Kopieren der AP-Einstellungen bei Wechsel von CK2 auf UDM-Pro möglich

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Hallo Ubi Freunde,

    möchte heute das UDM Pro in Betrieb nehmen, das Internet per Vigor klappt schon Test war erfolgreich.Möchte erstmal das Internet und WLAN und Telefonie erstmal läuft Fine Tuning geht später noch.


    Nun muss ich aber die AP nach aktiv setzen wieder neu einbinden da der CK2 ja weg ist, kann man nicht einfach von den AP ein Backup machen und dann wieder einspielen?

    Oder muss man alles per Hand wieder einrichten beim Wechsel vom CK2 zur UDM Pro.


    Danke Euch für einen Tipp.

    Schönen Sonntag.


    LG

    Fred

  • Von den APs kannst du kein Backup machen. Wohl aber von den Controller Einstellungen des CK2. Die könntest du nehmen und auf der UDM pro einspielen.


    Die Frage ist, wie viel man sich damit spart. In einer großen Netzwerkumgebung ist das sicherlich ein Thema. Ich habe mich beim Wechsel entschieden, die UDM pro neu aufzusetzen.


    Vor dem Wechsel solltest Du die APs im CK2 "vergessen". Dann geht das Einbinden in der UDM unkomplizierter vonstatten. Du wirst sonst beim Adopten kleinere Probleme bekommen.

  • Von den APs kannst du kein Backup machen. Wohl aber von den Controller Einstellungen des CK2. Die könntest du nehmen und auf der UDM pro einspielen.


    Die Frage ist, wie viel man sich damit spart. In einer großen Netzwerkumgebung ist das sicherlich ein Thema. Ich habe mich beim Wechsel entschieden, die UDM pro neu aufzusetzen.


    Vor dem Wechsel solltest Du die APs im CK2 "vergessen". Dann geht das Einbinden in der UDM unkomplizierter vonstatten. Du wirst sonst beim Adopten kleinere Probleme bekommen.

    Das "Vergessen" war bei mir auch ein Problem, da ich mit der UDM erst ein Testszenario aufgebaut hatte. Bei der "finalen" Einrichtung der UDM hatte ich dann vergessen alles zu entfernen und im Anschluss hatte ich genau beim einbinden dann die Probleme das die AP's nicht auf den neuen Controller gehört haben. Einmal Reset dann lief es.


    Also guter Hinweis.

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Als erstes vielen Dank für die Antworten.

    Schade ist das, kurze Frage mit dem vergessen muss ich die also auf Werkseinstellungen zurück setzen oder was meint Ihr mit dem vergessen?


    Könnte ich zumindest einen NanoAP wieder so einrichten SSID und Passwort wie den alten damit ich nicht alle 20 WLAN Geräte anfassen müsste.


    Möchte so schnell wie möglich das Surfen für alle im Haus wieder herstellen :-).

  • Kurze frage an Euch ich soll doch die AP´s auf Werkseinstellung zurück setzen sehe den Wald vor lauter Bäume nicht mehr wo finde ich das im CK2.


    Werkseinstellung sollen ja gemacht werden damit das UDM Pro diese sauber und rein übernimmt richtig?

    Geht das nur über den Reset Button am AP?

    Einmal editiert, zuletzt von fred05 ()

  • Kurze frage an Euch ich soll doch die AP´s auf Werkseinstellung zurück setzen sehe den Wald vor lauter Bäume nicht mehr wo finde ich das im CK2.


    Werkseinstellung sollen ja gemacht werden damit das UDM Pro diese sauber und rein übernimmt richtig?

    Geht das nur über den Reset Button am AP?

    Du musst sie nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Es reicht, im CK auf "forget thus AP" zu gehen.


    Wenn du die SSID und das Passwort gleich machst wie vorher, verbinden sich alle deine Geräte automatisch wieder. Es sei denn du hast irgendwo fixe IPs in einem anderen Adressbereich vergeben

  • Habe alles auf Werksreset gestellt und schnell das WLAN neu eingeben

    Das mit dem Vergessen habe nicht gefunden.

    Nun muss ich schauen das die Firewall nichts von aussen nach Innen lässt :smiling_face: außer meinen VPN :smiling_face:

    Und die Telefonie FB muss ich jetzt irgendwie umstellen das diese nur noch Telefonie macht und kein Modem und DHCP spielt.

    Kann mir noch jemand sagen wo ich sagen das immer dieses Gerät X die gleiche IP bekommt wie in der FB früher :smiling_face:

  • Kann mir noch jemand sagen wo ich sagen das immer dieses Gerät X die gleiche IP bekommt wie in der FB früher :smiling_face:

    Na ja, welche IP dein Gerät früher in der Fritzbox hatte, kann die UDM nicht wissen. 😀


    Ansonsten in den Einstellungen des Endgeräts unter Netzwerk eine feste IP im Adressbereich deines Gateways eingeben. Es ist sinnvoll, feste IPs außerhalb des DHCP zu nehmen.


    Zum Beispiel DHCP zwischen 100 und 254, feste IPs unter 100.


    Bei den Netzwerkkomponenten (Switches, APs) empfiehlt sich sowieso eine feste IP, bei anderen Geräten wie Netzwerkdruckern oder NAS macht es das Leben. Auch leichter.

  • Danke für die schnelle Antwort einige Geräte haben eine feste IP :smiling_face:
    Daher habe ich das Netzwerk 192.168.1.0 behalten war auch in der FB so, nun aber die frage wie stelle ich in der FB das so um das diese kein DHCP mehr macht und nur die Telefonie macht am Ende :smiling_face:

    Wie kann ich den Geräten sagen über die UDM Pro dieses Gerät der Switch immer die gleiche IP? Bei der FB ging es ja unter dem Gerät den Haken zu setzen und zu sagen immer diese IP für das Gerät.

    Kann ich das Video nehmen

    iDomix USG und FB

  • Die erste Frage kann ich leider nicht beantworten, da die Fritzbox bei mir noch im Bridgemodus als Modem inkl. Telefonie vor der UDM pro hängt.


    Was die IP angeht: Die Geräte haben ja nun eine Adresse aus dem DHCP Bereich bekommen. Wenn es immer diese sein soll, bleibt dir bei UniFi nichts anderes übrig als genau die dem Gerät nun als feste IP zu geben. Die liegt dann zwar im DHCP Bereich, aber das ist dann so und sollte in der Regel keine Probleme bereiten. Ich bin halt nur ein Freund davon, die Adressbereiche zu trennen.


    Genau die Funktion der Fritzbox, die du suchst, gibt es bei UniFi nicht.

  • Doch man kann wohl IP Fixiren und dem Punkt

    Das meinte ich, um feste Adressen zu vergeben. Wenn du das aktivierst, kannst du danach die gewünschte IP eingeben. Du hast aber nach der Fritzbox Variante von "dem Gerät immer die gleiche IP zuweisen" gefragt und die gibt es nicht.


    Ich bin wie gesagt ein Freund davon, Bereiche mit festen IPs von dem DHCP Bereich zu trennen. Aber das muss man ja nicht so machen

  • Hi!


    Stelle die FRITZ!Box um, siehe Bild!



    Dann hängst Du sie mit ihrem LAN1-Port ins Netz.

    Das war es schon!

    Die FRITZ!Box sollte dann VOIP als Dect-Station bereitstellen.


    Gruß!