Kaufberatung für großes Smart Home

• Hallo zusammen,

in meinem KNX-Smart Home sollen Ubiquiti Netzwerkkomponenten zum Einsatz kommen, da sich diese über Home Assistant gut integrieren lassen. Nun habe ich mich schon einige Zeit hier im Forum eingelesen und mich auch mit den Komponenten beschäftigt, aber ganz easy ist es nicht, das Unify Universum zu durchschauen. Hier mal meine Anforderungen:

• Im Haus ist überall CAT7 verlegt.
    • 10 ONVIF Kameras (zum Beispiel Reolink Duo V3) sollen integriert werden. Die Aufnahmen sollen gespeichert werden und abrufbar sein. Intelligente Bilderkennung läuft anschließend vermutlich über Frigate auf Home Assistant.
    • 4 Access Points: Zwei im Erdgeschoß, einer im Obergeschoß und einer für den Außenbereich (im überdachten Bereich).
    • 1 großer Switch im Serverschrank mit >30 Ports mit POE-Leistung von 300W+.
    • 1 kleiner Switch beim Elektroverteiler.
    • Internet kommt über Glasfaser von Kabelplus (Österreich).

Bei der Hardware dachte ich an:

• UDM-Pro oder UDM-Pro-Max als Firewall, zum Aufnehmen der Kamerastreams sowie als NAS. Die Max wäre ja neuer als die Pro. Bringt das einen Vorteil? Brauche ich dazu dann noch eine Fritzbox oder kann die Dream Machine über SFP auch als Glasfasermodem fungieren? Ist es richtig, dass ich die Kameras alle an den USW Switch anschließen kann?
    • USW-PRO-MAX-48-POE oder USW-PRO-48-POE als Switch im Serverschrank. Wird per SFP mit der Dream Machine verbunden. Aufgrund der benötigten POE-Leistung muss es jedenfalls ein Pro Gerät sein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die höhere Bandbreite des Max einen Vorteil hat? Generien die 4K/8K Kameras so große Streams, dass es sich auszahlen könnte den Pro Max zu nehmen?
    • USW-Lite-16-PoE als Sub-Switch, per Daisy Chain über CAT7 am USW PRO. Da bräuchte ich zumindest 12 Ports.
    • U7 Pro im Mesh-Betrieb zur Abdeckung der einzelnen WIFI-Zonen. Oder habt ihr eine andere Empfehlung?

Welche Hardware würdet ihr euch bei diesen Anforderungen zulegen?

Vielen Dank im Voraus!

• Ja, mir sind von Ubiquiti leider keine normalen Dome-Kameras mit Dual-Lens bekannt, damit ich 180° Blickwinkel erreiche. Wurde so geplant und nun brauche ich solche. Zudem sind die Kameras von Ubiquiti doch sehr teuer.

• Habt ihr zu meinen Fragen einen Input?

Wenn du 10 ONVIF Cam hast/nimmst, las die Finger von Unifi. ;)
    Nimm dir eine NAS von QNAP oder Synology. Dort haben sie die passende Video-Überwachungssoftware Surveillance Station an Bord, in meinen Augen besten Hersteller.

Für dein Netzwerk wäre dann eine UDM SE (PoE onBorad) für die APs ausreichend. Beim Switch reicht dann ja ein 24er. Aber Pro Max würde ich schon nehmen, nicht wegen der WebCam, den reichen 100 MBit, sondern eher den zukünftigen Clients/PC/NAS/Server.

• Die ganze Bilderkennung der Kameras würde über Frigate auf Home Assistant laufen. Mir geht es nur um die Speicherung der Streams auf einer Festplatte und, dass ich darauf auch irgendwie per App zugreifen kann. Funktioniert das bei Unifi mir Onvif Cams so schlecht?

Unifi lässt sich nämlich besonders gut in Home Assistant integrieren.

