Ich hab den Eindruck, dass Du im Versuch pro-aktiver Optimierung neue Probleme geschaffen hast.
Wäre es denkbar, die FB und den WAN-Port der UDMP wieder Auto zu stellen und dann gucken, was nicht klappt?
Ich hab den Eindruck, dass Du im Versuch pro-aktiver Optimierung neue Probleme geschaffen hast.
Wäre es denkbar, die FB und den WAN-Port der UDMP wieder Auto zu stellen und dann gucken, was nicht klappt?
So kommt es mir auch vor, ich würde die Config der UDM einmal sichern und auf Werkseinstellungen setzten um sicher zu gehen ob es überhaupt noch funktioniert ...
Das ist zwar mit Arbeit verbunden, allerdings macht es sinn auch mal wieder von vorne zu beginnen ... schont vor allem die Nerven ![]()
Ich bin einen Schritt weiter…
Beim ersten Versuch habe ich, wie von DoPe oben vorgeschlagen einfach an Anschluss 11 ein WAN konfiguriert.
Passte so weit, war halt zu Streaming nicht geeignet.
Da seitens 1und1 keinerlei Reaktion erfolgte hab ich erstmal weiter „geforscht“ und bin über denb Punkt doppeltes NAT gestolpert.
In der Hoffnung, damit das Magenta-Problem zu lösen hab ich mich also dran gemacht, das doppelte NAT zu eleminieren.
Um 1und1 nicht wieder ein Platform ala „ohne Fritzbox ist das nicht unser Problem“ zu geben, habe ich mich entschlossen die FB als „Modem“ zu lassen (und nächste Woche gegen eine neue Glasfaser-Fritzbox) und alles sauber auf WAN 1 und Port 9 einzurichten.
Gesagt getan, kein Internet mehr für die UDM.
Eine Million Versuche später hab ich dann den Port für WAN 1 von 9 auf 11 geändert und siehe da, Internet!
Das Streaming ist zwar immer noch am laggen wie blöd aber wenigstens hab ich wieder Internet.
Jetzt die Frage, was ist mit Port 9 los?
Kann man irgendwo / irgendwie eine Diagnose einsehen?
Kann das ein Hardware-Defekt sein?
Oder kann das daran liegen, dass mein SFP-Modul nur 1GB unterstützt, Port 9 aber 2,5GB?
Wenn die FB so alt ist, kann sie mit 2,5GbE sicher nichts anfangen. Mir dem 1GbE des SFP-Moduls kommt sie sicher klar.
Du kannst soch auch jeden GbE Port der UDM SE als WAN Port verwenden, so ließe sich das ja verifizieren.
…dann warte ich mal die neue FB ab, die sollte Morgen wohl kommen.
Danke an Alle, die sich meinen Kummer angehört (gelesen) haben ![]()
Am doppelten NAT wird es nicht liegen. Das stört nur, wenn sich Geräte selbst Ports öffnen wollen.
IPv6 kann beim Streaming von Vorteil sein. Was beim Streaming auf jeden Fall stört, sind Werbefilter. Da kann schonmal ein Stream gar nicht starten. Die habe ich für das TV-VLAN komplett deaktiviert. Seit dem keine Probleme mehr beim Streamingstart.
Kann mir jemand bitte verraten, wo in der aktuellen Oberfläche der Punkt für das abschalten vom NAT versteckt ist? Ich wollte das bei mir nach dem Youtube-Video hier einrichten, aber ich hab an meinem CloudGateway Ultra den Punkt Routing nicht: Link zum Youtube-Video
Welches Problem soll es denn lösen?
Wenn doppeltes NAT kein Problem darstellt, dann lass ich es so wie es ist. Es wird immer so dargestellt als würde das potentiell Probleme verursachen. Ich habe eine FritzBox vor dem Gateway. Die brauche ich aus 2 Gründen: 1. ist die Box 2 Stockwerke tiefer und dazwischen ist eine Gigabit-Verbindung über GH.n, WLAN wird auch im Keller benötigt und da soll es nicht von Unifi kommen. und 2. stellt sich der Provider doof an wenn ich die Box weg mache. Ja, ich darfs, aber der Anschluß macht dauernd Probleme und ohne die Provider-Box gibts keinen Support. OK, den gibts eh nicht, aber ohne die kommt nicht mal jemand vorbei und stellt fest das die Leitung kaputt ist....
Es wird immer so dargestellt als würde das potentiell Probleme verursachen.
