Hallo zusammen,
ich plane in einem Zweifamilienhaus eine Zutrittslösung für die Außentür (1. Tür) mit der UniFi Intercom G3 und einem UniFi Access Hub.
Ziel ist:
- Besucher klingeln an der Haustür und wählen über das Intercom die jeweilige Wohnung (Wohnung 1 oder 2) mit nur einer Klingel statt jede Wohnung eigene Klingel.
- In der gewählten Wohnung soll dann ein externer Gong/Klingel (z. B. per Shelly 1 oder ähnlichem Smart-Home-Relais) ausgelöst werden, sodass nur die ausgewählte Wohnung den Klingelton hört.
- In beiden Wohnungen soll ein iPad an der Wand installiert werden um zu sehen wer geklingelt hat.
- Zusätzlich möchte ich später auch noch die Garage über den Access Hub mit steuern.
Fragen:
- Unterstützt der UniFi Access Hub die Ansteuerung von mehreren Relais so, dass ich pro Wohnung einen eigenen Gong triggern kann?
- Hat jemand von euch bereits eine ähnliche Lösung mit Shelly/Smart-Home-Integration umgesetzt?
- Gibt es Stolperfallen oder Einschränkungen, die ich beachten sollte (z. B. Integration von Access Intercom G2 vs. Protect Doorbell)?
- Hat jemand schon Erfahrungen wie es mit dem iPad an der Wand ist statt mit einem Intercom Viewer?
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tipps! ![]()