Dream Router 7 behalten?

• Hallo zusammen,

ich bin im Thema Netzwerk nicht so fit, von daher entschuldigt wenn ich hier blöde Fragen stellen :D

Also, ich habe im Keller meinen Internetanschluss (leider noch DSL, wann Glasfaser ist nicht bekannt). Als Modem nutze ich die FRITZ!Box die im Keller angeschlossen ist. Auf der 1. Etage (habe ein Haus KG, EG, 1. OG, DG) hängt auf der Decke ein Unifi U6 Pro AP. Dieser versorgt quasi das ganze 1.OG und das EG.
    Ich habe mir, da ich dachte die FRITZ!Box habe zu schwache Antennen, einen Unifi Dream Router 7 gekauft mit der Hoffnung, dass das Signal vom Keller ins EG besser wird. Jedoch hat sich da nichts getan, die Signale sind zu schwach.
    Jetzt meine Frage. Würdet ihr den UDR 7 behalten, diesen per LAN verkabeln und ins EG stellen ODER eine weiteren AP kaufen fürs EG und den UDR 7 zurückschicken?

Ich Nutze keine Kameras von Unifi. Smart Home mäßig mache ich alles über Apple HomeKit. Ob ich in Zukunft in Unifi Kameras etc investiere weiß ich noch nicht. Mir geht es nur vorerst darum ein vernünftiges WLAN Signal im EG zu haben. Der AP im 1.OG reicht zwar aus, habe jedoch nur zwei von drei Balken auf dem Handy. Fernseher, Konsole usw läuft alles über den AP im 1.OG.

Edited once, last by Krzysiek (September 27, 2025 at 11:02 AM).

• Was benutzt Du denn als Router? Prinzipiell würde ich als AP immer einen AP benutzen und keinen Router mit integrierten AP zu einem nur AP umfrickeln. Allerdings wäre ein Unifi Controller sinnvoll wenn Du mehr als einen AP betreiben möchtest. Daher meine Frage danach was bei Dir denn der Router ist.

• habe ein Haus KG, EG, 1. OG, DG

HI!

Ich habe exakt die glaiche konstellation.

Habe im Keller einen günstigeren U7Lite im Erdgeschoss und Dachboden einen U6Pro Fahre damit hervoragend im ganzen Haus. Sind in etwa mittig im gebäude an den Decken verteilt.

HAbe alle standortfesten Geräte im Haus einem bestimmten AP zugewiesen. Also werden alle Geräte im 1.OG und Dachboden vom AP auf dem Dachboden versorgt. Alle Geräte vom EG werden vom AP im EG versorgt und alles im Keller vom AP im Keller.

Kann es jedem so weiter empfehlen.

Würde den UDR 7 im Keller als Router nutzen dann hast du einen UniFi Controller und da dran alle anderen Unifi APs dran.

Also UDR7 Im Keller, ein AP im EG und ein AP AUf dem Dachboden oder 1.OG wenn Dachboden nicht wichtig ist.

So würde ich es machen. UNd die Fritte kann wech.

• ….

So würde ich es machen. UNd die Fritte kann wech.

Dann fehlt doch noch das Modem oder hat der UDR7 inzwischen eins?

Krzysiek UDM7? Du meinst UDR7 oder doch was anderes?

Mein Netzwerk

Input

Magenta Zuhause L (250/40) per DSL-Kabel. Das kommt sogar so an 😂

Modem

Telekom Speedport 4 über die Telekom gemietet.

Router / Controller

UniFi Dream Router

Sonstige Controller

Raspberry Pi3+, darauf läuft meine Homebridge und die PhosconApp.

Switch

2x USW 8 Lite POE

1x USW Flex. Mini

AP

2x U6 Lite

NAS

WesternDigital CloudDUO EX-2 (2x4TB)

smartHome

Diverse Geräte, die über Homebridge Power native in Apple Home integriert sind.

• Deine FB hast du zum Modem und Router eingesetzt.

Die deutliche elegantere Lösung wäre ein reines Modem im Bridge-Modus und die UDR7 das Routing mach zu lassen. Damit hast du für das Netzwerk dahinter ein deutlich bessere Kontrolle.

