Ubiquiti WLAN vs Reolink E1 Outdoor

• Hallo Zusammen,

Ich habe eine Reolink E1 Outdoor Kamera und die will sich nicht mit meinem Ubiquiti WLAN verbinden. Per LAN funktioniert es und auch wenn ich manuelle Hotspot WLAN aufmache, dann geht die Kamera sofort rein. Den AP habe ich probeweise mit einem 10m Kabel direkt neben die Kamera nach draußen gebracht. Auch habe ich alles neu aufgesetzt, WLAN und auch die Kamera. Kein Erfolg.

Wieso ist das so? Es muss am Netzwerk liegen, da ich schon einige Kameras ausgetestet habe.

Ich habe ein Home-WLAN mit 2,4Ghz und 5Ghz, was über 3 APs in meinem Haus gesendet wird. Und ein IOT-WLAN mit 2,4Ghz was ebenfalls über alle 3 APs gesendet wird.

Reolink baut eine Verbindung zu seinem Cloud Dienst auf, wird der irgendwo geblockt? Wobei ich habe andere Modelle von Reolink im WLAN, die gehen einwandfrei.

• Sonderzeichen oder sonstige Spezialitäten in SSID oder Passwort? Reolink gehört wohl zu den etwas besseren "Chinakrachern", wird aber vermutlich auch möglichst billige Chips verbauen.

Reolink baut eine Verbindung zu seinem Cloud Dienst auf, wird der irgendwo geblockt?

Im AP definitiv nicht. Über Deinen Router bzw. die Firewall erfahren wir ja leider bislang nichts. Wenn es über LAN sofort klappt, ist aber auch das sehr unwahrscheinlich.

• Bis auf ein Minus- und ein Ausrufe-Zeichen habe ich keine Sonderzeichen in SSID oder Kennwort. Ich erstelle aber testweise mal ein reines CAM-WLAN ohne sowas. Was mich wundert ist, dass andere Modelle von Reolink, auch reine WLAN Kameras ohne Probleme einen Connect herstellen. Und, dass die Kamera bereits mal kurzzeitig einen Connect hergestellt hatte und danach aber sofort Disconnected ist. Also ein erstes Bild habe ich sehen können.

• Sonderzeichen haben weder in einer SSID noch in einem WLAN Passwort was zu suchen. Das führt zu lustigen Problemen..

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Erneut getestet mit neuem WLAN ohne Sonderzeichen in SSID und Passwort. AP6 Lite per 10m Kabel direkt neben die Kamera gelegt, alle Geräte wie Smartphone haben vollen Empfang aber die Verbindung der Kamera zum AP ist nicht möglich. Bei der Authentifizierung schlägt er fehl. Auch nochmal mit einem anderen Smartphone Hotspot getestet, da funktioniert der Connect innerhalb Sekunden.

• Stelle das Test-WLAN mal auf maximale Kompatibilität ein und probiere es nochmal. Auch die Kamera auf Werkseinstellung zu setzen könnte helfen.

Eine geringe Restwahrscheinlichkeit verbleibt, dass beide Geräte einfach nicht miteinander können. Sollte durch die verwendeten Standards eigentlich ausgeschlosssen sein, aber die Praxis produziert manchmal Blüten...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!