Traceroute mit Sternchen

• Hallöchen,

zur Verbindung:

ISP --> Fritz!Box 6690 (Cable) Bridge Mode --> UDM-SE --> Clients

die UDM macht DHCP, DNS, GW (und noch mehr)

Öffentliche DNS Server sind 1.1.1.1 und 1.0.0.1

wenn ich ein Traceroute von einem Client aus starte, bekomme ich immer Sternchen * * * beim 2. Host

Code
    root@minipve:~# traceroute cloudflare.com
    traceroute to cloudflare.com (104.16.132.229), 30 hops max, 60 byte packets
    1  unifi.lan (10.0.0.1)  0.174 ms  0.900 ms  0.895 ms
    2  * * *
    3  ph-1311a-ubr10k-01-te-3-2-0-2015.cgn.unity-media.net (81.210.132.238)  18.471 ms  18.463 ms  15.309 ms
    4  145.253.52.46 (145.253.52.46)  28.397 ms  25.149 ms  23.606 ms
    5  145.254.1.206 (145.254.1.206)  25.136 ms  25.128 ms  25.120 ms
    6  198.41.240.13 (198.41.240.13)  26.694 ms 198.41.240.9 (198.41.240.9)  27.594 ms  27.561 ms
    7  104.16.132.229 (104.16.132.229)  27.509 ms  18.881 ms  18.681 ms
    root@minipve:~# 

ist der 2. Host die FritzBox? Was kann/muss ich ändern (oder kann ich da überhaupt etwas ändern), damit es schneller durchläuft?

oder ist es das GW bei Vodafone und es mag keine ICMP

Liebe Grüße

Markus

• ist der 2. Host die FritzBox?

Wenn sie tatsächlich im "Bridge Mode" läuft, wäre dies ausgeschlossen. In diesem Fall wäre sie kein eigener Hop im Routing. Fritzboxen werwerfen eigentlich auch kein ICMP, also wäre das Ergebnis anders, wenn sie im "Normal Mode" laufen würde.

Was kann/muss ich ändern

Nichts. Was hinter Deinem Router passiert, ist zunächst das Routing Deines Providers, danach dann das Routing der CIXe und am Ende noch das Routing des Providers von Deinem Ziel-Host. Das einzige, womit man ein wenig Einfluss auf das Routing nehmen kann, wäre ein Providerwechsel. Ja nach Ziel führt nationaler Traffic aber providerunabhängig dann auch wieder über dieselben Routen. Das ist dann vom jeweiligen Peering abhängig.

oder ist es das GW bei Vodafone und es mag keine ICMP

Die Maschine mag ICMP. Paranoide Admins, die Security by Obscurity betreiben wollen, mögen ICMP nicht. :)

• Prinzipiell ist das doch auch völlig egal ob da Hops nicht mitspielen. Das hat man sehr oft zu allen möglichen Zielen und auch mal sehr weit zum Ziel ... Wenn die Verbindung läuft, ist doch alles bestens. Das ist in etwa genauso wichtig, wie hohe Latenzen innerhalb des tracerts bei manchen hops ...

Letzten Endes sollen die Dinger routen und nicht sinnlos performant auf icmp antworten. Vielleicht ist der besagte hop auch nur "beschäftigt".

• Danke Euch,

grundsätzlich funktioniert es ja auch. Ist halt nur so dass es beim Aufruf der unterschiedlichsten Websites teilweise recht lange dauert bis diese angezeigt wird.

Manchmal dreht das Rädchen nix passiert ;-) und nach 10-20 Sekunden Schnipps wird die Seite sehr schnell aufgebaut. Mit verschiedenen Browsern und Clients getestet und dass bei einer 1000/50er Leitung :/;(

Liebe Grüße

Markus

• ...

Manchmal dreht das Rädchen nix passiert ;-) und nach 10-20 Sekunden Schnipps wird die Seite sehr schnell aufgebaut. Mit verschiedenen Browsern und Clients getestet und dass bei einer 1000/50er Leitung :/;(

...

1000/50 ist ja ne wilde Kombination von Down-/Upstream ...

Sowas kann auch am Peering des Providers liegen. Gutes Beispiel ist die Telekom ... und das Megapeering unter anderem in Richtung Cloudflare, was man leider sehr merkt. Den Sommer über geht es meistens, aber nun kommen die dunklen Abende und die Leute sind mehr Zuhause ... und somit wird es wieder enger. Meistens ist es dann so, dass einige Seiten normalschnell sind, bei anderen Seiten dauert es einige Sekunden ohne sichtbaren Fortschritt und dann ist die Seite mit einem mal plötzlich komplett da.

1.1.1.1 und 1.0.0.1 sind übrigens von Cloudflare, wäre also bei potentiell denkbaren Peeringengpass nicht meine erste Wahl.

Edit: Sehe gerade Du hast Vodafone, die haben eigentlich ein sehr gutes Peering. Allerdings kann es die gleichen Engpässe bereits bei Vodafone geben z.B. auch nur im Unitymedia Teilnetz ... oder halt Das Ding was für deinen Anschluss bei deinem Provider das CGNAT macht. Oder ein überladenes Netzsegment im Kabelnetz ... gibt es so einige Möglichkeiten und die meisten liegen nicht in deinem Einflussbereich.

Edited once, last by DoPe (September 23, 2025 at 2:33 PM).

• 1000/50 ist ja ne wilde Kombination von Down-/Upstream ...