Für DSL sind die Vigor 165/7 sehr gut geeignet. Gibt es günstig bei Kleinanzeigen von Glasfaser Umsteiger. ;)

Zum Thema WLAN Abdeckung.

Da sind die AP von Unifi nicht besser als andere. Dies liegt an den sehr engen gesetzlichen Vorgaben.

Was die Unifi besser können ist mit den Clients umzugehen bei der Übergabe und das man verschiedene Netzwerke darüber laufen lassen kann. So kann es wichtig sein ein einfach verschlüsseltes WLAN mit nur 2,4 anzulegen für zickige IoT Geräte zu erstellen parallel zu einem performanten 6 GHz WLAN.

Ich würde versuchen die UDR7 im Erdgeschoss zu betreiben und im Keller einen anderen AP zu setzen.

• Ich würde versuchen die UDR7 im Erdgeschoss zu betreiben und im Keller einen anderen AP zu setzen.

Problem hier ist, die ganze CAT Kabel sind im Keller verlegt bzw. die ganzen Netzwerk Anschlüsse befinden sich im Keller. Soll ich also, wie ich hier gelesen habe, die AP‘s an den UDR7 anschließen, dann kann dieser nur im Keller stehen.
    Im Keller brauche ich nicht unbedingt eine super WLAN Abdeckung, da ich dort nur einen Waschraum habe und mein Werkzeugraum wo ich am tüfteln bin.

• Wir sind uns also einig. UDR7 bleibt hinter Fritte, falls Telefonie genutzt wird oder einem DSL Modem. Das ganze Netz an die UDR und dann noch mit einem AP aufstocken. Controller hast Du dann im UDR 24/7 laufen.

Telefonie wird nicht genutzt, also kann die Fritte weg und besser ein Modem von Vigor kaufen?
    Welchen AP dann für das EG kaufen? Habe den U6 Pro, gibt es was besseres oder reicht der U6 Pro?

• Könnte ich dann bspw. das Modem von Vigor an den Switch anschließen und den UDR7 sowie die AP‘s ebenfalls an den Switch ran?

Macht kein Sinn. Du benötigst ein Lankabel vom Modem zum WAN Port und eins zurück zum Switch von der UDr7.

Es gibt Lösungen mit nur einem Kabel, aber so wie du gefragt hast, fehlt da der technische Hintergrund um dies umzusetzen.

2 Leitungen ist die saubere Lösung.

• Macht kein Sinn. Du benötigst ein Lankabel vom Modem zum WAN Port und eins zurück zum Switch von der UDr7.

Es gibt Lösungen mit nur einem Kabel, aber so wie du gefragt hast, fehlt da der technische Hintergrund um dies umzusetzen.

2 Leitungen ist die saubere Lösung.

Ich habe insgesamt im EG hinterm TV 4x LAN Kabel die allesamt runter ins KG gehen. Einer könnte also im KG an den Vigor ran und das andere Endteil im EG an den UDR7. Wiederum ein Kabel an den UDR7 und eins an den Switch.

Aber der WAN Stecker ist ein anderer. Gibt es etwas wo man den LAN Stecker auf WAN „Switchen“ kann?

• Aber der WAN Stecker ist ein anderer. Gibt es etwas wo man den LAN Stecker auf WAN „Switchen“ kann?

Dies ist ja optimal.

Jein. Der Port WAN 1 ist SFP, da kannst du später Glasfaser anschließen. Oder du nutzt ein SFP > Ethernet Adapter. Der Port darüber ist auch für WAN vorgesehen. Aber bei UNIFI gateways kannst du alle Ports als WAN konfigurieren.

Du könntest einfach den entsprechenden WAN-Port nehmen. …

Mein Netzwerk

Input

Magenta Zuhause L (250/40) per DSL-Kabel. Das kommt sogar so an 😂

Modem

Telekom Speedport 4 über die Telekom gemietet.

Router / Controller

UniFi Dream Router

Sonstige Controller

Raspberry Pi3+, darauf läuft meine Homebridge und die PhosconApp.

Switch

2x USW 8 Lite POE

1x USW Flex. Mini

AP

2x U6 Lite

NAS

WesternDigital CloudDUO EX-2 (2x4TB)

smartHome

Diverse Geräte, die über Homebridge Power native in Apple Home integriert sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!