Vodafone+Draytek Vigor 167 + UGC Fiber - kein Internet

• Hallo liebe Foren Freunde,

ich bin neu, und habe ein Problem. Meine Suche ergab nichts passendes, deswegen Stelle ich hier meine Frage:

wir ziehen in ein Haus und ich habe heute Internet geschaltet bekommen. Über Vodafone.
    Das Internet läuft.
    Wie im Titel beschrieben, kann ich leider nicht auf das Internet zugreifen. Was habe ich versucht:

In der UGC Fiber die VLAN ID 7 gesetzt. Einwahldaten rein (diese vodafone-vdsl.komplett/vb… als Benutzername) bei PPPoE und bei IPv6 den PD auf 56.

Der Vigor 167 ist auf Bridge, alle VLAN IDs deaktiviert. Er synct auch. Ich sehe auch dass die UGC eine IPv6 bekommt. Aber nichts passiert.

Liegt es am DS-Lite? Ich hab Dual Stack beantragt, aber weiß nicht wie lange das dauert.

Ich habe das Setup mit meinem Telekom Anschluss zu Hause getestet, da lief es.
    Der draytek beherrscht wohl kein DS Lite - ich habe versucht ihn als Router direkt an meinen Laptop zu verbinden und dann ins Internet. Er bezieht keine IP. Gebe ich ihm andere einwahldaten (also bspw nur vb… ohne das vor dem Slash) bezieht er ein IPv4, aber eine Vodafone Page meldet mir, dass die einwahldaten falsch sind.

Hat hier jemand Vodafone und kann mir helfen? Liegt es wirklich am DS-Lite und warum kann die UGC Fiber das nicht?

• Unifi kann kein DS-Lite, daran liegt das.

EDIT: vorübergehend den Draytek als Router einrichten und die Einwahl machen lassen. Sobald du Dualstack hast kannst du wieder umstellen.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Das sieht so aus... Dann bleibt nur ne Fritzbox oder an der Hotline mal nörgeln das die dich auf Dualstack umstellen.

EDIT: erzähl denen das du eine "echte" IPv4 brauchst da du per VPN mit der Firma verbunden sein musst um zu arbeiten.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Da findest du diverse Einträge im Forum, einfach mal suchen.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• net_Mule September 20, 2025 at 1:49 PM

Set the label from keine Lösung to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!