Hallo Zusammen,
ich habe in meinem Einfamilienhaus ein Unify Netzwerk bestehend aus DreamMachine Pro, 16PoE Switch, 1x AP7 Pro, 1x AP6 LR (und aktuell ausgeschaltet 2x AP6 Lite). Die APs sind alle mit PoE verbunden.
Anfangs hatte ich einen AP6 Lite im EG und einem im OG installiert. Diese haben jedoch nicht zufriedenstellend bis in den Garten gestrahlt, weswegen ich im EG auf einen AP6 LR umgestiegen bin. Mit dem bin ich nun mehrere Monate gelaufen, immer mal mit Problemen aber zumindest stimmte die Reichweite in den Garten. Weil wir vor dem Haus auch noch ein paar WLAN-Empfänger haben, die keinen AP gesehen haben, habe ich oben seit neustem einen AP7 Pro. Die beiden AP6 Lite habe ich vorerst abgehangen.
Generell bin ich mit den Geräten irgendwie nicht ganz zufrieden. Ich sehe die billigsten WLAN-APs meiner Nachbarn in zufriedenstellenster Sendequalität, aber meine aus meiner Sicht Enterprise APs liefern teils im Nachbarraum schon keinen guten Empfang mehr.
Worum es in diesem Thread aber gehen soll ist, dass mir der AP6 LR regelmäßig neustartet. Ich dachte zuerst an POE und habe die AP6 Lites (die ich bis eben auch noch am Switch hängen hatte) abgehängt, sodass nur noch die beiden AP6 LR und AP7 Pro mit POE versorgt werden. Trotzdem startet der AP6 LR ständig neu.
Was mir aufgefallen ist und ich aber nicht verstehe:
- Meine Frau war den ganzen Tag zuhause, ich unterwegs. Internet schien kein Problem gehabt zu haben.
- Ich komme heim, der AP6 LR startet ständig (mindestens alle 10 Minuten) neu
- Mit mir ins WLAN gekommen sind: Apple Macbook Air 2024, iPhone 14 Pro, iPhone 15
- Auf dem iPhone 14 Pro ist auch die Ubiquiti App
- Wenn ich die beiden iPhones aus dem WLAN entferne ist das Problem weg
- Der TV im Wohnzimmer, der direkt neben dem AP6 LR hängt, verbindet sich lieber mit dem AP7 Pro aus dem OG, anstatt mit dem AP6 LR im EG
Habt ihr eine Idee?
Beste Grüße
/EDIT1: Habe das iPhone 14 Pro nochmal komplett entfernt und nach 15 Minuten neu verbunden. Es wird als iPhone 13 Pro angezeigt und es läuft stabil. Als hätte sich das Netz wieder eingespielt bzw als würde das iPhone wenn ich nach Hause komme das Netz kurzzeitig überlasten. Wobei das auch nicht ganz sein kann, weil ich meinem Smartphone immer erlaube über mein Unlimited Datenvolumen alles herunterzuladen.
/EDIT2: Wie in EDIT1 geschrieben hatte ich wieder alles vorsichtig mit dem WLAN verbunden. Lief dann auch über 10 Minuten, dann habe ich das iPhone 14 Pro neu gestartet und der AP6 LR ist erneut neugestartet. Mit dem Neustart des APs ist auf dem iPhone 14 Pro ein Download von 6 GB gestartet (Update).
/EDIT3: iPhone 14 Pro wieder entfernt und nur mit Macbook die Logs analyisiert. Erneuter Reboot alle 2 Minuten.