Fehlerhafter Hostname

• Hallöchen,

bei mir kommt eine UDM-SE (hinter einer Fritzbox im Bridge Mode) zum Einsatz.

Die UDM-SE macht DHCP und DNS, leider werden meine Hostname teilweise falsch angezeigt.

Ich habe z.B. einen Amazon Echo 3rd und habe Ihm einen Alias gegeben, wie könnte ich den Hostname ändern.

Aber in der Clientübersicht wird mir ein Hostname eines anderen Clients angezeigt

was kann ich da machen, ich habe auch viele alte Clients (die es nicht mehr gibt) in der Übersicht (halt offline)

gibt es mittlerweile eine Möglichkeit alle alten zu löschen?

Liebe Grüße

Markus

• Für mich sieht es so aus als wäre da in der Zuordnung was durcheinandergekommen. Vermutlich hat Dein Wäschetrockner von Siemens vorher mal die IP-Adresse vom dem Alexa-Gerät gehabt. Hast Du mit Deinen VLANs rumgespielt und wild Adressen geändert?

Wieso heißt Dein WLAN irgendwas mit "FRITZ"? Ist das WLAN der Fritz-Box weiterhin aktiv oder hast Du nur den Namen erst mal übernommen, um die WLAN-Geräte nicht neu verbinden zu müssen? Wenn sowohl die FritzBox als auch die Unifi ein WLAN mit gleichem Namen aufspannen kann das nur schief gehen, wenn beide nicht im gleichen Netz sind (was in dieser Konstellation keinen Sinn macht).

Ich würde das mal fixen und danach alle 3 Geräte (UDM-SE, Siemens Trockner und Alexa Gerät) in der Reihenfolge und im Abstand von 10 min. mal neu starten.
    Weiterhin würde ich nicht mit DHCP-Reservierungen arbeiten, wenn sie nicht unbedingt nötig sind.

UDM-SE, USW Pro Max 16 PoE, USW Flex 2.5G, 2x USW Flex Mini, 3x U7 Pro Wall, FRITZ!Box 7590 AX (nur für DECT-Telefonie)

• Die UDM-SE macht DHCP

Ich trage meine Hostnamen aller Gerät inkl. Alexa im DHCP-Server ein ( ich nutze allerdings keinen Unifi-Router dafür ), weil der wird dem Client bei einem DHCP-Request mitgegeben:

Hier ein Auszug aus dem DHCP-Request:

new_dhcp_server_identifier='10.0.10.1'
    new_domain_name='<MEINE DOMAIN>'
    new_domain_name_servers='10.0.10.1'
    new_domain_search='<MEINE DOMAIN>'
    new_host_name='calibre'
    new_ip_address='10.0.10.35'

• Für mich sieht es so aus als wäre da in der Zuordnung was durcheinandergekommen. Vermutlich hat Dein Wäschetrockner von Siemens vorher mal die IP-Adresse vom dem Alexa-Gerät gehabt. Hast Du mit Deinen VLANs rumgespielt und wild Adressen geändert?

Wieso heißt Dein WLAN irgendwas mit "FRITZ"? Ist das WLAN der Fritz-Box weiterhin aktiv oder hast Du nur den Namen erst mal übernommen, um die WLAN-Geräte nicht neu verbinden zu müssen? Wenn sowohl die FritzBox als auch die Unifi ein WLAN mit gleichem Namen aufspannen kann das nur schief gehen, wenn beide nicht im gleichen Netz sind (was in dieser Konstellation keinen Sinn macht).

Ich würde das mal fixen und danach alle 3 Geräte (UDM-SE, Siemens Trockner und Alexa Gerät) in der Reihenfolge und im Abstand von 10 min. mal neu starten.
    Weiterhin würde ich nicht mit DHCP-Reservierungen arbeiten, wenn sie nicht unbedingt nötig sind.

die Fitzbox ist nur im Bridge Mode und macht sonst nur die DECT Telefonie, ich habe die SSID "FRITZI" nur übernommen um nicht alle (einige schon) IoT Geräte neu zu verbinden.

das FRITZI Wlan sendet auch nur 2.4 GHz, ich werde aber meine WLAN umbauen sodass es in Zukunft ein WLAN für Privat mit 2,4 und 5, ein IoT mit 2,4 und ein Guest mit 2,4 geben wird.

im Moment habe ich die wildesten Gedanken ob ich eventuell alles resetten soll und von 0 beginne, dann wären auch die ganzen alten Geräte verschwunden

Tomcat womit machst due DHCP und DNS?

Liebe Grüße

markus

• butcherson September 18, 2025 at 10:08 AM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!