Umstieg von Fritzbox auf Ubiquiti?

• Hallo Zusammen :)

Ich nutze seit Jahren bei uns in der Wohnung ein Fritzbox Mesh, bestehend aus einer Fritzbox und zwei Fritz 2400 Repeatern. Der große Vorteil der FRITZ Repeater ist, dass diese einen 1Gbit LAN Port haben, womit ich die WLAN Überbrückung quasi an LAN Geräte weiterleiten kann. An einem Fritz Repeater hängt ein LAN Switch in meinem Büro, über welchen einige Geräte angeschlossen sind. Anbei fix aufgezeichnet der JETZT Zustand:

Nach über 3 Jahren Bauphase soll nun demnächst tatsächlich Glasfaser aufschlagen. Im Zuge dessen überlege ich eine Alternative zur Fritzbox. Lässt sich sowas über Ubiquiti Produkte umsetzen? Ich würde dann die Fritzbox mit einem Dream Router 7 oder Unifi Express 7 austauschen. Den einen Fritzrepeater mit einem U6 Extender (Falls der dann überhaupt noch gebraucht wird) und den zweiten Repeater, an dem auch noch ein LAN Switch hängt mit einem U7 Pro Wall. Den LAN Switch würde ich mit einem 2.5Gbe POE Modell austauschen.

Funktioniert das so? Was mir aktuell nicht so klar ist, ob bei einem U7 Pro (Wall) der PoE Port nur für den Strom und Uplink zu gebrauchen ist, oder ob das ganze bidirektional ist. Ich den U7 quasi also WLAN Brücke zu meinem Kabelgebundenen Geräten im Büro nutzen kann, so wie es bei den Fritz Produkten funktioniert.

• Go to Best Answer
  • Klar. Aber warum?

Warum denn nicht? Ernstgemeinte Frage... Ich brauch eh einen neuen Router, da die 7590 mittlerweile anfängt zu zicken und auch entsprechend alt ist. Im Zuge dessen würde ich gerne auch auf WiFi7 gehen, in der Hoffnung die 1Gbit übers WLAN zu kriegen, das ist mit den aktuell verbauten Fritz Produkten aus 2019 nicht drin.

Da Wifi7 bei AVM/Fritz nicht das gelbe vom Ei ist, und auch Stand Heute keine für mich brauchbare XGS kompatible Fritte verfügbar ist, kam halt Unifi in mein Blickfeld, da ich so oder so über ein externes Modem gehen muss.

Daher die Frage.. Entweder ich kauf mir neuen Fritz Gerümpel oder Unifi Gerümpel - Preislich kommt das ähnlich raus.

Also kann ich den Unifi 7 In Wall per Mesh ins WLAN einbinden und über den PoE Port weitere LAN Geräte anschließen, auch wenn keine direkte LAN Verbindung zum Router verfügbar ist? So wie oben beschrieben?

Einfacher und billiger ist die Repeater per LAN mit der Fritz Box anbinden und weiter gehts

LAN Anbindung der Repeater ist nicht möglich, ansonsten hätte ich die ja auch gar nicht... Ich bin kein Fan von WLAN, aber in einer Mietwohnung kann ich keine Wände aufreissen und durchbohren und Kabel quer durch die Bude legen scheitert am WAF - was ich auch durchaus nachvollziehen kann.

• Lass lieber die Finger von dem Express, ist extrem langsam und macht keinen Spaß zu verwenden.

Wie bitte?

Der Express 7 läuft sehr gut und performant, zumindest überall dort, wo ich ihn verbaut habe. Hat auch Hardware auf dem Niveau von UDR7 und den UCGs verbaut, gibt also keinen Grund, dass er nicht performen sollte.

Kann es sein, dass Du ihn mit dem "Ur-Express" verwechselst?

• Herzlich willkommen Barracdil im Forum,

in deinem Fall würde ich empfehlen bei Fritz! zu verbleiben, warum:

1. da keine LAN-Verbindungen zu den Räumen deiner Repeater möglich sind <-- WLAN-Strecken sind mit Fritz!-Produkten besser zu bewerkstelligen, bei Repeatern mit 3 Funk-Modulen kann 1 davon eine Backhaul-Verbindung direkt zur Fritz!Box aufbauen, sodass keine Bandbreiten "geopfert" werden müssen (Fritz!WLAN 3000AX / 6000)
    2. die Stärken von Ubiquiti / Unifi können bei dieser Konstellation nicht ausgespielt werden, deren "Mesh"-Funktionalität eine andere ist wie von Fritz!, auch arbeitet das Netzwerk von Unifi besser mit LAN

Ein Wechsel der Repeater würde aktuell deinem Wunsch nach mehr Bandbreite also eher entsprechen und der WAF wäre unverändert ;)

Wenn mit dem Vermieter jedoch besprochen werden kann, dass Durchbrüche für LAN-Kabeln erlaubt werden, LAN-Kabeln können durch neue Bodenleisten innerhalb davon geführt werden, dann kannst du gerne nochmals mit einen Wechsel auf Unifi-Produkte angehen!

Nachtrag: Ich habe ein Modem-lose Fritz!Box 4060, die wunderbar mit meinen alten 3000 (ohne AX) funktionierte

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

Edited once, last by MyVote (September 12, 2025 at 12:02 PM).

• Barracdil September 12, 2025 at 12:50 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!