Gäste W-Lan Lösung nur mit CloudKey

• Hallo zusammen

Ich habe ein Projekt übernommen, dabei läuft ein CloudKey mit div. AP von Unifi und gewünscht ist ein internes W-Lan und ein Gästenetzwerk. Beides wurde auch bereits eingerichtet, aber da ich kein Unifi Gateway habe, kann ich die Netze nicht sauber trennen. Die Firewall liegt nicht in meinem Zuständigkeitsbereich, wäre aber eine uralte Zyxel.

Gibt es dafür eine Lösung ohne das Hotspotportal von Unifi? Eine Variante wäre vermutlich auf der Firewall ein virtuelles Netz erstellen lassen und dieses V-Lan meinem Gäste W-Lan zuzuweisen?

Hardware im Einsatz: CloudyKey UCK-G2, U6+, div. UP AC Pro, AP Nano HD, Main-Switch TP Link 24 Port, Switch USW-Lite-8-PoE, Switch US8

Router ISP > Zyxel Firewall > TP Link Switch > Unifi CloudKey

Gruss und Danke für die Hilfe.

• Du kannst mit Unifi auch ohne VLANs ein isoliertes Gast-WLAN erstellen, welches dann zwar logischerweise im selben Subnetz (Adressbereich) wie das Hauptnetz liegt, aber keine Verbindung zu diesem hat. Das Gastportal wird hierfür nicht benötigt.

Sobald es um verkabelte Clients geht, klappt es nur mit der "sauberen" Lösung über VLANs auf Router und übrigenn Netzwerkkomponenten, wie DoPe ja auch schon schrieb.

• Die Gäste kommen nur kabellos rein. Ich meine mich erinnern zu können früher mit einem CloudKey bereits ein Gäste Netzwerk eingerichtet zu haben, finde aber weder bei W-Lan noch bei Netzwerk diese Option wieder.

Screenshots:

Display Spoiler
  • Die Logik, wie so ein spezielles WiFi angelegt wird, hat sich zuletzt etwas verändert. Du erstellst ein neues WiFi und wählst hier Hotspot --> Captive Portal. Da dieses ja aber nicht gewünscht ist, gehst Du danach zu Insights --> Hotsport --> Landing Page --> Setting. Hier nimmst Du den Haken bei "Show Landing Page" raus.

Damit kommst Du genau zu gewünschten Ziel.

• Binder September 25, 2025 at 12:36 PM

Added the label erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!