Tatsächlich ist das hier bei Vodafone Kabel auch so in dieser Kombi.

1.1.1.1 und 1.0.0.1 sind übrigens von Cloudflare, wäre also bei potentiell denkbaren Peeringengpass nicht meine erste Wahl.

Falls er das hier an hat:

Dann hat er ja auch Cloudflare und das macht dann schonmal Schwierigkeiten.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • 1000/50 ist ja ne wilde Kombination von Down-/Upstream ...

nee, üblich bei Kabel-Internet - oder sagen wir Unfähigkeit der Kabelnetz-Provider ( um den Namen nicht zu nennen ) das mal zu ändern.

ist der 2. Host die FritzBox? Was kann/muss ich ändern (oder kann ich da überhaupt etwas ändern), damit es schneller durchläuft?

Im BridgeModus ist die FritzBox transparent und reagiert nicht auf ICMP, die arbeitet in dem Fall wie ein Modem.

Hier hat einen Vergleic von meinem Anschluss ( 1000/50 Vodafone )

• bei mir siehts grad sehr gut aus und ich will mich ja auch nicht beschweren. ist eh Jammern auf hohem Niveau

nur die Sternchen hatten mich gewundert

• Aber mal was anderes dazu. Hast du Probleme mit dem Internet ?

Hohe Latenzen oder Paketausdälle?

Hängt dein Internet ab und zu.?

Dieser Fehler ist zu allgemein. Ich denke das vlt eine zu restriktive Firewall, oder Probleme mit deinem ISP, oder Router stört da irgendwas in dem Falle deine Fritzbox. DNS könnte irgendwas verhindern und so weiter.

Was war denn genau der Grund warum du traceroute gemacht hast.?

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Der Seitenaufbau der Internetseiten, YouTube Videos etc. brauchen eine sehr lange "Startzeit" erstmal passiert scheinbar nichts und wie gesagt nach 10-20 Sekunden gehts dann mit voller Kraft Voraus.

Es ist auch egal ob ich es über das LAN oder WLAN versuche, oder 2,4 oder 5GHz, macht alles keinen Unterschied.

Die UDM-SE ist GW, FW und macht DHCP und DNS. Als DNS Server habe ich für IPv4 1.1.1.1 und 1.0.0.1 eingetragen und die entsprechend gleichen für IPv6.

mein Upload ist ständig im Keller (unter 10 mbit) Vodafone ist dran. Es gibt Rückwegstörer ist die Aussage seit 6 Monaten.

• Als DNS Server habe ich für IPv4 1.1.1.1 und 1.0.0.1 eingetragen und die entsprechend gleichen für IPv6.

Hast du bei IPv6 die 1.1.1.1 eingetragen?

Wenn ja dann ist das schonmal falsch.

Anders gesehen was passiert wenn dein unifisystem mal mit Standard Einstellungen läuft. Hast du dann diese Probleme auch?

Ich würde doch erstmal solche Fehler ausschließen und testen.

• Was mir gerade noch dazu einfällt. Es kann auch sein das dort bei dir Pakete verworfen werden oder ein Switch etc, auch etwas verbirgt, daher die Sternchen, das ist eine Sicherheitsunktion eines Routers oder Switch, wenn diese sowas unterstützen.

Da dein Tracert ja trotzdem bis zum Ende durchläuft.

• Hi,

nein ich hab schon die richtigen IPv6 DNS eingetragen, 2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001 hab die nicht so im Kopf vie IPv4 Adressen ;-)

mit den standard Einstellungen meinst Du die des ISP? Das habe ich gemacht und weil das so grottig lief habe ich die Cloudflare DNS Server eingetragen und das hat schon einen Performance Gewinn gebracht.

Oder welche Standard Einstellungen meinst Du?

Bei den Netzwerken habe ich IGMP-Snooping (aus), Multicast-DNS (an), DHCP Guarding (aus),

• Ich rede von den DNS Einträgen die sonst zu deinen Netzwerken gehören.

192.168.10.1, oder 192.168.20.1 und so weiter.

Das diese Einträge dort vorhanden sind, denn damit sollte es eigentlich von Haus aus erstmal rund laufen.

Wenn da vorher schon performenz Probleme waren oder sind dann kann das andere Ursachen haben, Internetzugang dein Unifisystem könnte vlt in der Konfiguration nicht ordentlich sein.

Wenn es also sehr dolle schief läuft evtl alles mal neu auffsetzen.

Eine zu restriktive Firewall, bis hin zu Hardware defekten kann alles drinn sein.

Aber mit den Standardeinstellungen sollte es auf jedenfall rund laufen. Wie gesagt wenn da schon was falsch lief würde ich da erstmal den fehler suchen und danach dann tunen mit DNS und so weiter.

Oder habe ich da dich falsch verstanden.?

• Just my two cents...

bekomme ich immer Sternchen * * * beim 2. Host

Ignorieren, der Host Antwortet nicht auf die Anfrage. ICMP Gesperrt,

nach dem deaktivieren ging gar nichts mehr.

Nach deaktivieren von SecureDNS ging NICHTS mehr ? Zusammen mit deinen "SlowDowns" klingt das sehr sehr nach generellen DNS Problemen,
    (du hattest auch gesagt das du im WAN die Cloudflare Server drinnen hast).

Gönn dir den spaß und setze im WAN auf Automatisch oder auf deine Provider Server, bei dekativierten SecureDNS natürlich (das SecureDNS kümmert sich nicht
    um die Einstellungen in WAN)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!