Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage an euch bezüglich meines Einstiegs in das UniFi-System.
Ich habe mir zu Hause ein Netzwerk mit einem UniFi Cloud Gateway Max, einem UniFi 24-Port PoE-Switch (250W) und drei Access Points aufgebaut.
Soweit funktioniert alles gut – ich konnte bereits mehrere VLANs einrichten und auch das WLAN läuft stabil.
Die Internetverbindung ist bei mir allerdings nicht wie üblich über DSL oder Glasfaser realisiert, sondern aufgrund der schlechten Leitungsqualität über eine Richtfunkverbindung.
Dazu hat mein Provider eine PoE-fähige Richtfunkantenne auf dem Dach installiert, die direkt mit dem WAN-Port des UniFi Cloud Gateways verbunden ist. Die Stromversorgung der Antenne erfolgt aktuell über einen zwischengeschalteten PoE-Injektor – das funktioniert soweit auch problemlos.
Jetzt möchte ich den PoE-Injektor gerne durch den PoE-Switch ersetzen.
Dazu habe ich versucht, ein eigenes VLAN zu erstellen, das ich auf Port 1 (Richtfunkantenne) und Port 2 (WAN-Port des Gateways) des Switches zugewiesen habe. Das VLAN habe ich isoliert und Multicast-DNS sowie den Internetzugriff deaktiviert.
Leider verbindet sich das Gateway anschließend nicht mehr mit dem Internet.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
Stefan