Anfängerpoblem: U7 InWall lässt keine neuen Geräte ins WLAN

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen. Habe ein Anfängerproblem mit meinem U7 In Wall AP. Ich bin neu in Sachen Heimnetz. Deshalb habe ich vielleicht etwas bei der Einrichtung des Gerätes falsch gemacht. Ich habe den AP mir der Unifi-App und meinen Smartphone eingerichtet. Neueste Firmware ist installiert, Gerät ist ohne Konto eingerichtet worden. Und das Smartphone hat auch Verbindung zum AP. Ich komme so ins WLAN. Probleme gibt es mit anderen Geräten. IPad und Win-Laptop bekommen keine Verbindung. Der AP taucht als verfügbares WLAN auf, nach Eingabe des richtigen Kennworts kommt aber keine Verbindung zustande. In der App kann ich auch keine Geräte von Hand zulassen. Bin ratlos. Bin dankbar für Tipps.

Gruß Markus

• Oder auch nicht von Unifi... Ein Accesspoint alleine bringt ja definitiv kein Internet. Was existiert also noch an Netzwerktechnik vor Ort und wie ist der Accesspoint angeschlossen?!?

Der Accesspoint scheint prinzipiell erstmal das zu machen was er soll ... ein konfiguriertes WLAN aussenden ... den Rest muss andere Hardware erledigen.

• Und wer macht bei dir Internet (Router) und wer vergibt die IP-Adressen(DHCP-Server)? Grundsätzlich ist jeder AP von jedem Hersteller nichts anderes als ein Sende/Empfangsgerät, es bedarf ein Stück Kontroller-Software, entweder separat oder, wie meistens, im Router integriert. Herstellerübergreifende Systeme (z. B. Fritz!Box zu Unifi) sind schwer zu händeln/ behindern sich häufig.

• Zu weiteren Technik: für das Internet sorgt eine Fritzbox. Genauer ein 1&1-Homeserver. Die liefert auch brav weiteres WLan und LAN ohne Problem. Da die Fritzbox nicht Poe-fähig ist, der U7 aber POR benötigt, habe ich einen Switch von Netgear zwischen Router und AP gesetzt. Der Router sollte weiterhin die Adressen verwalten. Jedenfalls habe ich nichts anderes vorgegeben. Ein guter Hinweis ist jedenfalls, dass ich mal in die Software für die Fritzbox schauen kann. Die habe ich bislang ignoriert. Mir ist gestern auch noch aufgefallen, dass ich neue Geräte das WLan über den AP verschaffen kann, wenn ich die Zugangsdaten über mein Einrichtungshandy teile. Also: Passwort händisch eintippen bringt keine Verbindung, Netzdaten per QR-CODE teilen bringt Verbindung.

• Vielleicht entspricht dein niedergeschriebenes Passwort nicht dem tatsächlich gesetzten Passwort? Tippfehler, Auto-Korrektur, 1 statt l, 0 statt O usw.

Das habe ich mehrfach überprüft. Es stimmt. Bin sogar erneut in die Einstellungen des AP, nachdem ich die QR-Code-Möglichkeit entdeckt habe, um auf versteckte Leerzeichen zu kontrollieren. Keine da.

• Okay. Senden der Homeserver und der U7 die gleiche SSID aus oder unterschiedliche? Könnte ja sein, dass Dein Handy via UniFi App den U7 wählt, die anderen Geräte aber den Homeserver.

Muss ich nachschauen. Sind vermutlich unterschiedlich SSID. Das sollte ja eigentlich auch egal sein. Sind dann "neue" Netzwerke. Selbst wenn der AP eine andere SSID als der Homeserver hat, sollte ich mich doch mit einem Gerät samt richtigem Passwort am AP anmelden können. Mein Handy kann es ja. Und es kommt auch in die anderen Netze.

• Muss ich nachschauen. Sind vermutlich unterschiedlich SSID. Das sollte ja eigentlich auch egal sein. Sind dann "neue" Netzwerke. Selbst wenn der AP eine andere SSID als der Homeserver hat, sollte ich mich doch mit einem Gerät samt richtigem Passwort am AP anmelden können. Mein Handy kann es ja. Und es kommt auch in die anderen Netze.

Natürlich kannst du dich am AP anmelden, aber das gerät/Client bekommt keine IP-Adresse, weil ja die FB die begibt, aber die kennt nicht die SSID, für sie ist es ein anderes Netz oder her gar nicht vorhanden. Aus Sicht des DHCP Server auf der FB ist der AP ein Client, mehr nicht. Ich schrieb es ja schon eingehend:

Herstellerübergreifende Systeme (z. B. Fritz!Box zu Unifi) sind schwer zu händeln/ behindern sich häufig.

Egal welche Hersteller, WLAN App von zwei verschiedenen beißen sich. Ein WLAN musst du bestimmt ausschalten und/oder die Unifi Controller Software muss durchlaufen.

Eins der Probleme ist, das die FB auch nur ein Netzwerksegment kann (Gast aussen vor).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!