• Hallo zusammen,

meine UCG Fiber läuft fein. Mir ist aber etwas beim Wifiman aufgefallen. Der scheint jetzt ja offenbar erst die Anbindung des UCG Fiber zu messen und dann die, zwischen dem iPhone und dem AP. Lustig ist, dass bei mir im Upload werte auftauchen, mehr als 1.000, die weder mein Glasfaseranschluß liefert, noch die APs. Hat jemand eine Ahnung, was es damit auf sich hat?

Grüße

Paytheprice

• Was getestet wird, kann man da auswählen mit klick auf Internet oder Router, wenn ich mich recht erinnere ...

Ich sags mal so, traue keinem Speedtest, den Du nicht selbst gefälscht hast. Hab im Laufe der Jahre auch bei den gängigen Speedtestseiten wilde Ergebnisse gesehen. Was wird denn konkret angezeigt? 1000 Äpfel oder Birnen - und vergleichst Du evtl. Äpfel mit Birnen - sprich angezeigte Einheit?!?

• Also mehr als 1000 sehe ich da nicht. Internet scheint 1000/500 zu sein. Die Werte passen auch noch halbwegs zur PHY-Geschwindigkeit, was theoretisch das Maximum wäre. Wie weit man tatsächlich vom Maximum entfernt ist, hängt u.a. von der Entfernung, Hindernissen und Interferenzen ab. Du müsstest alöso recht dicht am AP gewesen sein und hast ein relativ WIFI-armes Umfeld.

Die rechte Seite ist ein Test innerhalb des Netzwerkes zum UCG. Das kann natürlich höher sein als ins Internet. Das der Downstream da so niedrig ist, würde ich ggf. darauf schieben, was ich ja immer sage: Router sollen routen und nicht hochperformant anderen Unsinn machen. Dazu kommt dann ggf. noch paralleler Traffic im Moment des Test. Einen wirklichen netzinternen Speedtest würde ich immer von Endgerät zu Endgerät machen, also z.B. mit iperf.

Im groben passt das also eigentlich schon.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!