UNAS Pro 4 - Ubiquiti Store
1U rack-mount NAS with (4) 2.5/3.5" HDD bays and (2) M.2 NVMe SSD cache slots, delivering faster access, lower latency, and high-availability 10 Gbps…
eu.store.ui.com
Yes! Endlich ein UniFi 19“ NAS, dessen symmetrischer Aufbau dem Auge eines Waage-Sternzeichen-Geborenen schmeichelt.
Scheisse, zu tief für mein Rack.
Das wird demnächst gekauft ![]()
Mit hätte das 4 bay auch so gereicht, aber mit nvme Cache und zwei 10 SFP+ schöne Ausstattung, leider fast so teuer wie das UNAS Pro, aber nur 1U.
Scheisse, zu tief für mein Rack.
Genau das muss ich nachher zu Hause auch prüfen, aber ich fürchte... ![]()
400 ist für mich auch eng, ganz unten könnte es klappen, da ist nix im weg
(600er schrank)
Zum Glück hab ich ein 800er Schrank ![]()
Welches RAID Level nimmt man eigentlich bei 4 Platten, wenn man Balance zwischen Kapazität und Ausfallsicherheit sucht?
Raid10 hätte ich genommen, wegen Geschwindigkeit vs Ausfallsicherheit.
Ansonsten Raid 5 und Raid 6 geht auch ab 4 Platten.
Raid 5, Ausfallsicher bei reichlich Platz.
Aber mal ehrlich, ein NAS von Unifi. Alter CPU, wenig Softwareunterstützung (Backup-Software für Cleint?) Große Bautiefe.
Das einzige ist eine silberne Oberfläche. ![]()
Da würde ich doch glatt zu QNAP gehen. Da sind es 11 Modelle mit geringer Bautiefe.
Und reichlich Softwareunterstützung. Ich selber habe ein TS-435XeU gebraucht für 350 € gekauft. Nach meinen Erfahrungen im Job halten die Teile alle mehr als 10 Jahre.
Aber auch synology ist natürlich eine Alternative. Genau wie UGreen, nur haben die bis jetzt keine 19" Geräte.
Aber alle sind mit ihrer Software weiter als Unifi. Und das finde ich beim NAS schon extrem wichtig.
Netzwerk vergeigt bekommt man wieder hin, aber Daten weg ist schon blöder/aufwändiger.
Ich verstehe es einfach nicht, warum die Firma unbedingt auf allen Hochzeiten tanzen will und dies dann auch teilweise noch proprietär.
Naja ohne gebraucht kostet das Qnap auch knapp 700€ vs 540€ beim Unifi. Hat den besseren Prozessor aber auch erstmal nur halb soviel RAM.
Bei Geizhals gab's ab 600€ gab's das erste Qnap was aber auch einen noch schlechteren Prozessor. (Suche 1U, 4 Bay).
Preislich ist halt dann auch bei der Software etwas weniger drin. Ich gebe zu Client Backup wäre gut, vielleicht kommt es ja noch.
Und ja 11cm können den Unterschied machen, kommt halt aufs Rack an. ![]()
Ansonsten ja, Unifi tanzt auf vielen Hochzeiten, aber andere tun das auch. Kann man sich ja aussuchen was man kauft. Ich kaufe definitiv auch nicht alles.
Raid10 hätte ich genommen, wegen Geschwindigkeit vs Ausfallsicherheit.
Ansonsten Raid 5 und Raid 6 geht auch ab 4 Platten.
Bei 4 Platten bieten RAID 10 und RAID 6 50% Kapazität bei Schutz gegen Ausfall von 2 Platten. RAID 5 hat 75% Kapazität bei Schutz gegen Ausfall einer Platte.
Muss man halt an den eigenen Anforderungen ausrichten.
Meine Erfahrung mit fast 20 Jahre NAS. Eigentlich fallen die Platten nie aus, bevor der Platz zu klein wird. Ich bin da immer bei Raid 5.
Als bei mir 4x 4 TB zu wenig wurden, kamen 4x 8 TB rein, dann mit den 4x 8 TB umgezogen in neueres/schnelleres NAS, (TS-435XeU + 2x NVMe) und jetzt gerade aufgerüstet auf 4x 16 TB.
Wobei mein 2. NAS, das eigentlich 24/7 macht, ist von UGreen, DXP480TPLUS ( i5/12 Gen./32 GB RAM, 5x 4 TB NVMe). Das macht natürlich nicht nur Datengrab, sondern performant für einige VM/Docker.
Im Job werden die NAS sowieso nach 4 Jahren komplett getauscht.
Yes! Endlich ein UniFi 19“ NAS, dessen symmetrischer Aufbau dem Auge eines Waage-Sternzeichen-Geborenen schmeichelt.
Glaub mir, Jungfrauen geht’s ähnlich 😀🙈
Glaub mir, Jungfrauen geht’s ähnlich 😀🙈
Aber sowas von! ![]()
Das macht mich alle - im Keller hab ich ein Digitus 09 - 450er da würde das UNAS Pro mit ach und krach reinpassen - theoretisch... hat das jemand reingequetscht? - , aber ich finde das UNAS Pro 4 schon spannender alleine wegen den nvme's, dem schnelleren Prozessor und dem 2*SFP+.
Bin schon am überlegen ein Digitus 09 - 600er zu holen an den Löchern in der Wand müsste ich eigentlich dann auch nichts mehr schrauben ...
Kommt gut in die Woche!
ich hätte die vor nem halben jahr benötigt, dann hätte ich meine Synology nicht auf 2xSFP+ aufgerüstet ![]()
Das UNAS 4 Pro ist noch nicht verfügbar, daher kann es nich keiner versucht haben.
Aus eigener Erfahrung mit meinem 800er Schrank, gehe ich davon aus, dass es in einem 450er zu eng wird. Du hast die Kabel noch nach hinten (Biegeradien beachten) und die Tiefe von 450mm ist die Gesamttiefe und nicht die Nutztiere (da du ja vorne auch noch etwas Luft hast).
Wenn du bereit sein solltest ein 60er Schrank zu kaufen, dann würde ich fa UNAS kaufen, es probieren und falls es nicht geht den Schrank kaufen.
Das UNAS 4 Pro ist noch nicht verfügbar, daher kann es nich keiner versucht haben.
Aus eigener Erfahrung mit meinem 800er Schrank, gehe ich davon aus, dass es in einem 450er zu eng wird. Du hast die Kabel noch nach hinten (Biegeradien beachten) und die Tiefe von 450mm ist die Gesamttiefe und nicht die Nutztiere (da du ja vorne auch noch etwas Luft hast).
Wenn du bereit sein solltest ein 60er Schrank zu kaufen, dann würde ich fa UNAS kaufen, es probieren und falls es nicht geht den Schrank kaufen.
Meine Frage bezog sich auf die UNAS Pro - die ist verfügbar
- in Kombination mit einem 450er - die ist 325mm lang + Stecker hinten und forne SFP+ und Abluft aus 2 großen Lüftern ...
Die UNAS Pro 4 passt auf keinen fall 400mm tief ![]()
Oh okay, das hier ist ja der Unas 4 Pro Threads, daher mein Missverständnis
Oh okay, das hier ist ja der Unas 4 Pro Threads, daher mein Missverständnis
Ist Montag - liegt eventuell auch an meiner Formulierung ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!