Fritzbox und Talk kommen sich in die Quere

• Meine Fritzbox bediente bis jetzt 2 Telefonnummern (die meiner Eltern und die meine).

Seit ich über UniFi Talk ein Touch Phone installiert kann ich problemlos damit telefonieren (ausgehende Anrufe). Eingehende Anrufe aber werden immer von einem Fritzfon entgegengenommen.

Eine Nummer ganz löschen scheint gar nicht vorgesehen zu sein in der Fritzbox Oberfläche. Deshalb habe ich in der Fritzbox meiner Telefonnummer einfach kein Fritzfon mehr zugewiesen. Wenn man diese Nummer jetzt anruft, erhält man allerdings nur ein "besetzt" Zeichen.

Ganz abschalten möchte ich die Fritzbox Telefonie nicht (wenn das überhaupt geht), da meine Eltern ja weiter über die Fritzbox telefonieren.

Komischerweise hat das vor ein paar Monaten als ich alles eingerichtet habe mal (fast) funktioniert. Fast, weil in 90% der Fälle Talk, in den restlichen 10% die Fritzbox geantwortet hat (wer eben gerade schneller war?). Da ich das Festtelefon selten benutze ist mir dies erst jetzt aufgefallen.

Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?

Display Spoiler

╭───────────┬───────────────────────────────────╮

│·Network·1·│·DSL•Cable•LTE·─►·DMPMax•UNVR•UNAS·│

│·Network·2·│·Fibre·───────────────────►·UDM·SE·│

╰───────────┴───────────────────────────────────╯

• Versteh ich nicht, man kann doch den Mülleimer am rechten Rand nutzen, um eine bestimmte Nummer zu löschen?:/

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Evtl. verwendet Carbonide eine Box mit Provider-Firmware, bei denen wäre es möglich, dass sich Nummern nicht löschen lassen. Mal will seine Kunden ja "beschützen"... :rolleyes:

Die Frage ist jetzt, ob Unifi Talk korrekt mit dem SIP-Server des Providers verbunden wurde oder mit der Fritzbox? In ersterem Fall sollte es nämlich kein Problem sein, wenn die Rufnummer noch als Leiche in der Fritzbox hängt.

• So ganz korrekt kann das nicht laufen, da eingehende Anrufe ja offenbar nicht bei Talk signalisiert werden. Ansonsten ist bei SIP Anbietern mit Mehrfachregistrierung eben die Registrierung mehrerer Geräte kein Problem und es Signalisieren alle den Anruf.

Einer Nummer kein Endgerät zuzuweisen ist unklug. Das führt selbstverständlich zu einem Besetzt, denn was soll die Fritzbox damit tun? Das war bereits zu ISDN Zeiten so.

• Meine Frtizbox Firmware bietet den Löschknopf nicht an:

Ich habe in Talk nicht die Fritzbox Daten, sondern die meines SIP Providers angegeben.

Aber als ich es heute morgen noch mal probiert habe, geht es jetzt plötzlich wieder (in der Fritzbox ist die Nummer immer noch keinem Telephon zugewiesen). Meine UDM SE hängt als exposed host an der Fritzbox und den Port 6767 habe ich zusätzlich noch in der Fritzbox zu der SE weitergeleitet. Das war komischerweise nötig, da es sonst überhaupt nicht funktioniert hat.

Display Spoiler

╭───────────┬───────────────────────────────────╮

│·Network·1·│·DSL•Cable•LTE·─►·DMPMax•UNVR•UNAS·│

│·Network·2·│·Fibre·───────────────────►·UDM·SE·│

╰───────────┴───────────────────────────────────╯

• Das Problem ist Unifi, die ist einfach zu lahm. Auch bei mir musste ich die Rufnummer in der FB deaktivieren. Nur dann schafte es Talk den Anruf anzunehmen. Und die Rufnummer ist bei Sipgate, die lassen mehrere Geräte zu.

Bei ISP kann es sein, dass die nur ein Gerät zulassen.

Allerdings kann man die Nummern einfach deaktivieren, man muss sie nicht löschen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!