UCG findet Netgear AP nicht im anderen Vlan

• Hallo Leute

habe mich jetzt mal mit der Segmentierung meines kleinen Heimnetzes mit Vlan´s beschäftigt. Funktioniert soweit auch problemlos.

Nun wollte ich meine Workstation in ein extra Vlan verlegen Port1 des UCG , danach kann ich aber nicht mehr auf die Weboberfläche des R7800 Netgear Routers welchen ich als AP konfiguriert habe zugreifen, hängt an Port2 des UCG.

Beide Vlans sind intern , soweit ich das verstanden habe mit der Zonenfreigabe brauch ich dafür ja eigentlich keine Regel, trotzdem kommt der Fehler 404 bei Aufruf des Netgear... erstelle ich eine Freigabe mit IP´s des Rechners und AP >hin und zurück< in die jeweiligen Netze funktioniert ebenfalls nix. Die Regel steht in den Richtlinien ganz oben über allen anderen und selbständig erstell er eine für zurück weiter unten.

Konfiguriert sind Port1 /Vlan1>Rechner ---Port2 / Vlan2> AP dann funktioniert es nicht .

Konfiguriere ich beide Ports als Vlan1 dann geht es problemlos.

Hoffe das war halbwegs verständlich =O

hat da jemand vllt. ein Lösungsansatz?

• Ein Router als Accesspoint geht bei manchen gut innerhalb EINES LANs, man muss aber wissen was man tut und wie...

Das Hauptproblem dürfte sein, dass der entweder mit dem WAN Port am Unifi hängt, dann kommst Du quasi aus dem Internet. Oder der Router ist mit LAN Port angeschlossen, dann wird die Antwort nicht zurück kommen ... Der Netgear ist der Internetrouter und hat keinen Grund irgendwelche Pakete irgendwo in sein LAN zu senden, wenn der Empfänger ausserhalb des eigenen LANs ist.

Also Portfreigabe im Netgear auf die Konfigseite bzw. Zugriff aus Internet erlauben. Im zweiten Fall ... kann man mit staatischen Routen ggf. was machen.

Grundsätzlich sollte man aber einfach die Zweckentfremdung der Hardware überdenken und es richtig machen.

• Ich danke dir , hab so etwas schon vermutet.

Verbinde ich den UCG mit einem der LAN Ports des Netgear findet das UCG ihn gar nicht erst bei Geräten . Deshalb hatte ich ihn am WAN Port und umgestellt auf AP, dann erscheint er bei Geräten. Mit der Umstellung im Netgear auf AP Modus gehen die ganzen komplette Funktionen auch nicht mehr in den Menüs zu benutzen ... unter anderem auch zugriff aus dem Internet erlauben und ssh , also man hat das gar nicht mehr als Auswahl. Hab ihn nun wieder zurückgesetzt und hänge mit dem Kabel an nen LAN Port und es funktioniert ohne AP Modus.

Er soll ja eh dem U7 XG weichen. Wollte das vorher nur mal durchspielen. Für den Laien dann etwas blöd erklärt. Dachte er brückt dann intern einfach WAN und LAN Ports wenn der AP Modus drin ist.

Auf alle Fälle was dazugelernt , du hast das verständlicher erklärt !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!