Projekt: Mehrfamilienhaus mit Videoüberwachung und smartem Türzugang

• Hallo,

ich stelle hier mal mein Projekt vor und freue mich auf Tipps und Hinweise.

Es handelt sich um eine 100 Jahre alte Villa mit 3 Etagen/Parteien. EG und 2.OG sind bereits renoviert. 1.OG wird noch renoviert und dort ziehe ich selbst ein.

Ziel:

Videotürklingel (G6 Pro Entry) mit Intercom Viewern in den einzelnen Wohnungen. Zusätzlich bis zu 3 Kameras um das Haus.
    EG - wird nur mit einem Intercom Viewer über PoE ausgerüstet.
    2. OG - hat ebenfalls nur ein Intercom Viewer und zusätzlich ein Netzwerkkabel von der Fritzbox (7530 AX) im Keller. (Gastzugangsport weil hier Freunde einziehen und mein Internet mit nutzen)
    Im Kelller steht der Server und ist über die Fritzbox mit dem Internet verbunden.
    1. OG wohne ich selbst. Dort verlege ich Netzwerkkabel um TV, Homeoffice, Multiroom Audio (Bluesound) und WiFi Verteiler zu verbinden.

Geräte:

Fritzbox 7530 AX - habe ich schon
    G6 Pro Entry - Einzige Möglichkeit für ein Mehrfamilienhaus und mit tollen extras
    Door Hub mini + Electric Lock - Türöffnung
    G5 Turret Ultra - 2x anscheinend gut im Preis/Leistung
    U7 Lite - 2x für gute WiFi-Abdeckung in der Wohnung. Vielleicht ein dritten für den Garten.
    Dream Maschine Pro - Internetverbindung mit Fritzbox, Server für die Kameras, ... + Festplatte
    Switch Standard 24 PoE - um meine PoE Geräte zu versorgen. Weil von dort viele Kabel abgehen, stelle ich den wahrscheinlich in meine Wohnung.
    Cat 6/7 Kabel - Wenn es da Empfehlungen gibt, gerne

Nice to have:

Im 1.OG hätte ich statt des Intercom Viewers gerne ein großes HomeAssistant Dashboard auf dem ich die Funktionen des Intercom Viewers integrieren kann. Also Videotürklingel beantworten, Kameras ansteuern, ...

Das ist eine Übersicht aus dem design.ui. Da die G6 Pro Entry noch nicht verfügbar ist, sieht an der Stelle die Intercom.

Ich freue mich eure Antworten :saint:X/

• Videotürklingel (G6 Pro Entry) mit Intercom Viewern in den einzelnen Wohnungen. Zusätzlich bis zu 3 Kameras um das Haus.
    EG - wird nur mit einem Intercom Viewer über PoE ausgerüstet.

Da würde es mich schütteln an solch einem Gebäude diese Technik zu sehen zu bekommen am Eingang.

Wir haben unser Wohnhaus 1906 auch restauriert und Klingeltableau von Lippert Aperta genommen. Das ist nur die elegante Oberfläche. Dahinter kann man alles Mögliche einsetzen. Wir haben im Haus alles mit Gira Video ausgestattet.

• Hm, du hast schon etwas recht, zumal es dann nur eine Klingel gibt und man nicht erst auf dem Display directory wählen muss. Aktuell hängt da noch ein richtig hässliches System.

Ich frage mich aber, ob ich das Lippert Aperta System so problemlos in das Unifi system einbinden kann. Wenn ich das richtig lese, ist das ein Zweidraht-Bussystem.

Außerdem ist die Gewichtsvergütung schon ne feine Sache.

- Und kannst du sagen, ob der Rest von dem System so funktionieren kann? Ist das erste mal, dass ich Unifi und generell sowas mache.

• Nein, du kannst auch andere Module einsetzen, dahinter. z. B. solche, die per SIP unterwegs sind mit Klingel und Video.

Lippert ist vorrangig die schöne, repräsentative Oberfläche für solch ein Gebäude.
    Die 2-Draht-Technik incl. Video ist halt Standard, wie dies meistens in alten Gebäuden ja vorhanden ist. Die Intelligenz steckt dann je nach Hersteller/Technik im Keller am Verteiler. Dort kann man mit Zweidraht-Technik weiter gehen und bei entsprechende Videostationen an den alten Türsprechstationen anschließen. Von der Zentrale kann es aber auch per IP/VoIP. So setzen es eigentlich alle Hersteller der Gebäudetechnik ein incl. Zugangsberechtigungen.
    Aber nicht in das proprietäre Unifi Universum.
    Du kannst aber die meisten WebCam in den Klingeltableaus in Protect einbinden, weil dies überwiegend ONVIF sprechen. In die Richtung musste sich Unifi öffnen, sonst hätten sie am Markt gar keine Akzeptanz erfahren.

