Magenta TV Fehler F 104031

• Hallo,

beide Magenta TV Receiver bringen beim Streaming von Live Inhalt der TV Kanäle die Fehlermeldung F 104031. An meiner Fritz Box 7590 gehen beide Telekom Magenta TV Receiver direkt per Kabel ab, der andere Anschuss geht dann zum Unifi Switch US-16 150W.

Bisher hat mein Switch US-16 150W und die Einstellungen des Netzwerks im Cloud Key Gen 2 Plus (hängt direkt am Unifi Switch) mehrmals am Tag versucht auf IGMPv2 umzustellen, in der gleichen Minute ändert dann die Fritz Box wieder auf IGMPv3. Die Fritz agiert im Netz als DHCP Server

Fritz Log:

11.09.25 08:39:49 IGMPv3 changed by 192.168.1.1

11.09.25 08:37:14 IGMPv2 changed by 192.168.1.17

11.09.25 08:37:14 IGMPv3 changed by 192.168.1.1

11.09.25 08:34:38 IGMPv2 changed by 192.168.1.17

Das machte bisher keinen Ärger, kam aber auch nicht so häufig wie aktuell zu beobachten vor.

Release Stände

Fritz!Box 7590 Fritz OS 8.20

US-16-150W Device Version 7.1.26

Alle Unifi Devices sind auf dem neuesten SW Release Stand, Network 9.4.19, Unifi OS 4.3.6

Aber auch wenn den Unifi Switch vom Netz nimmt und die nur die beiden Magenta Receiver an der Fritte lässt, hängt es beim Streaming und der Fehler F104031 wird von der Magenta Box ausgegeben, die Mediatheken laufen jedoch (Unicast?). Da der Fehler auch ohne das Unifi Netz auftritt ist es für mich nicht erklärbar. Das Problem scheint im Umfeld Mulitcast/Unicast und dem IGMP zu liegen. Der Zweitreceiver zeigt das gleiche Verhalten.

Die Klärung mit der Telekom erbrachte bisher nichts. Ein neuer Media Receiver soll nach dem September Urlaub dann geschickt werden, falls es daran liegt. Dafür spricht, dass der Fehler auch ohne Unifi auftritt, aber das Verhalten oben lässt was anderes vermuten. Die bisherige Recherche ergab, dass es "Störer" laut Telekom sein könnten, aber hier wurde nichts an der Konfig geändert, kein PowerLAN oder so. Auch sind keine neuen Endgeräte hinzugekommen.

Hat jemand eine Idee, ob das an einem SW Update bei Unifi liegen könnte oder was ähnliches im Unifi Umfeld beobachtet?

Welcher neue Switch wäre perspektivisch einzusetzen, der dann auch IGMPv3 verträgt?

Vielen Dank für die Unterstützung

Elfo

Synology RS1221+, Cyberpower PR750ERT2U, UniFi Switch 16, UniFi Switch 8-60W, Cloud Key2, UniFi AP AC Lite, AP AC PRO, Unifi Aggregation Switch, USG Pro 4, Fritz! Box7590,, LaCie Big2 12TB TB3

• Du hast es doch selbst schon erkannt.

Du hast eine Fritzbox und daran die beiden Magenta Receiver ... also ist Unifi völlig außen vor. Perspektivisch sollte man sich evtl. eher von den ollen Magenta Receivern nach uralt Technik verabschieden, denn nur mit dem alten Zeug gibt es überhaupt diese wilden Probleme. Weder die Magenta App Technik noch die ganzen anderen Streamingdienste sind von sowas betroffen.

• Mein Kumpel hat auch nur Probleme... die gleichen Fehler auf dein Danbei Beamer etc... Das ist einfach nur dumm... Apple TV und MagentaTV und dann läuft es...

Oder eben der FireTV-Stick, der geht wohl auch. Aber die Originale ... Und auch Beamer wird nichts. Seitdem die Telekom die Tarife Magenta 1 und Magenta 2 hat, passt sowieso nichts mehr, da einige Kunden Magenta 1 haben, aber teilweise läuft es nur auf Magenta 2, also eine Lotterie.

In meinem Dunstkreis haben inzwischen alle auf Waipu.TV gewechselt. Das zeigt ein viel besseres Bild und es gibt soooo viele Sender mehr...

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• In meinem Dunstkreis haben inzwischen alle auf Waipu.TV gewechselt. Das zeigt ein viel besseres Bild und es gibt soooo viele Sender mehr...

WaipuTV hab ich auch und inzwiscchen schon 4 Original Sticks rumliegen, wegen deren Angebotspolitik (sieht man auch bei Kleinanzeigen in Massen). Nutze die APP auf nem FiretV Stick das läuft Super auch in Verbindung mit Alexa ok, Der OriginalStick ist komfortabler dank der Nummernfernbedienung, läuft aber nicht so toll, langsame Programmguide, App schliesst sich spontan und Microruckler.

• Wir haben 3 Apple TV und überall läuft es ohne Probleme...

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• tomtim ja die Apple TV Box läuft hier auch problemlos. Haben das halt da Telekom Kunde etc.

Hatte auch gedacht, dass kann nichts mit Unifi zu tun haben, jedoch nach einem weiteren FW update des kleinen 8er Unifi Switch lief es dann wieder. Kann Zufall sein, dass die Telekom zeitgleich das Problem behoben hatte oder es war wirklich der Switch. Damit gibt es vermutlich keine völlige Unabhängigkeit der beiden Magenta Ports bei der Fritz zu dem restlichen Unifi Kram der dranhängt.

Synology RS1221+, Cyberpower PR750ERT2U, UniFi Switch 16, UniFi Switch 8-60W, Cloud Key2, UniFi AP AC Lite, AP AC PRO, Unifi Aggregation Switch, USG Pro 4, Fritz! Box7590,, LaCie Big2 12TB TB3

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!