Hallo zusammen,
in meinem KNX-Smart Home sollen Ubiquiti Netzwerkkomponenten zum Einsatz kommen, da sich diese über Home Assistant gut integrieren lassen. Nun habe ich mich schon einige Zeit hier im Forum eingelesen und mich auch mit den Komponenten beschäftigt, aber ganz easy ist es nicht, das Unify Universum zu durchschauen. Hier mal meine Anforderungen:
- Im Haus ist überall CAT7 verlegt.
- 10 ONVIF Kameras (zum Beispiel Reolink Duo V3) sollen integriert werden. Die Aufnahmen sollen gespeichert werden und abrufbar sein. Intelligente Bilderkennung läuft anschließend vermutlich über Frigate auf Home Assistant.
- 4 Access Points: Zwei im Erdgeschoß, einer im Obergeschoß und einer für den Außenbereich (im überdachten Bereich).
- 1 großer Switch im Serverschrank mit >30 Ports mit POE-Leistung von 300W+.
- 1 kleiner Switch beim Elektroverteiler.
- Internet kommt über Glasfaser von Kabelplus (Österreich).
Bei der Hardware dachte ich an:
- UDM-Pro oder UDM-Pro-Max als Firewall, zum Aufnehmen der Kamerastreams sowie als NAS. Die Max wäre ja neuer als die Pro. Bringt das einen Vorteil? Brauche ich dazu dann noch eine Fritzbox oder kann die Dream Machine über SFP auch als Glasfasermodem fungieren? Ist es richtig, dass ich die Kameras alle an den USW Switch anschließen kann?
- USW-PRO-MAX-48-POE oder USW-PRO-48-POE als Switch im Serverschrank. Wird per SFP mit der Dream Machine verbunden. Aufgrund der benötigten POE-Leistung muss es jedenfalls ein Pro Gerät sein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die höhere Bandbreite des Max einen Vorteil hat? Generien die 4K/8K Kameras so große Streams, dass es sich auszahlen könnte den Pro Max zu nehmen?
- USW-Lite-16-PoE als Sub-Switch, per Daisy Chain über CAT7 am USW PRO. Da bräuchte ich zumindest 12 Ports.
- U7 Pro im Mesh-Betrieb zur Abdeckung der einzelnen WIFI-Zonen. Oder habt ihr eine andere Empfehlung?
Welche Hardware würdet ihr euch bei diesen Anforderungen zulegen?
Vielen Dank im Voraus!