Verständnisproblem zu Unifi Hardware und Frage zur Konfiguration

• Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren ein Unifi WLAN mit einem Software Controller auf einem Ubuntu Server. Ich möchte nun mein WLAN modernisieren. D.h. APs erneuern, Software Controller soll ein Stück Hardware werden etc.

Kurz zur aktuellen Konfiguration. Ich habe zwei Netzwerke. Eines für meine produktive Umgebung. DHCP Server ist mein internen (Windows) DHCP Server. Außerdem habe ich noch ein "Unifi Guest" mit einem eigenen DHCP Bereich. Der Controller war hier als DHCP Server eingerichtet. Tatsächlich wurde dieses Netz noch nie genutzt. Das soll aber in Zukunft der Fall sein. D.h. ich benötige ein produktiv Netz und ein Gast Netz.

Nun dachte ich, ich kaufe einen UCK G2 Plus, der ja Controller ist und tausche den gegen meinen Ubuntu Server. Die Migration funktionierte auch problemlos. Alle APs werden nun vom UCK G2 Plus verwaltet. Nun musste ich aber feststellen, das ich keinen DHCP Server einrichten kann. Im Netz der Produktivumgebung funktioniert es. D.h. Clients, die sich mit diesem WLAN Verbinden, bekommen eine korrekte IP zugewiesen. Im Gastnetz jedoch nicht. Klicke ich unter "Netzwerke" auf mein Gastnetz, steht da lediglich:

IP-Adressen und DHCP müssen auf deinem Drittanbieter-Gateway konfiguriert werden. Wenn du einen vollständigen Funktionsumfang erzielen möchtest, solltest du ein Cloud-Gateway oder ein anderes UniFi-Gateway verwenden, das mit integrierter Gateway-Funktionalität ausgestattet ist.

Nun habe ich daraufhin mir ein Cloud Gateway Max gekauft, in der Annahme, dass der DHCP Server für das Gastnetz von dort die IPs verteilt. Das Teil ist ja aber Controller und Router, wenn ich das richtig verstanden habe.

Lange Rede ohne Sinn... Ich blicke nicht wirklich durch, was ich nun genau brauche um ein normales produktives Netz und ein Gastnetz betreiben zu können. Wie sieht der schematische Aufbau aus? In meiner Theorie müsste der WAN Port des Cloud Gateway in meinem Switch des normales LANs stecken und die APs in den Ports des Cloud Gateways. Ich habe aber schon das Problem, das ich das CG gar nicht erst konfigurieren kann. Ich bekomme gar keine DHCP Adresse über den WAN Port. Und die Default Adresse (192.168.1.1) ist von einem Client im gleichen Subnetz nicht pingbar.

Ich weiß, das sind mehrere separate Probleme. Aber vielleicht kann mir einer von euch Unifi Gurus trotzdem irgendwie Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank in jedem Fall schonmal im Voraus.

Michael

Nun habe ich daraufhin mir ein Cloud Gateway Max gekauft, in der Annahme, dass der DHCP Server für das Gastnetz von dort die IPs verteilt. Das Teil ist ja aber Controller und Router, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habe das UniFi Cloud Gateway Ultra. Und dort funktioniert dieser Use Case einwandfei.
    Ich vermute, Du hast bei den Einstellungen etwas vermurkst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!