte das eigentlich auch funktionieren - mir werden die an einen TP-Link angeschlossenen Geräte auch separat angezeigt.


    Gruß

    Marco

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • greenHorn

    Noch einige Fragen zu Deinem Schaubild:

    - Welchen Provider nutzt Du?

    - Warum die Fritz!Box 6490 vor der USG?

    - Was verstehst Du unter VOIP in Deinem Schaubild? Eine DECT-Basis/Telefonanlage oder ein VOIP-Telefon?

    - Warum die 7490 für das WLAN statt einem vernünftigem AccessPoint?

    - Wo willst Du den Controller installieren und auf welchem Deiner PCs?


    Und noch eine grundsätzliche Frage:

    Was treibt dich dazu, permanent nach der Erfassung von Datenflüssen zu fragen?

  • Das Bild in eine Infrastruktur mit funktionierender Kommunikation zu bringen wird vermutlich an der einen oder anderen Stelle - wenn überhaupt - nur mit einem absoluten Spezialisten umsetzbar sein.


    ICH würde sowas so niemals aufbauen. WENN das, aus mir nicht bekannten Gründen, unbedingt so aufgebaut werden muss, dann würde ich mindestens die beiden Subnetze tauschen (heißt konkret Subnet 2 auf deinem Bild direkt hinter die USG bauen).

    ------

    vg

    Franky

  • greenHorn


    Hi!


    Wie Samhain vorsichtig geschrieben hat, dass auf Deinem Schaubild, macht keinen Sinn!


    Ich glaube jedoch gerne, dass Du ein nachvollziehbares Ziel im Kopf hast, und dieses umsetzen möchtest.

    Für uns "Netzwerk-Enthusiasten" ist es jedoch schwer nachvollziehbar was Du erreichen willst.


    Schreib uns (gerne auch jemandem von uns direkt) was Du machen willst, wen Du beschränken, wen Du kontrollieren willst!

    Kontrolle ist oft notwendig. Deshalb bin ich bei solchen Fragestellungen grundsätzlich auf Deiner Seite.


    Ich bin sehr begeistert, dass Du Dich für die Ubiquiti-Geräte interessierst und Du ein Netzwerk nach Deinen Vorstellungen gestaltet willst.

    Gerne helfen wir hier. Wenn Du beschreibst was Du erreichen möchtest, machen wir Dir sicher einen tollen Vorschlag!

    (Ich hoffe Geld spielt keine Rolle! :winking_face:)


    Gruß!

  • greenHorn

    - Was verstehst Du unter VOIP in Deinem Schaubild? Eine DECT-Basis/Telefonanlage oder ein VOIP-Telefon?

    das smarthome katzeklo angebunden über alexa skill, wenn der racker mautzt fällt der auswurf über das hybrid-sterile plumsklo direkt auf nachbars frühstücksteller 😁

    nein, die antwort war ebenso humorvoll wie die frage selbst (abschliessende antwort weiter unten)

  • vielen dank an alle. ich melde mich über pm bei EJHome. so werden fragen und antworten gebündelt. bleibt gesund!

  • Moin, wollte mal Fragen ob es schon ein Ergebnis gibt über das Du greenHorn berichten kannst

    Da der User EJHome leider nicht mehr hier tätig ist und der PauloPinto das letzte Mal sich im Juli 2021 eingeloggt hat, wird sich hier diesbezüglich vielleicht es weiter gehen. :loudly_crying_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Sorry

    Dafür nicht, du konntest ja nicht wissen das EJHome nicht mehr da ist und es wahrscheinlich deswegen nicht weiter geht in dem Thema.


    Hoffe das dir dennoch weiter geholfen werden kann, sonst mache gerne einen neuen Thread auf und erläutere dein Problem, vielleicht gibt es mittlerweile auch von anderen Usern Erfahrungen, um das zu lösen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz