Seit gestern kein Internet - wie kreise ich den Fehler ein?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo Ihr lieben…

Ich verzweifle hier grade mit meinem Internet.
    Gestern um 10:38 bricht mitten im Meeting mein Internet zusammen.
    Ich habe eine UDM-SE an einem Nokia-GF-Modem. Alles sieht für mich normal aus und 1und1 kann zumindest von außen keinen Fehler finden.
    Wann der Techniker kommt steht noch in den Sternen, da der Netzinhaber eon ist, die es bekanntermaßen mit dem Service nicht so genau nehmen.

Wie auch immer, diverse Neustarts und andere Versuche brachten bisher nichts.
    Ich habe mir einen riesigen Haufen Logfiles von der UDM geladen und mal die ein oder andere Datei auf gemacht, in der Hoffnung was zu finden.

Folgenden Eintrag finde ich interessant:

….. „logger“:“system/host-service“, „message“:“get ucore failed dial tcp ***.0.1.11081: connect: connection refused“…

Das habe ich in der Datei system.log gefunden und das ist der erste Eintrag nach dem Ausfall.

Hilft das bei der weiteren Fehlersuche? Gibt es eine Möglichkeit anderweitig zu testen, ob das Problem bei mir oder beim Versorger liegt?

Bin echt ratlos…;(

• Hast du evtl einen anderen Router den du mal an den ONT stecken kannst? Das wäre das schnellste um das zu testen. Die LED am ONT leuchtet aber korrekt?

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Ja, die LEDs am ONT sind da.
    POWER und PON ist auf Grün aber Data ist orange, das ist im Normalzustand grün.
    ALARM ist allerdings aus.

Ich fürchte, ich muss meine Fritzbox dazu umkonfigurieren.
    Die läuft derzeit als VoIP-Server, hinter der UDM…

…ich hab nur etwas Angst, dass ich danach mit der FB kämpfe um sie wieder als VoIP Server ans Laufen zu bekommen.
    …never touch und so weiter…

• Sichere dir doch die konfiguration und spiel sie danach wieder zurück...

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Sooo, habs getan…

Es sieht so aus, als ob die UDM Schuld ist.

…das macht es nicht leichter, jetzt kann ich nichtmal einen Schuldigen benennen.
    Wie kann ich denn jetzt weiter vorgehen?
    Ich meine, während des Betriebs ändert sich ja nichts.
    Es hat auch niemand Zugriff außer mir, sodass ich ausschließen kann, dass sich was an der Konfiguration geändert hat

Gibt es auf die Schnelle die Möglichkeit die FB als „Gateway“ zu benutzen, ohne die UDM großartig um zu konfigurieren?

• Der FB ne IP vergeben, die Du sonst nirgends in Verwendung hast. Dann den WAN der UDM auf DHCP, kannst auch einen WAN dazu konfigurieren als failover und den an die Fritzbox stecken, falls Du die aktuellen Interneteinstellungen nicht ändern willst.

• Erstmal ein Riesen Dankeschön, es läuft erstmal wieder.
    Jetzt muss ich rausfinden warum die UDM nicht mehr allein online geht.

Da muss 1und1 doch irgendwas umgestellt haben.
    Jetzt haben wir auch ziemlich viele Aussetzer beim TV, die gab es vorher höchstens einmal am Abend.

• Da sollten eigentlich auch stehen, welche IP-Adressen die Box bekommen hat. Wenn sie IPv4 z.B. 100.x.x.x und IPv6-Adressen bekommt, spricht einiges für DS-Lite.

Sollte es so sein, kannst du dich ja hier mit einbringen:

• Boah ich drehe durch hier…

Seit ich diese „Krücke“ mit der Fritzbox gebaut hab, hab ich keine Möglichkeit mehr Magenta TV zu schauen. Das hakt und laggt in einer tour.

Streaming mit RTL+ geht so grade, aber das scheint auch in SD zu sein.

Die öffentliche IPv4-Adresse: 89.245.xxx.xxx deutet nicht wirklich auf den DSLite-Adressbereich hin oder?

IPv6 hab ich auch eine Adresse bekommen.

…kann es denn sein, dass das Routing durch die UDM so dermaßen schlecht ist, oder liegt das dann am Anschluss?
    Am Netzwerk ist ja sonst nichts geändert worden.

Kann man mittels Browser durch die UDM auf die Fritzbox zugreifen?
    Im Moment hab ich das FB-WLAN noch offen für diesen Zugriff.

• 1und1 windet sich natürlich einigermaßen raus.

Download liegt im Rahmen, Upload ist etwas zu schwach. aber 171ms Latenz sind natürlich lächerlich.

Gemessen mit Breitband-Desktop-App mit direkter Kabelverbindung.

Also nochmal zur Toplogie…
    Gibt es eine Möglichkeit auf die Fritzbox durch die UDM hindurch zuzugreifen?
    Ich würde dieses Fritz-WLAN lieber deaktivieren.

• Ich bin grade dabei mich mit dem Thema doppeltes NAT zu befassen, was ja auch für die extrem schlechte Streaming-Performance sprechen könnte.

Die empfohlene Einstellung gibt es bei mir allerdings nicht.
    Wo kann man denn das NAT deaktivieren? Ist das in ein anderes Menü verschoben worden?

Unter routing habe ich nur Richtlinienbasierte Routen, Anschlussweiterleitungen und statische Routen.

• So langsam verzweifle ich hier.
    Jetzt hab ich endlich den Punkt gefunden, wo ich das UDM-NAT deaktivieren kann, jetzt bekommt die Kiste keine Internetverbindung mehr.

Auf der FB hab ich Routen zu meinen VLANs erstellt und der UDM ne fixe IP gegeben.

FB: 192.168.0.1
    UDM: 192.168.0.2

LAN/VLAN 192.168.1.0, 192.168.2.0

Eigentlich ist das ja relativ trivial einzustellen und dennoch. hab ich es gefühlt 100 mal kontrolliert.

Aktueller Status, UDM ist offline und ich komme selbst über das UniFi- WLAN nicht auf die UDM-SE, lediglich über Kabel.
    Woran kann es denn noch liegen, dass die UDM ohne NAT nicht mehr online geht?

Kleine Anmerkung, die FB ist relativ alt und hat das letzte Fritz-OS 7.30. Neueres gibt es nicht mehr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!