Hallo Zusammen ![]()
Ich nutze seit Jahren bei uns in der Wohnung ein Fritzbox Mesh, bestehend aus einer Fritzbox und zwei Fritz 2400 Repeatern. Der große Vorteil der FRITZ Repeater ist, dass diese einen 1Gbit LAN Port haben, womit ich die WLAN Überbrückung quasi an LAN Geräte weiterleiten kann. An einem Fritz Repeater hängt ein LAN Switch in meinem Büro, über welchen einige Geräte angeschlossen sind. Anbei fix aufgezeichnet der JETZT Zustand:
Nach über 3 Jahren Bauphase soll nun demnächst tatsächlich Glasfaser aufschlagen. Im Zuge dessen überlege ich eine Alternative zur Fritzbox. Lässt sich sowas über Ubiquiti Produkte umsetzen? Ich würde dann die Fritzbox mit einem Dream Router 7 oder Unifi Express 7 austauschen. Den einen Fritzrepeater mit einem U6 Extender (Falls der dann überhaupt noch gebraucht wird) und den zweiten Repeater, an dem auch noch ein LAN Switch hängt mit einem U7 Pro Wall. Den LAN Switch würde ich mit einem 2.5Gbe POE Modell austauschen.
Funktioniert das so? Was mir aktuell nicht so klar ist, ob bei einem U7 Pro (Wall) der PoE Port nur für den Strom und Uplink zu gebrauchen ist, oder ob das ganze bidirektional ist. Ich den U7 quasi also WLAN Brücke zu meinem Kabelgebundenen Geräten im Büro nutzen kann, so wie es bei den Fritz Produkten funktioniert.