Webserver weiterleitung?

• Hallo zusammen

Ich habe seit drei Tagen einen neuen Glasfaserrouter (Cloud Gateway Fiber) und bin mehr oder weniger zufrieden damit. Nur die Weiterleitung funktioniert nicht wie vorgesehen.

Ich betreibe seit Ewigkeiten einen NAS-Server, der eine Domain hostet. Aber egal, was ich mache, es wird immer nur das Adminmenü des Routers aufgerufen. Da ich eine Domain habe, ist der DNS-Server meines NAS-Servers aktiv und ich habe zudem eine feste IPv4-Adresse von meinem Internetanbieter. Erst so kann ich Server-Anwendungen laufen lassen.

nslookup wird korrekt aufgelöst.

Ich weiss nicht, wo genau das Problem liegt. Ich habe den Port 80 für die Website geöffnet. Wenn ich meine Domain-Adresse eingebe, erscheint Unity OS.
    Die Firewall ist ausgeschaltet.

Gestern habe ich mit einem Supportmitarbeiter gesprochen.
    Er hat mir einige Tipps gegeben, meine Router-Einstellungen überprüft und mir schliesslich mitgeteilt, dass er den Fall an den zuständigen Support weitergibt, der sich dann bei mir meldet.

Ich denke, ich habe bei den Einstellungen sicherlich etwas übersehen, das ist möglich. Vielen Dank.

• Hallo

Ja, das stimmt. Über das Mobilfunknetz kann ich nicht zugreifen, nur über das interne Netz ist es möglich. Normalerweise teste ich das auch, aber offenbar habe ich es dieses Mal vergessen.

• das ja schonmal gut, denn dein Post liest sich, als ob Du ohne Ahnung und ohne Firewall eine unsichere Verbindung zu einer Anwendung auf deinem NAS aufbauen möchtest (wo sicherlich „das Gute Zeug“ direkt daneben liegt).

Um aus dem Internet auf einen Service in deinem LAN zuzugreifen, muss die IP hinter der Domain auf das Gateway zeigen, also deine öffentliche IP. Auf dem Gateway dann eine Port-Weiterleitung auf die interne IP deines NAS. Idealerweise nicht http/80 sondern https/443. Mit einem Reverse Proxy wie Caddy oder Traefik gibt’s auch relativ easy ein TLS-Zertifikat dazu.

Der Zugriff von innen über die Domain funktioniert nicht, weil die auf deine Public IP und damit den Router zeigt. Du kannst im Network Controller aber eine DNS Policy einrichten, welche der DNS Domain die *interne* IP des NAS zuweist. Damit kannst Du von innen und außen den DNS Namen verwenden.

• Mir ist aufgefallen, dass meine auf meiner NAS gehostete Website etwas länger zum Laden benötigt.

Mit meinem alten Zyxel-Router war das nicht der Fall. Gibt es noch eine Einstellung im neuen Router, durch die sich das Laden der Website verbessern würde?

An meiner Internetleitung liegt es nicht, denn ich habe eigentlich eine zu schnelle Internetverbindung (10 Gbit/s).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!