Unifi Intercom G3 im Mehrfamilienhaus

• Hallo zusammen,

ich plane in einem Zweifamilienhaus eine Zutrittslösung für die Außentür (1. Tür) mit der UniFi Intercom G3 und einem UniFi Access Hub.

Ziel ist:

• Besucher klingeln an der Haustür und wählen über das Intercom die jeweilige Wohnung (Wohnung 1 oder 2) mit nur einer Klingel statt jede Wohnung eigene Klingel.
    • In der gewählten Wohnung soll dann ein externer Gong/Klingel (z. B. per Shelly 1 oder ähnlichem Smart-Home-Relais) ausgelöst werden, sodass nur die ausgewählte Wohnung den Klingelton hört.
    • In beiden Wohnungen soll ein iPad an der Wand installiert werden um zu sehen wer geklingelt hat.
    • Zusätzlich möchte ich später auch noch die Garage über den Access Hub mit steuern.

Fragen:

1. Unterstützt der UniFi Access Hub die Ansteuerung von mehreren Relais so, dass ich pro Wohnung einen eigenen Gong triggern kann?
    2. Hat jemand von euch bereits eine ähnliche Lösung mit Shelly/Smart-Home-Integration umgesetzt?
    3. Gibt es Stolperfallen oder Einschränkungen, die ich beachten sollte (z. B. Integration von Access Intercom G2 vs. Protect Doorbell)?
    4. Hat jemand schon Erfahrungen wie es mit dem iPad an der Wand ist statt mit einem Intercom Viewer?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tipps! :)

• Verrückterweise habe ich 25 Minuten vor dir quasi die selbe Frage gestellt:

Daniela99
    September 11, 2025 at 4:15 PM

Und ich habe vielleicht schon eine Lösung:
    Ob der G3 Reader Pro das kann weiß ich nicht, blaube ich aber nicht.
    Der G6 Pro Entry soll aber im Q4 2025 raus kommen und scheint die Funktion zu haben.

Die Funktion heißt Directory auf dem Bildschirm

Damit sollte das klappen

Camera G6 Pro Entry - Ubiquiti Store
    All-weather, PoE+ 12MP Doorbell with enhanced AI detections, two-way audio, 3" touch display, a secondary package camera, and integrated Access Reader…
    store.ui.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!