keine Verbindung über VPN

• Hallo zusammen,

folgende Problematik:

Mein Schwager muss sich über VPN mit dem Firmennetzwerk verbinden (neuer Kunde als Berater). Leider funktioniert das gar nicht. Bei der Nachbarin, die eine Fritzbox hat, funktioniert es.

Er geht über Glasfaser ins Internet - dabei ist das Cloud Gateway Max an ein Telekom Glasfasermodem angeschlossen. Außerdem existiert noch ein USW-Lite-16-PoE Switch, woran die WLAN-APs angeschlossen sind.

Laut Aussage der IT-Abteilung müssen folgende Ports freigegeben werden:

Daraufhin habe ich folgende Einstellungen im Cloud Gateway vorgenommen:

Ansonsten wüsste ich nun auch nicht mehr, was ich noch tun kann - habt ihr noch Ideen?

• Die Portweiterleitungen kannst Du schon mal löschen. Die sind Unsinn. Gemeint ist ausgehend freigeschaltet. Es will sich sich ja niemand bei deinem Schwager einwählen.

Das scheint eine ipsec VPN zu sein. Die sollte an einem Telekomanschluss mit Unifi Gateway problemlos funktionieren. Hab ich hier auch in Verwendung.

Irgendwelche wilden Firewallregeln vorhanden? Irgendwas mit VPNs im Gateway gemacht?

Viele VPN Clients haben eine Möglichkeit zum loggen. Wäre also ein Punkt um zu schauen wo es klemmt.

• Wir hatten vorher gar nicht an der Firewall oder dergleichen gemacht - das war quasi alles Werkszustand. Ich probier mal ein Log von ihm zu bekommen, dann kann man da ggf. noch mehr raussuchen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!