UCG-Fiber - Luleey sFP - Fritzbox (weg)

• Hallo zusammen,

ich habe schon lange mit Unifi geliebäugelt und habe nun den Schritt gewagt.

Im ersten Schritt möchte ich gerne in den Luleey Stick meine bisherigen Daten aus der Fritzbox eintragen.
    Wird 1zu1 die ModemID und die MAC-Adresse des sFP von Fritz!Box eingetragen?

Benötige ich meine Zugangsdaten für die UCG-Fiber dann noch? In welchem Format muss ich die Eintragen.

Ich habe:

Zugangsnummer (vormals T-Online Nummer)

Anschlusskennung

Kennwort

Mitbenutzernummer

• 1und1 --- lies mal DoPe --- er meinte kopieren 1 zu 1 :)

Welche Geschwindigkeit ? Das Luleey kann keine 1 Gbit erreichen wie der ONT von der Telekom. Luleey schafft nur 930mbit. Dieser hat 2,5G bit und du schaffst 15mb mehr pro sekunde wenn du diesen dran lässt. Die Fiber hat auch nur 1Gbit oder 10Gbit anschlüsse :(

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Ich habe stand heute auch kein Telekom ONT.

Bisher ist die Fritzbox 5590 mit dem im Paket enthalten sFP der Fritzbox.

Mit dem kleinen Verlust kann ich glaube ich leben, den müsste ich heute ebenfalls haben 🤔 durch den sFP der Fritzbox ?

Und ja ich meinte 1zu1 (eins zu eins)

Und ja ich bin Telekom Kunde, ich habe den sFP auf vLAN 7 eingestellt und die AVMG Nummer des Modems wie auch die MAC Adresse des fritz-eigenen sFP Modul es in den Luleey eingetragen.

Mit erschließt sich noch nicht wie genau ich meine Zugangsdaten konvertieren muss.

Ich habe nun mehrfach gelesen man muss sie in ein bestimmtes Format konvertieren ich lese nur nirgendwo in welches Format.

• Online Python - IDE, Editor, Compiler, Interpreter

Ich habe den Luleey und bin eigentlich unzufrieden. Jede Nacht unterschiedliche Messungen... Beim Originalen Huawei, bei jedem Telekom ONT ... immer die gleiche Geschwindigkeit.

Und um 115mb zu bekommen muss ich ihn auch jede Woche mal neustarten.. Die Fritte hat auch einen 2,5Gbit Port soweit ich das von meinen Usern kenne. Dort wird das immer so angezeigt.

Wenn ich könnte würde ich sofort einen Telekom ONT verwenden.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• ups verlesen :/

Wenn Du die Telekom Zugangsdaten meinen solltest, die werden so wie seit Jahrzehnten ganz normal im UCG-Fiber bei Internet eigetragen ohne jedwede Konvertierung. Bei Telekom ist allerdings in der Regel Easy Login aktiv (falls man es nicht ausschaltet) und dann muss Bei Benutzer und Passwort nur irgendwas übertragen werden. Identifiziert wirst Du dann über deinen Anschluss automatisch.

Vielleicht kannst Du ja dem Video noch etwas entnehmen. KLICK

• Easy Login muss man abstellen sonst kann man sich nicht einloggen mit dem Unifi... hatte ich bei meiner Tochter...

Mein Netzwerk

• Easy Login muss man abstellen sonst kann man sich nicht einloggen mit dem Unifi... hatte ich bei meiner Tochter...

Da stimmt dann eher was nicht, denn Easy Login funktioniert einwandfrei. Das Unifi bemerkt ja überhaupt nichts davon. Es muss nur irgendwas als Benutzer und Kennwort benutzen und eine PPPoE Einwahl initieren. Es gibt Geräte die machen keine Einwahl wenn nicht beide Felder was drin haben. Technisch gesehen ist für das Unifi mit und ohne Easy Login alles gleich. Der Unterschied besteht nur darin, was ob der Provider die bei der Einwahl gelieferten Daten benutzt (ohne Easy Login) oder sich anderweitig welche "beschafft" anhand des Ports (Anschluss nicht irgendnen IP Port), das wäre dann mit Easy Login.

Bei festen IPs musste das früher aus (sonst gabs weder eine feste noch eine dynamische IP), inzwischen habe ich aber auch schon neue Anschlüsse gesehen die mit aktivem Easy Login ihre feste IP bekommen.

• Hi DoPe, komisch ich musste das wirklich deaktivieren als ich mich damals anmelden wollte...ist ja auch schon wieder 3 Jahre her :) Also kann sich das ja "gebessert" haben.

Danke für die Info.

Mein Netzwerk

• Hi DoPe, komisch ich musste das wirklich deaktivieren als ich mich damals anmelden wollte...ist ja auch schon wieder 3 Jahre her :) Also kann sich das ja "gebessert" haben.

Danke für die Info.

3 Jahre ist ne Ewigkeit ja, da kann das durchaus normal gewesen sein. Wichtig ist ja nur das es funktioniert. Ich mache es bevorzugt auch lieber aus, insbesondere wenn ein Kunde mehr als einen Anschluss besitzt, da man ja oft die Standorte und Zugangsdaten später schlecht auseinanderhalten kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!