Moin,
ich wollte diesen Thread nach über einen Jahr nicht ausgraben und habe jetzt mal einen einen neuen erstellt.
Dieses Forum war der einzige Ort, an dem ich überhaupt Infos über den Glasfaseranschluss der Vereinigten Stadtwerke Media gefunden habe. Ich habe zwar keine Ubiquiti-Geräte, aber hoffentlich könnt ihr mir trotzdem helfen.
Im Keller habe ich noch die Box der ersten Generation (XON1500.SVSAT – BKtel):
WAN Interface
Fiber type Single-mode 9/125 μm
Optical WAN connector SC/PC connector
Ethernet wavelength Tx: 1260..1360 nm, typical 1310 nm
Rx: 1480..1600 nm, typical 1550 nm
Standard compliance IEEE 802.3u 1000Base-BX10, optional 100Base-BX10
Mode 100/1000 Mbps
Ich habe ein Bild auf Google gefunden, wie das hinten aussieht (Blau = WAN / Grün = SAT):
Diese Box würde ich gern loswerden und die Glasfaser direkt nutzen.
Edit 1:
Das sind die Komponenten die ich raus gesucht habe:
SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch Kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1550nm-RX 10km LC SMFSC/UPC zu SC/UPC Simplex Singlemode LWL-Keystone-Buchse3m (10ft) LC APC to SC UPC Simplex OS2 Single Mode PVC (OFNR) 2.0mm Fiber Optic Patch Cable
Edit 2:
Alles genau Falschrum 🤣 Ich habe die Veröffentlichung gemäß § 74 TKG gefunden. Der Anschluss ist SC/APC Terminiert (macht auch mehr Sinn). Dann brauche ich eine Kopplung SC/APC zu SC/APC und ein SC/APC zu LC/UPC Kabel weil das SFP Modul LC/UPC benötigt. Außerdem muss die RX Wellenlänge 1490nm sein nicht 1550nm.
- SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch Kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF
- LWL-Patchkabel, 5m (16ft) LC UPC auf SC APC Simplex OS2 Singlemode PVC (OFNR) 2.0mm
- SC/APC zu SC/APC Simplex Singlemode LWL-Keystone-Buchse
Passt das?
Das Ganze soll mit einer Intel X710-DA2 SFP+-Karte in einem Selbstbaurouter (OPNsense) verbunden werden. Ich finde nichts über Intel und AON-SFP-Module, kann das problematisch sein?
Und wie sieht es mit den Vereinigten Stadtwerken aus? Denen muss ich ja vermutlich auch Bescheid sagen, bevor ich die Faser bei denen herausziehe, oder? Reicht da eine Mail oder muss jemand vorbeikommen?
Eine öffentliche IPv4-Adresse habe ich schon, btw. IPv6 haben sie auch 2025 immer noch nicht ausgerollt ![]()
Vielen Dank!