Stabiles WLAN auf 5 Etagen

• Moin Zusammen,

ich versuche gerade, mir meine perfekte Netzwerkumgebung zu schaffen.

Es geht um die Renovierung eines Hauses mit 5 Etagen - jeweils ca. 70 qm Grundfläche. Normale Räume, nichts besonders verwinkelt oder auffällig. Die Decken sind aus massiven Stahlbeton und die Wände Kalksandstein. Fussbodenheizung.

Es wird sehr viele WLAN Clienten geben im Haus, vermutlich 50+ und auch einige direkt per Kabel.

Wichtig ist mir nur, dass das Internet per LAN und WLAN immer stabil und zügig läuft.

Es wird gestreamt, Kameras laufen und es wird doppelt im Home Office gearbeitet.

Meine Idee:

- Glasfaseranschluss im Keller

- Router im Keller

- Netzwerkswitch(e) mit POE

- Jeder Raum mit 2 Duplex Netzwerkdosen

- Netzwerkkabel Cat 6a (Oder besser 7?)

- In jede Etage soll 1 Access Point via LAN verbunden. Wenn zwingend notwenig, auch 2. Gerne per PEO, da ich keine Lust auf Kabelsalat habe.

Ich denke, der Grundaufbau passt - oder?

Ich bin etwas advanced im Thema und könnte eine Einrichtung vermutlich vornehmen - allerdings nicht auf Profi-Niveau.

Welchen Router / Controller / Switch könnt ihr mir empfehlen?

Ich weiss nun nicht genau, was ich mit den AP`s machen soll.

Baue ich mir ein Mesh auf oder arbeite ich ohne Mesh nur mit Roaming?

Hänge ich mir AP´s unter die Decke oder nehme ich Standgeräte?

Reichen wirklich 1 AP je Etage bei 70qm? Wäre super.

Welcher AP wäre hier zu bevorzugen?

Ich hoffe, ihr habt konkrete Ideen und Erfahrungen für mich.

Danke euch

VG. Achim

Ich wäre um ein paar Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar :)

Danke euch und viele Grüße

Werner

• Paar Gedanken, die mir spontan kommen.

Mesh und Roaming hat nichts miteinander zu tun. Mesh bedeutet, dass die APs untereinander per wlan verbunden sind. Geht, aber eine Lösung mit Kabel je AP ist immer zu bevorzugen.
    Roaming ist der Wechsel von Clients zwischen APs.

CAT 6a reicht, aber 7 bekommst du mehr oder weniger zum gleichen Preis, daher würde ich kein 6 nehmen. Nimm namhaften Hersteller und AWG 22 wegen PoE.

Ob ein AP je Etage reicht muss man sehen. Wenn Max. eine Wand zwischen AP und Client ist, vermutlich ja, ab zwei wird’s eng.

APs würde ich einen von den 7er nehmen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!