Anfängerpoblem: U7 InWall lässt keine neuen Geräte ins WLAN

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen. Habe ein Anfängerproblem mit meinem U7 In Wall AP. Ich bin neu in Sachen Heimnetz. Deshalb habe ich vielleicht etwas bei der Einrichtung des Gerätes falsch gemacht. Ich habe den AP mir der Unifi-App und meinen Smartphone eingerichtet. Neueste Firmware ist installiert, Gerät ist ohne Konto eingerichtet worden. Und das Smartphone hat auch Verbindung zum AP. Ich komme so ins WLAN. Probleme gibt es mit anderen Geräten. IPad und Win-Laptop bekommen keine Verbindung. Der AP taucht als verfügbares WLAN auf, nach Eingabe des richtigen Kennworts kommt aber keine Verbindung zustande. In der App kann ich auch keine Geräte von Hand zulassen. Bin ratlos. Bin dankbar für Tipps.

Gruß Markus

• Oder auch nicht von Unifi... Ein Accesspoint alleine bringt ja definitiv kein Internet. Was existiert also noch an Netzwerktechnik vor Ort und wie ist der Accesspoint angeschlossen?!?

Der Accesspoint scheint prinzipiell erstmal das zu machen was er soll ... ein konfiguriertes WLAN aussenden ... den Rest muss andere Hardware erledigen.

• Und wer macht bei dir Internet (Router) und wer vergibt die IP-Adressen(DHCP-Server)? Grundsätzlich ist jeder AP von jedem Hersteller nichts anderes als ein Sende/Empfangsgerät, es bedarf ein Stück Kontroller-Software, entweder separat oder, wie meistens, im Router integriert. Herstellerübergreifende Systeme (z. B. Fritz!Box zu Unifi) sind schwer zu händeln/ behindern sich häufig.