Markt für Ubiquiti Installationen / Wartung etc.

• Hi liebes Forum,

Ich hab mal eine Frage

wie groß seht ihr den Markt für "professionelle" Unifi Installationen in Deutschland?

Bin grade am Überlegen ob es sich lohnen könnte sich in diesem Bereich zu betätigen?
    Ich bin gelernter Systemintegrator und Systemadministrator und dachte mir so bei unserem letzten Urlaub "Warum ist das WLAN in unserer Ferienwohnung so scheiße?"

Da bin ich auf die Idee gekommen es könnte doch einen Markt für die Betreuung von Ferienhäusern -Wohnungen oder kleinen Hotels geben.

Weg von der üblichen FritzBox Landschaft in Ferienhäusern hin zu Unifi SDN mit Gästeportalen, Videoüberwachung etc.

Später dann vielleicht auch, wenn es Anfragen gibt könnte man auch KMUs bedienen und natürlich auch nach der Installation die Wartung übernehmen.

Bei mir in der Firma hab ich grade eine große Umstellung von einer heterogenen Umgebung mit Cisco Aruba etc Hardware auf den Ubiquitit Stack umgesetzt und ich habe auch schon als Nebenjob die IT in der Firma meiner Frau auf Unifi Hardware umgestellt.

Natürlich setze ich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch privat auf den Unifi Stack.

Aktuell sehe ich Ubiquiti auf einem guten Weg was deren Technologie und den Funktionsumfang angeht.

Auch wenn es immer noch ein paar Mängel bei IPv6 und dem Gästeportal gibt.

Bei meinen Recherchen habe ich bisher nicht viele Leute / Firmen kennengelernt die sich Ubiquiti ins Portfolio geschrieben haben und wenn doch hatten sie stets keine Ressourcen offen.

Wie seht ihr das?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Viele Grüße

Sven

• Da kann ich mich DoPe nur anschliessen... aktuell hast Du draussen am Markt eine absolute Kaufzurückhaltung und investiert wird nur wenn es wirklich nötig ist. Gerade auch im Privat Bereich (FEWO) hast Du immer irgend jemanden in den Familien der ein bissl IT kann und mit ner Fritzbox und WLAN zufrieden ist.

• Vorallem die Bereitschaft Geld in die Hand zu nehmen, für einen Administrator der dann für private Haushalte und kleinere Ferienwohnungen und so die WLAN Geschichten einmal einrichtet.

Was bleibt dann noch ab und zu die Anlage mit Updates zu versorgen. Wenn sowas einmal rennt dann wird es meistens auch nicht wieder angefasst.

Aber eigentlich weist du das doch als Admin, das solche Sachen nur im etwas grüßeren Rahmen Sinn macht.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!