Hallo zusammen,
bin neu hier und habe gesehen, dass ich mit meinen Fragen wahrscheinlich an der richtigen Stelle bin ![]()
Vor rund 3 Jahren habe ich eine UDM-pro, 3 AP-U6-lite und 2 tp-link POE Switches gekauft, weil ich mein Netzwerk neu aufbauen wollte. Dann kamen ein Todesfall und sehr viele andere zwingende Projekte (Kernsanierung) dazwischen, sodass alle diese Teile noch jungfräulich im Schrank schlummern.
Jetzt wurden wir von der Telekom bei MagentaTV umgestellt (auf MagentaTV One 2.Gen) und haben dazu noch einen 250MBit Internet-Zugang erhalten, mit dem unsere bisherige Fritzbox 7490 nicht mehr klarkommt.
Nun bin ich also gezwungen, den Netzwerkumbau zwischen mein anderes Hauptprojekt zu schieben (außerdem drängt meine Frau...). Normal würde ich wie üblich ein Fernstudium absolvieren, aber momentan habe ich keine Zeit dazu.
Daher hier meine Bitte an Euch, mir temporär ein paar strategische Fragen zu beantworten und auszuhelfen.
Ich füge 3 Bilder ein, wo ich die Zustände "Heute", "Stufe 1 (temporär), "Stufe 2 (final?) darstelle.
Kernproblem ist das leidige Thema mit MagentaTV. Da muss man ja wohl (immer noch?) ziemlich viele Schrauben drehen, bevor man das komplexe Gebilde ans Laufen bekommt.
Frage 1: bin ich mit einem Draytek 167 immer noch gut beraten (würde ich jetzt kaufen), oder gibt es inzwischen andere/bessere Lösungen (hinsichtlich meiner Netzwerkarchitektur, siehe Bilder)?
Frage 2: für Stufe 1 (temporär) will ich mir noch nicht die Inbetriebnahme der UDM-pro antun. Die FritzBox 7490 soll vorläufig den Job des Heimnetzes übernehmen. Aber MagentaTV soll einen eigenen Zugang aus der Vigor 167 fürs IPTV erhalten, da es nicht im Heimnetz eingebunden werden soll/muss. Muss also nicht über den Router laufen.
Macht das Sinn? Ist der Gedanke doof?
Frage 3: diese FritzBox 7490 soll auch weiterhin die DECT Telefone bedienen. Direkt hinter dem Draytek ist das möglich oder eine dämliche Idee? (und in Zukunft hinter der UDM-pro ?)
Frage 4: sind die bereits gekauften tp-link POE Switches für Stufe 2 noch sinnvoll, oder soll ich lieber andere kaufen? (Fühestens nächstes Jahr)
Wie ihr auf den Bildern (hoffentlich) erkennen könnt, bin ich etwas paranoid unterwegs und habe für TV, Verstärker, NAS und alle Smarthome Geräte den Internet-Zugang gesperrt. Eine Cloud benutze ich für gar nichts.
Einzig IPTV und natürlich die Laptops und Handys haben Zugang. Auch das Gastnetz.
Gibt es sonst noch Kommentare von Eurer Seite, die mir helfen, die temporäre Stufe 1 möglichst ohne große Konfigurations-Orgien schnell hinter mich zu bringen?
Oder was sollte ich da Eurer Meinung nach zwingend machen?
Lieben Dank schonmal im voraus.
Markus