• U7Pro mag gerne 2.5Gbit LAN haben ... ist an keiner Dreammachine direkt vorhanden als LAN. Ist zwar nicht unbedingt notwendig ... aber schlecht zu erklären warum man dann diese APs nimmt.

Kostenintensiv sind übrigens Kameras von Axis. Videoüberwachung würde ich ebenfalls über Synology machen, da keine Unifi Cams eingesetzt werden.

UDM-Pro, UDM-SE und UDM-Pro-MAX haben einen Unterschiedlichen maximalen Datendurchsatz mit und ohne IDS/IPS. Das ist wichtiger zu bedenken, als das Erscheinungsdatum. Dann gibt es noch einige kleine Unterschiede in Sachen POE und Port Geschwindigkeiten, die sehr gut auf der entsprechenden Produktseite aufgeführt sind.

Solange ein POE Switch genug POE Ports der entsprechend benötigten POE Klasse hat und das Gesamtbudget des Switches nicht überschritten wird, kannst Du alle Cams an einen Switch anschließen und betreiben. Die Cams sollten natürlich auch einem POE Standard entsprechen (also in der Regel 802.3af oder at, keine Ahnung obs Cams mit bt gibt).

Prinzipiell kann man an den UDMs den WAN Port auch auf einen SFP+ Slot legen. Theoretisch ist es also zumindest möglich, die Glasfaser direkt in die UDM zu führen. Ob das praktisch möglich ist, hängt aber von etlichen Faktoren ab, zu denen ich nichts konkretes sagen kann, zumal es hier auch um AT geht.

• Die ganze Bilderkennung der Kameras würde über Frigate auf Home Assistant laufen. Mir geht es nur um die Speicherung der Streams auf einer Festplatte und, dass ich darauf auch irgendwie per App zugreifen kann. Funktioniert das bei Unifi mir Onvif Cams so schlecht?

Unifi lässt sich nämlich besonders gut in Home Assistant integrieren.

Dann macht Unifi noch weniger Sinn. ONVIF sind nicht das Problem, aber das Speichern ist proprietär. Du musst erst die Videos Exportieren/archivieren.

Unifi ist für externe Nutzung sowohl beim Eingang der Daten wie beim Zugriff von Außen zu umständlich.

• Ok, dann würde ich die UDM komplett streichen, oder?

Dann hängen die ONVIF Cams mit allen anderen Netzwerkgeräten am den Switches und ebenso am Switch hängt dann eine Synology Rack Station, richtig?

Es gibt glücklicherweise auch für Synology eine Integration in Home Assistant. Ich dachte nur, dass es einfacher ist, wenn alles von einem Hersteller ist.

• Naja, es ist schon sinnvoll ein Unifi gateway zunehmen. Das ist halt Router, Fw, Network-Controller und einiges mehr. Da werden die WLAN und VLan-netze verwaltet.

Das hat aber nichts mit deiner Webcam Sicherheit und Aufzeichnung zu tun.

Mit den Unifi Switch versorgst du sie mit Strom und packst sie in die seperaten IoT VLAN.

PS: Qnap hat die selbe Webcam Software. Qnap hat mehr verschiedene NAs für 19" in sehr kurzer Bauform.

Synology ist zur Zeit etwas zickig bei der Auswahl der Festplatten.

• Achso, ich dachte, dass der Switch selbst auch als Controller fungieren kann. Wenn ich dich richtig verstehe, brauche ich dann doch eine DM, um das ganze Unifi system verwalten zu können. Welches Gerät wäre für diesen Zweck, ohne NAS- oder Recording-Funktion die beste Wahl? Grundsätzlich wäre mir eine 19" Rack-Lösung am liebsten, aber ich habe gesehen, dass es auch günstigere DM-Router gibt. Die können die benötigten Funktionen wahrscheinlich auch?

Danke für den Tipp mit QNAP. Hast du hier eine konkrete Geräteempfehlung? Ein Reolink Recorder (da Reolink Kameras zum Einsatz kommen werden), ist wohl nicht so prickelnd?