WER Sagt sowas immer ? Doppeltest NAT ist und war noch nie ein Problem für 08/15 Internet. 100 Jahre alte SIP Provider, Online Games von 1815, Video Streaming Software
aus der Gruft.. Ja die haben Probleme... alle anderen wissen das halb Deutschland eh keine öffentliche IPV4 mehr an ihren Anschluss hat weil der Provider schon ein NAT nacht.
Ein großteil der guten alten Cloudsever haben alle Private IP, da sitzen die Öffentlichen IP auch nur auf den Routern und Loadbalancern... Noch nen NAT das keinen stört.
Diese kleinen Schwubbler und Flacherdlern, Chemtrail Gläubigen, und an Autismus auslösenden Impfgegnern sollte man auch in der IT nicht allzuviel glauben schenken.
hmmm.... Ich glaub Du hast recht und ich lasse das. Ich hab in Youtube einfach mal nach FritzBox und Unifi gesucht und da dann gefühlt unendlich viele Einträge gefunden, die daraus ein Problem gemacht haben. Vermutlich wollte ich da was lösen was kein Problem ist. Danke für die Klarstellung.
Um aber die Frage zu beantworten... aktuell ist das hier versteckt: Auf Unifi Devices - Das Gateway anklicken und dann im rechten Fenster aufs Zahnrad. Da kann man es aus machen.
Die eigentlichen NAT Regeln, die man bei Bedarf noch setzen kann oder möchte, sind unter Settings - Policy Table und dann NAT Rules filtern.
Und nöö NAT ist kein wirkliches Problem in den meisten Fällen.
hmmm.... Ich glaub Du hast recht und ich lasse das. Ich hab in Youtube einfach mal nach FritzBox und Unifi gesucht und da dann gefühlt unendlich viele Einträge gefunden, die daraus ein Problem gemacht haben. Vermutlich wollte ich da was lösen was kein Problem ist. Danke für die Klarstellung.
Das Feature wurde erst vor kurzem aufgenommen, entsprechend spült der Algorithmus jeden Hans-Wurst, der dass um sein Taschengeld aufzubessern als Sensation feiert, ein How-to preisgibt oder ein „OMG!“ Reaction-Video hochlädt nach oben.
Das Feature wurde erst vor kurzem aufgenommen, entsprechend spült der Algorithmus jeden Hans-Wurst, der dass um sein Taschengeld aufzubessern als Sensation feiert, ein How-to preisgibt oder ein „OMG!“ Reaction-Video hochlädt nach oben.
Und damit dann auch noch bei ChatGxxx
Gerade bei Netzwerkprobleme der schlechteste Ratgeber.
Diese kleinen Schwubbler und Flacherdlern, Chemtrail Gläubigen, und an Autismus auslösenden Impfgegnern sollte man auch in der IT nicht allzuviel glauben schenken.
Bist du heute wieder nett ![]()
Bei mir steht der Doppel-NATter zwar nicht ganz auf einer Stufe mit dem Flacherdler, aber interessant ist die Frage wirklich, wer diese "Panik" darum verbreitet. Hier im Board gibt es ja schon immer jede Woche mehrere Anfragen in diese Richtung.
Neben Kanälen, die Sachverhalte falsch pder zumindest verdammt schief erklären, gibt es aber leider auch zunehmend Konsumenten, die gar keine Lust mehr darauf haben, Hintergründe und Zusammenhänge zu verstehen. Aufmerksamkeitsspanne von 3 Sekunden, zur Aufnahme differenzierter Antworten gar nicht mehr fähig. Da hat es der kleine Schwubbler von gierig dann leicht, Klicks und Fame mit Nullinhalten abzugreifen. ![]()
Das ist ja nicht nur beim Konsum so. Massen an Arbeitnehmern die den ganzen Tag am PC "arbeiten", wissen wo der eingeschaltet ist und welche icons angeklickt werden sollen um ein Programm zu starten. Liegt das icon an anderer Position sind sie nicht mehr arbeitsfähig... genauso ist vielen der Unterschied von Kopieren und Verschieben nicht klar ... müsste man sich mit beschäftigen ... will man aber nicht.
Ich selbst habe den Eindruck, dass die Menschheit verblödet ... völlige Reizüberflutung.
Ich selbst habe den Eindruck, dass die Menschheit verblödet ... völlige Reizüberflutung.
Sad but true.
Ich selbst habe den Eindruck, dass die Menschheit verblödet ...
Das auch, aber in erster Linie sind sie Konsumenten. Kennen den Unterschied zwischen WLAN und WAN nicht, aber wissen dass im WLAN Insta-Reels schneller laden.
So, genug jetzt.
Ich weiß das geht jetzt am Thema hier vorbei.... Aber den Absatz feiere ich gerade richtig hart! ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!