Cloud Gateway Fiber für Glasfaseranschlüsse?

• HI!

Ich bin eben auf das Cloud Gateway Fiber gestoßen und der Name suggerriert einwenig das es für Glasfaseranschlüssen gedacht ist. Ist das so? Kann man den Kollegen an einem Deutsche Glasfaseranschluss nutzen? Fände es interessant und cool, dann könnte ich meine UDMP im Keller abstoßen und das Cloud Gateway Fiber im Büro hinstellen!

• Der Name rührt daher, dass dieses Cloud Gateway das erste und bislang einzige UCG mit SFP+-Port ist. Diesen kann man für Glasfaserverbindungen nutzen, sowohl LAN als auch WAN - man muss halt ein jeweils passendes SFP-Modul stecken.

Deine UDM-Pro hat aber selber SFP+-Slots, in sofern geht damit auch alles, was mit dem UCG-Fiber geht.

Deine Fragestellung deutet auf ein generelles Verständnisproblem hin, denn in Bezug auf Hardware kannst Du jeden Unifi Router an jedem Glasfaseranschluss betreiben. Es braucht in jedem Fall einen Medienwandler (ONT). Dies ist entweder eine kleine externe Box, aus der dann Ethernet per RJ-45 rauskommt, oder ein intern zu steckendes SFP-ONT. Letzteres klappt logischerweise dann nur an den Routern, die so einen Port anbieten, was Deine UDM-Pro ja einschließt.

Wichtig ist aber auch die Software-seitige Betrachtung. Einige Glasfaser-Provider realisieren die Einwahl per DS-Lite und dies kann Unifi derzeit nicht. Nach jetzigem Infostand würde ich erwarten, dass es irgendwann nächstes Jahr per Firmwareupdate für alle Router nachgereicht wird.

Wenn Dein Provider Dir z.B. echtes Dualstack gibt oder IPv4-only, kannst Du Dir mit dem passenden ONT heute schon die Glasfaser direkt in den Router stecken.

Bei "Deutsche Glasfaser" würde ich allerdings nicht darauf wetten. Recherchieren das mal hier im Forum, gibt viele Threads dazu. Und frage dann einfach mal den Provider nach einer Schnittstellenbeschreibung für Deinen Anschluss.

• Insgesamt liegt das Problem bei dem Wildwuchs in der deutschen Glasfaserlandschaft. Selbst innerhalb eines Anbieters gibt es je nach Region unterschiedlich Protokolle.

Die problematische Kombination DS-Lite mit PPPOE Authentifizierung scheint UNIFI gerade anzugehen, sie suchen dafür Beta-Tester.

Hardwareseitig kein Problem, aber noch konkret für deinen Anschluss die Protokolle erfragen.

• Ach ich doof, ja nach genauerem Hinsehen sehe ich ja das es im prinzip das gleiche ist wie meine UDMPro. Also Kann ich meine beiden Switches weiterhin an den beiden SFP Ports betreiben und das Internet über des 2,5GBWAN LAN Anschluss...

Jou, vielen Dank! Denke der muss kommen! Dann sieht das Büro gleich besser aus!:D

Was macht eigentlich am meisten Sinn? Die Switchse an die beiden SFP Ports oder lieber hintereinander?

ALSO:

UDMP SFP1 -> USW-Pro-24-POE

SFP2 -> USW-Pro-8-PoE

oder besser

UDMP SFP1 -> USW-Pro-24-POE SFP 1 -> USW-Pro-8-PoE

• Ich würde diezweite Variante wählen. Dann läuft VLAN interner Traffic auch nur über die beiden Switche und die UDM wird damit nicht weiter belästigt. Traffic von VLAN zu anderem VLAN oder Internet muss über die UDM.

Beim ersten Szenario ist es denkbar das Internet auszubremsen dur VLAN internen Traffic von Switch1 zu Switch2.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!