• Ich tendiere trotzdem zum Unifi G6 Pro Entry, weil nur damit die integration mit Unifi Protect funktioniert.
    Ich baue sowas zum ersten mal auf und so habe ich eine einfache Konfiguration und Plug and Play.

Alle Video- und Audiofeeds der Türklingel landen direkt im Unifi Protect auf dem Server, genau wie meine Unifi Kameras. Ich habe eine einzige Oberfläche für Live-View, Aufzeichnungen, Ereignisse und Benachrichtigungen.

Und ich habe einfach weniger Fehlerquellen und verstehe das system besser.

Kennst du dich denn soweit mit Unifi aus um mir sagen zu können, ob das restliche System so bei mir funktioniert?
    Würde gerne loslegen und habe Angst jetzt was falsches zu bestellen.

Gruße

• Ich würde her die U7 Pro nehmen. Die Performens (6 statt 4 Streams/Mimo) ist deutlich höher und sie unterstützen auch 6 GHz.
    Der Standard Switch könnte mit nur 40 W PoE etwas schwach sein auf der Brust. Stehen Switch und UDM zusammen. Dann kannst du mehr in die UDM SE kaufen, ist mit PoE, stecken. Ansonsten würde ich eher einen 24 Pro Max PoE nehmen. Ja deutlich teurer. Aber Switche wechselt man nicht sehr häufig. Dieser hat neben 2x 10 GB SFP+ auch genug 2,5 GB für die Clients. Da hast du auch in 10 Jahren noch genug Reserven. Wenn du eine UDM SE nimmst, würde ich trotzdem mindestens einen Pro Max Switch nehmen.
    Bei PoE in die anderen Etage könnte man vielleicht auch vor Ort Strom einspeisen

Bei dem LAN Kabel nur darauf achten, dass sie AWG 23 und kleiner haben. Dies ist der Durchmesser der Draht/Litze in den Leitungen. Guter Anbieter ist Kabelscheune.de.

• Für die U7 Pro brauche ich ja auch zwingend einen anderen Switch, richtig? Ich frage mich, was der tatsächliche Vorteil vom U7 pro ist.
    Ich brauche aber neben den angemerkten Verbrauchern keine weiteren PoE und wollte das system so auch die nächsten 10 Jähre nicht mehr anpacken.
    Will ja nur den Türöffner, 2-3 Kameras und solides Internet/Netzwerk.

Meine Aktualisierte Geräteliste wäre:
    Fritzbox 7530 AX

Dream Machine Pro (UDM Pro) + Seagate SkyHawk 4TB HDD (2.5")

USW-24-PoE (Standard 24 PoE)

USW-Lite-8-PoE (8 Ports, PoE)

G6 Pro Entry

Door Hub Mini + Electric Lock

G5 Turret Ultra (2x)

U6+ (Access Point) (2-3x)

Intercom Viewer (3x) (eventuell 2, wenn ich das mit dem Dashboard hinbekomme)

Cat6 Kabel

Ich stelle den Server in den Keller und nur den USW-Lite-8-PoE ins 1.OG in dem ich wohne. Daran hängen dann kabelgebunden: TV, 4-5 Multiroom-Lautsprecher und die 2 U6+/U7pro mit PoE. Daran wiederrum über Wifi: 2 Öfen, Waschmaschione, Kühlschrank, 2PC und 2 Handys.

• Aber wieso willst du die freunde an den Gastzugang stecken. Das kannst du doch alles auch schöner auf der UDM machen können? Und wieso jetzt auf einmal den 8 lite dazu? Nimm doch die UDM SE. Zum 24 Port dazu

• und wollte das system so auch die nächsten 10 Jähre nicht mehr anpacken.

Das ist generell ein sehr ambitioniertes Ziel und vermutlich nicht realistisch. Aber wenn man so plant, dann mit der besten und aktuellsten Hardware, die heute verfügbar ist, was dann auch ein entsprechendes Budget erfordert.

Die Mehrkosten von heute spart man dann schließlich über die nächsten Jahre zurück, wenn der Plan aufgeht.

