RSTP oder STP bei den Unifi switchen verwenden

• Hallo,

ich habe eine Dream Machine Pro SE, 2 USW 24 POE und einen USW Lite 8 PoE. Die 3 Switche hängen direkt an der Dream Machine Pro SE. Untereinander sind die drei Switche nicht verkabelt. Muss ich die drei Switche nochmal untereinander verkabeln?

Nun meine Frage:
    Muss ich hier RSTP oder STP konfigurieren?

Ich habe bisher alle auf RSTP konfiguriert mit Priority 0. In der Topologie wird aber bei allen Switchen STP mit Priority 0 angezeigt. Ist das korrekt?

Ich danke euch schon jetzt für Eure Hilfe.

• RSTP ist okay. Die Priorität sollte steigend eingestellt werden, wenn die Switche hintereinander hängen ausgehend vom Router. Der erste Switch sollte die 0 haben, die daran hängenden Switche die 4096 usw.

Deine Switche hängen alle nebeneinander und theoretisch wäre der Switch der UDM dann die 0, kann man aber nicht einstellen.

Wenn ein Switch bei der SE ist, würde ich diesen mittels DAC an die UDM anschließen und mit den beiden anderen Switchen dann eine Verbindung zum ersten Switch herstellen, also nur eine Verbindung zur UDM ... Dann müsstest Du die Priorität einstellen, sonst meckert die Topology vermutlich auch (falls das Feature noch da ist). Das hat zumindest mal den Vorteil, dass Du den Switch der UDM nicht mit VLAN internem Traffic beschäftigst. Alles was zwischen 2 VLANs oder in Richtung Internet geht, wird sowieso über die UDM geroutet.

• Vielen Dank für das ausführliche Feeback. Ich konnte auch nachvollziehen was du ändern würdest.

Für mich stellt sich halt die Frage warum in der Topologie Ansicht STP bei den Switchen angezeigt wird obwohl Global RSTP eingestellt ist? Alle Switche können RSTP.

Wie müsste ich denn die Priority einstellen, wenn ich alle Switche einfach an der UDM dran lasse?

• D.h. Die UDM SE ignoriere ich und beginne beim nächsten per DAC angeschlossenen Switch mit "0"? Was wäre dann mit jenemSwitch der ebenso an der UDM hängt per RJ45? Dieser bekommt dann die 4096?

UDM SE (4.4.6) + USW Pro HD 24 + USW-Lite-8-POE + 2x U6 Pro + 1x U7 Pro XG

Cams: 2x Hikvision 2CD + 2x Reolink RLC 810A/811A

RPi 5 LibreElec 12.2.1 / RPi 5 PiHole 6

• Der erste Switch ist der root Switch, also 0.

Von diesem ausgehend zeichne dir einen Baum mit den Switchen.

Sind am root 3 Switche angeschlossen (egal mit welcher Schnittstelle) und an einem davon noch einer, dann setzt du die 3 am root angeschlossenen mit prio höher als der root, niedriger als in dem nochmal hinten dran hängenden Switch.

Sinnig ist mit 0 starten und für jede weitere ebene um 4096 erhöhen. Also in Ebenen arbeiten, nicht einfach durchnummerieren.

• Ahaaa…das heisst der integrierte Switch in der UDM kann man nicht einstellen.
    Heißt konkret der USW der angeschlossen ist am SFP+ Port an der UDM bekommt die 0, der ebenso an der UDM anheschlossene (Port 1) der weiter ins EG an den Lite 8 geht, ebenso die 0? Erst ein weiterer an der USW angeschlossene dann die 4096?

• Das hab ich gesehen allerdings da ja beide direkt an der UDM hängen müsste der eine ja die gleiche Priorität wie die UDM haben, diese hat aber nichts was man einstellen kann. Das verwirrt mich ein wenig wie ich hier starte

• An der UDM kannst du das nicht einstellen. Die beiden Switche die an der UDM hängen bekommen die 0 und wenn ein anderer Switch kommen sollte der dann aber nicht an der UDM hängt sondern an einen der Switche dann eine Nummer höher.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!