HomeAssistant kann nun auch Unifi Switch-Ports schalten

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

die Nutzer der Smarthome-Software HomeAssistant können sich freuen. Mit dem neusten Update kann die Unifi-Integration nun auch jeden Port auf einen Switch ein/aus schalten. Das war bisher nur für PoE ein/aus möglich. ( zumindest bei den Switch, die unterstützt werden, meine beiden alten 24-Port Peo und der kleine 8-Por PoE sind dabei )

Damit lassen sich nun problemlos Automatisierungen erstellen und damit die einzelnen Netzworks z.b. zeitgesteuert ein/aus-schalten.

Finde ich mal ne praktische Sache.

• Interessant, überrascht mich aber ziemlich.

Ports im engeren Sinne auszuschalten, ist bei Switches herstellerübergreifend, so weit mir bekannt, nicht vorgesehen.

Auch bei Unifi kann man ja nur das Profil "keine Netzwerke" auf einen Port legen, was diesen dann natürlich faktisch abschaltet.

Ich kann irgendwie kaum glauben, dass diese Schalter in Home Assistant tatsächlich Portprofile ändern dürfen. Muss ich mir direkt mal in meiner Instanz anschauen.

• speed September 17, 2025 at 5:21 PM

Changed the title of the thread from “HomeAssistant kann nur auch Unifi Switch-Ports schalten” to “HomeAssistant kann nun auch Unifi Switch-Ports schalten”.
  • Ports im engeren Sinne auszuschalten, ist bei Switches herstellerübergreifend, so weit mir bekannt, nicht vorgesehen.

Doch, "Admin State down" setzen und der Port wird inaktiv, das können alle Managed Switche soweit ich kennen von HP, Cisco und Co.

Ich hab bei meinen Unifi gerade mal über die Integration probiert, das funktioniert, die bleiben aktiv, vermuttlich werden meine alten Switch doch nicht unterstützt

• Moin, das hört sich interessant an.

Nun zu meiner Frage. Wird dann der Port tatsächlich irgendwie nur ein und ausgeschalten, oder nur aktiviert bzw deaktiviert?

Denn wenn letzteres der Fall ist das dann ja so das nach wieder aktivieren der native VLAN wieder auf default steht und alle anderen Einstellungen dann auch.

mfg

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

• Nun zu meiner Frage. Wird dann der Port tatsächlich irgendwie nur ein und ausgeschalten, oder nur aktiviert bzw deaktiviert?

Hier der Auszug aus der Doku:

Port control

Provides individual control to enable or disable switch ports. Entities are disabled by default. This feature requires admin privileges.

Bei meinen Switchen funktioniert es nicht, die werden vermuttlich nicht unterstützt, weil das die Einschränkung ist, Switch müssen das unetrstützen.

• Moin danke. Ich habe ja den switch pro max und wenn ich mal einen freien port nehme da kann ich nur aktiv deaktivieren und pro av. Wenn ich dort halt deaktiviere und wieder aktiviere dann tritt genau das ein. Vlt bessert da unifi mal was nach in einer FW das man Einstellungen erhalten kann. Dann wäre das doch ein cooles Future.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

• Bisher hatte ich immer das Proble, dass meine UDM SE den Neuaufbau der Internetverbindung nicht mitbekommen hat und Offline war.

Ich habe in Homeassistant ein Ping an einen DNS-Server im Internet laufen, wird der Ping unterbrochen, dann wird der Port an der UDM einmal mit

ifconfig eth8 down/up neu verbunden und alles ist wieder gut.

Vodafone (red Business 1000/50) kann mir nicht erklären, warum es immer wieder (mindestens 1x pro Tag) zu einem DHCPv4 nak kommt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!