Hallo,
ich brauche mal euer Schwarmwissen. Mein Nachbar hat mich um Hilfe gebeten bei der Einrichtung seines GF Anschlusses. Als wir sein Projekt besprochen hatten, hatte er einen 1000/500 Anschluss bei DNS:NET bestellt. Deswegen haben wir ihm ein UCG Max und 2x U6-Mesh als AP's geholt. Leider hatte sich der Ausbau etwas verzögert und er hat sich in der Zwischenzeit überlegt, seinen Tarif ohne mein Wissen auf 2500/1000 upzugraden. Jetzt, der Anschluss ist geschaltet, wir haben einen "aktiven" ONT bei DNS:NET mitbestellt um in den 2.5Gbit WAN Port der UCG Max zugehen, stelle ich fest, dass der gelieferte FiberTwist G2420 nur Gigabit ports hat. DNS:NET meint: "Huch stimmt, diesen FiberTwist hätten wir ihnen gar nicht schicken sollen, für den 2.5Gbit Anschluss bieten wir aktuell nur die FritzBox an".
Wie ich weiter oben sagte, ist zwischen Hardwarebestellung und Schaltung etwas Zeit vergangen, so dass wir die UCG Max nicht mehr zurückgeben können. Nun habe ich beim Googeln den FiberTwist XGS2110-2.5G gefunden, der 2.5GBit kann. Kann ich mir den irgendwo online besorgen und am DNS:NET Anschluss betreiben, nachdem ich denen die GPON Seriennummer übermittelt habe? Oder habt ihr noch andere Ideen wie ich die 2.5Gbit in die UCG Max bekomme? Wäre schon schön wenn die zur Verfügung stehende Bandbreite auch genutzt werden könnte.
- UCG Max kann nicht mehr zurückgegeben werden
- FritzBox dazwischenklemmen ist eher unerwünscht, da extra angeschafft werden müsste
- Tarif downgraden geht frühestens in 23 Monate ![]()