Edit: Ich sehe gerade, dass es für QNAP nur eine sehr eingeschränkte Integration in Home Assistant gibt, ohne Zugriff auf die Kamera-Aufzeichnungen. Von daher würde ich wohl eher zu Synology tendieren. Hättest du hier konkrete Modellempfehlungen?

• Du brauchst die UniFi Network Controller Anwendung, die kann man auf einem PC hosten, auf einer dedizierten Appliance (dem "Cloud Key") oder als App auf einer Konsole (neuerdings "Cloud Gateway"). Auf jeden Fall sollte sie rund um die Uhr laufen. Und - eine NAS-Funktion hat keine der Konsolen, die (optionalen) Festplatte(n) sind immer nur NVR-Speicher für UniFi Protect.

Die gewählte Variante (Pro, Pro Max oder SE) sollte sich primär nach Deinem Internet-Anschluß ausrichten:

• UDM Pro und SE sind diesbzgl. identisch und können bis 3,5GBit/s mit IDS/IPS, die Pro Max bis 5GBit/s
    • UDM SE und Pro Max haben einen 2,5 GbE RJ45 WAN Port, die Pro "nur" GbE. 10GB/SFP+ haben alle
    • nur die SE hat 2 PoE+ Ports, allerdings lese ich immer wieder, dass der interne Switch (bei allen UDMs) nur mässig angebunden ist und man in jedem Fall einen Switch hinzunehmen soll, angebunden via SFP.
    • von der internen SSD der SE bzw. den 1-2 Schächten für HDDs profitierst Du ohne UniFi Protect nicht.
  • Danke, langsam klärt sich mein Verständnis etwas auf. Internet wird wahrscheinlich so ca 500 MBit Glasfaser. Was ist die beste Lösung, um die Controller Anwendung laufen zu lassen? Ich möchte nicht irgendeine teure DM kaufen, wenn ich die Hardware sowieso nicht nutze.

• Ich würde sagen eine Cloud Gateway Max wäre passend. Eins kleiner ginge auch, aber damit wärst du für die Zukunft eingeschränkt.

Es gibt wohl schon 3D Halterungen, hier im Forum gibt es einige Drucker Spezis.

Bei NAS ist für mich vorrangig, das die Firma schon ein paar Jahre mehr am Markt ist und das sind wohl beide mehr als 30 Jahre 😉

Mittlerweile würde ich sogar UGreen nehmen, leider noch ohne 19". Aber dort kann man jedes openNAS Software nutzen. Hilft vielleicht auch in Verbindung mit HA.

• Ok, also als Controller und Firewall das Cloud Gateway Max. Da brauche ich dann wohl auch ein Modem meines Internetanbieters.

Bezüglich NAS/NVR: Für Ugreen gibt es keine offizielle Integration in Home Assistant. Ich suche hier ein Gerät, mit dem ich auch die ONVIF Kamera Streams aufnehmen und auf die Aufnahmen zugreifen kann. Gut wäre auch, wenn dieses Gerät auch als NAS genutzt werden kann. Hauptsächlich geht es mir aber um die Überwachungskameras.

• Also sinnvoll ist es eigentlich die Applikation dort laufen zu lassen, wo auch die Daten gespeichert sind. Somit kann die Applikation direkt die Informationen verarbeiten. HA ist ja dann nur noch für die Umsetzung der Ereignisse (Alarm) zuständig. Jedenfalls bei mir. ;)

Vielleicht solltest du HA mit Frigate auf ein Gerät installieren welches eine NAS Hardware als Unterbau hat.

• Dort haben sie die passende Video-Überwachungssoftware Surveillance Station an Bord

und kassieren noch mal bei den Lizenzen ab ;-)

btw, Onvif Kameras funktionieren problemlos im Unifi Universum inzwischen. hab welche zur Druckerüberwachung laufen (25€ Tapo Dinger)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!