Hallo zusammen,
wie im Titel schon erwähnt: Wie bekomme ich meinen Glasfaseranschluss am besten direkt in meinen EFG von Unifi?
Der Anschluss wird direkt neben meinem Rack-Schrank ankommen. Reicht hier einfach das passende SFP+ Modul? Wenn ja, welches?
Hier ein paar Infos vom Provider:
- Anbieter: Bitel
- Fasertyp: Singlemode-Faser, empfehlenswert nach ITU G.657 A1 oder A2
- Steckertyp: LC/APC 8°
- Dämpfung der gesamten Leitung inkl. Anschlussdosen: max. 1,5 dB
- Das max. 2,0 m lange Patchkabel zwischen der Glasfaser-Anschlussdose (2) im Wohnbereich und dem Signalwandler (4) wird von der BITel gestellt. Bei längeren Strecken ist ein LC/APC auf SC/APC Patchkabel zu verwenden.
- Abstand zwischen HÜP (1) und der Glasfaseranschlussdose (2) im Keller/Hausanschlussraum darf max. 1,5 m betragen, bei größeren Entfernungen muss der Kunde die Verbindung zwischen HÜP und GFV bereitstellen.![]()
![]()
Glasfaseranschluss - Wie direkt an meinen Unifi Router anbinden?
-
- Enterprise Fortress Gateway (EFG)
- offen
- Cloud Key
- Privat
-
Owambo -
September 12, 2025 at 2:22 PM
-
-
Welche Geschwindigkeit ? 1GB - lasse es lieber bei deinen ONT von Bitel. Welchen ONT bekommst du ? 1GB oder 2.5Gb Version?
Welche UDM hast du ? SFP Module können nur 1GB bei Unifi... 10G Module gehen nicht mehr mit den Providern. Zugangsdaten etc. hast du ? Normal ist es für jeden Normaluser das einfachsten... ONT vom Provider, Netzwerk Kabel in die UDM und logindaten da eingeben.
-
Es wird wohl die größte, also 1000/500. Über einen ONT wurde noch nichts gesagt. Ich hatte gehofft, dass das ohne geht.
-
Dann nimm den Telekom ONT, weil der einfach mit 2,5Gbit angebunden ist und du über 1000mbit hast ... sonst verlierst du speed. Ausserdem ist nur der Telekom ONT stabil ... die Luleeys sind schlecht und unstabil...
-
Welche UDM hast du ?
Es ist die ganz große: Enterprise Fortress Gateway
Welche UDM hast du ? SFP Module können nur 1GB bei Unifi... 10G Module gehen nicht mehr mit den Providern.
Gilt das auch für den Enterprise Fortress Gateway?
-
-
Dann nimm den Telekom ONT, weil der einfach mit 2,5Gbit angebunden ist und du über 1000mbit hast ... sonst verlierst du speed. Ausserdem ist nur der Telekom ONT stabil ... die Luleeys sind schlecht und unstabil...
Mit dem ersten Punkt hast du Recht. Anstelle von den 1000/500 bekommt man nur 940 MBit/s, ich kann damit leben. Das ist aber kein Problem der Luleey sondern grundsätzlich bei PON/PPPoE. Ausser bei Speedtest habe ich noch nie die Bandbreite genutzt, kostet halt nur 2€ mehr als 500/200. Und upstream habe ich tatsächlich 540.

Aber schlecht und Instabilität bei der LuLeey stimmt gar nicht. Bei mir und in der Nachbarschaft läuft sie seit 2 1/2 Jahren. Damals gab es nur die Luleey oder das Zyxel/Telekom Modul. Und das Zyxel wurde nach einem halben Jahr in UnifiOS nicht mehr unterstützt.
-
Ich habe ja den Luleey laufen und der misst jede Nacht unterschiedliche Werte... Der Stick wird sogar von mir gekühlt.... aber naja. ich starte ihn einmal die Woche neu weil die Downloadrate sonst um 30mb weniger ist.
Es ist wirklich schade das es keine vernünftigen Speed gibt den man bezahlt. Wie gern wäre ich bei der Telekom Glasfaser...
-
Ich habe ja den Luleey laufen und der misst jede Nacht unterschiedliche Werte... Der Stick wird sogar von mir gekühlt.... aber naja. ich starte ihn einmal die Woche neu weil die Downloadrate sonst um 30mb weniger ist.
Es ist wirklich schade das es keine vernünftigen Speed gibt den man bezahlt. Wie gern wäre ich bei der Telekom Glasfaser...
Ich habe ihn noch nie gezielt neu gestartet. Das passiert bei mir nur, wenn ich mal ein neues UnifiOS einspiele und es einen kompletten Neustart hinlegt.

-
Ok, Danke phino .... Mache ich dann auch in Zukunft. Mal sehen ob es so auch funktioniert

-
Moin! Mittlerweile hat mir die Bitel mitgeteilt, welcher ONT verwendet wird:
Nokia G-010G-R
Klingt eher nach Gigabit. Welchen ONT sollte ich nehmen, der auch mit der Bitel kompatibel ist?
-
Na den Nokia... dann erst einmal laufen lassen und dann überleben ob es sich lohnt einen Euro auszugeben für gefühlt keine besseren Speed

Stromverbrauch hast du bei SFP und bei Nokia
Und wie gesagt... SFP 930Mbit und Nokia 930Mbit 
-
Ich muss den ONT ja leider bezahlen. 40 Euro. Also doch lieber einen selbst besorgen?
-
Na dann das Telekom Ding.. hat 2,5G und wenn du das nehmen darfst hin damit... Dann kannst du das Max bekommen.
-
Und genau wie hier kann ich es nicht machen?
Ich versuche gerade noch den ONT wegzudenken

-
ONT brauchst du immer 😜
Vom Preis und Energie her egal, ob an der Wand oder als SFP-Modul im Gerät.
-
Dann finde ich es als sfp Modul aber deutlich cooler
-
Aber wie gesagt langsamer wenn du 1000/xxx gebucht hast

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!