Ausgeblendes WLAN / Geräte halten das WLAN Netzwerk nicht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NEtwrkFlo.

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich habe gestern alle meine Amazon Geräte in ein eigenes IoT-Netzwerk gepackt, inkl. VLAN und Benutzergruppensteuerung (Bandbreitenbegrenzung). Das hat auch soweit alles funktioniert - die Geräte haben sich korrekt provisioniert, die korrekten IP-Adressen erhalten und hatten ebenfalls eine Verbindung ins Internet.


    Danach habe ich das WLAN in den Einstellungen der UDM-Pro ausgeblendet (SSID), nicht disabled! Hier bin ich davon ausgegangen das dies keine Auswirkungen auf die Endgeräte hat. Leider scheint dies in dem Fall doch eine Auswirkung zu haben - denn heute Morgen waren alle Geräte wieder im Normalen Wlan- und nicht mehr im IoT-Wlan.


    Das ganze spiel hab ich dann gerade wieder retour gemacht, IoT-Wlan SSID eingeblendet - In diesem Fall ein Echo wieder per Hand auf das IoT-Wlan gebracht und siehe da, er ist wieder drin. Auch nach einem Neustart des Gerätes zieht er sich die korrekte SSID und die richtige IP - dachte ich zumindest.


    Nach circa 10 Minuten hängt das Gerät wieder im Normalen Netzwerk und nicht mehr im IoT-Wlan.


    Ich muss dazu sagen, ich habe die Geräte vorerst nicht komplett zurückgesetzt sondern wirklich nur IM Gerät die Wlan-Adresse auf das IoT-Wlan gesetzt. Muss ich jetzt tatsächlich alle Geräte einmal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder habe ich doch einen Fehler in der Konfig? Per Se funktioniert es ja - nur hält er die SSID des Netzwerks nicht....


    Danke und einen schönen Sonntag!

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Amazon merkt sich die WLAN Netze die Du definiert hast. Die Netze kannst Du in der Oberfläche löschen, allerdings wird auf Dauer eine invisible SSID mit den Amazon Geräte zu Problemen führen.

    ------

    vg

    Franky

  • Also doch resetten und neu einbinden, ich hab es befürchtet :smiling_face:


    Das jeder das entsprechende WLAN dann sehen kann finde ich persönlich ja etwas unschön - Aber gut - anders wird es sich ja vermutlich nicht lösen lassen...


    Danke für deine Antwort!

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]