Hallo zusammen,
ich habe bei mir von Fritte auf UXG-Fiber umgestellt und in dem Zusammenhang auch mehrere VLANs aufgesetzt. Sowohl mit der Fritte als auch jetzt mit dem UXG läuft als DNS-Server ein pihole.
In der Network-Übersicht des Pihole ist es nun so, dass bei Geräten, die aus einem anderen VLAN kommen als der pihole selbst, dieser die MAC-Adresse des Geräts nicht auflösen kann. Dort steht dann z. B. "ip-192.168.30.197" (das wäre also ein Gerät aus dem VLAN 30 mit entsprechender IP). Bei Geräten im VLAN 20 hingegen (da ist auch der pihole drin) wird die MAC-Adresse (und damit der Netbios-Name des Gerätes) richtig aufgelöst.
Der Traffic selbst läuft korrekt über den pihole, nur eben diese MAC-Auflösung funktioniert nicht.
Ich würde vermuten, dass das kein Problem der pihole-Konfiguration ist (weil ja die DNS-Auflösung grundsätzlich auch funktioniert), sondern vielleicht eine Regelthematik oder Konfigurationsoption im UXG ist? Wobei die VLANs 20 und 30 in diesem Fall exakt gleich konfiguriert sind. Muss man für ARP-Traffic da noch irgendeine Regel bauen?