• Take 3 Geräteliste wäre:
    Fritzbox 7530 AX

Dream Machine Pro (UDM Pro) + Seagate SkyHawk 4TB HDD (2.5")

USW-24-PoE (Standard 24 PoE)

USW-Lite-8-PoE (8 Ports, PoE)

G6 Pro Entry

G5 Turret Ultra (2x)

U7 Pro + U7 Light + U7 Light (Garten)

Cat6 Kabel

Optional für 100€ mehr die Deam Machine SE: Mehr PoE power, die ich nicht brauche. Aber vermutlich auch flüssigere Performance!?

Edited once, last by Daniela99: korrektur (September 25, 2025 at 9:20 AM).

• Ich habe die Dream Machine und den Switch im Keller stehen. Vor dort führe ich ein Netzwerkkabel in die 1.OG Wohnung in der ich wohne an den USW-Lite-8-PoE.
    Daran schließe ich 1: U7 pro 2: U7 light 3: TV 4-7:Blusound Lautsprecher 8:Frei

Aber dann nimm doch eine UDM SE und den Switch Max Pro ohne PoE. Mit 10/2,5 GB Port zukunftsträchtiger

Und für deine Etage den flex 2,5

Damit bekommst du die volle Geschwindigkeit bis in den Keller mit bis zu 10 GBit.

Stromversorgung wahlweise 60/210 W für PoE

Damit schaffst du die 10 Jahre wenn dein Gf-Anschluss auch 10 GBit hat.

• warp760 Im Keller hängen: G6 Pro Entry, G5 Turret Ultra (2x), U7 light (Garten) und die Intercom Viewer(2-3x) mit nem Kabel durch den freien Kaminschacht, der schon für Kabel verwendet wird.

phino Du meinst, dass die die Keller-PoE nutzer dann durch den Dream Machine Special Edition speisen kann? Hat der genug PoE Budget für die Geräte? Und die PoE Nutzer im OG U7 Pro+U7 light dann mit den Flex 2.5G PoE. Und dann noch ein Swich Max Pro? Welchen meinst dui? Pro Max 24 oder Pro Max 16?

Dumme Frage, aber warum nehme ich dann nicht gleich ein Dream Machine Pro Max (oder Dream Machine Special Edition) in den Keller und Flex 2.5G PoE ins 1.OG. Dann brauche ich nicht noch einen Switch. Wenn ich irgendwann erweitern will kann ich mir ja immer noch ne Switch holen. Auch wenn ich nicht wüsste wofür.

• Die UDM SE hat reichlich Power. 350W.

Die UDM pro max hat kein PoE..

Dumme Frage, aber warum nehme ich dann nicht gleich ein Dream Machine Pro Max (oder Dream Machine Special Edition) in den Keller und Flex 2.5G PoE ins 1.OG. Dann brauche ich nicht noch einen Switch. Wenn ich irgendwann erweitern will kann ich mir ja immer noch ne Switch holen. Auch wenn ich nicht wüsste wofür.

Wenn die Port Anzahl reicht ist die 2. Lösung gut. Ich dachte du benötigst im Keller noch mehr Ports als die UDM hat. Wenn es geht würde ich versuchen ein Glasfaser kabel zu verlegen. Damit ist man stromsparend bei 10 GB unterwegs und du kannst die vorhandene LAN Kabel noch für anderes nutzen.

Aber natürlich geht auch 10 GB LAN Kabel via SfP Module zw. der UDM und dem Flex 2,5

• ich habe gerade gesehen, dass der Door Hub Mini PoE++ benötigt. Das hat auch der UDM SE nicht :(

Aber ich könnte zwische UDM SE und Door Hub Mini ja ein PoE++ Adapter (60W) schließen

würd ich auch so machen. wegen einem Gerät einen POE++ fähigen Switch kaufen wird halt teuer. Vorallem da sonst die UDM SE mehr als Ausreichend POE Leistung hat. du hast gesamt 180W. Also kannst alle Ports voll nutzen

• Take 4 Geräteliste wäre:
    Fritzbox 7530 AX

Dream Machine SE (+ Seagate SkyHawk 4TB HDD (2.5"))

Flex 2.5G PoE (1.OG)

G6 Pro Entry

PoE++ Adapter (60W)

G5 Turret Ultra (2x)

U7 Pro + U7 Light + U7 Light (Garten)

Cat6 Kabel

Ich wollte das ganze in https://design.ui.com/ darstellen. Allerdings gibt es dort den PoE++ Adapter nicht als Device :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!