DHCP Pool is full

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Für meine Shelly Devices habe ich ein eigenes VLAN definiert:

192.168.20.1/24

Die IP Range 192.168.20.200-192.168.20.254 habe ich für DHCP reserviert mit der Standard-Lease-Time von 86400 Sek.

Wenn ich ein neues Device einbinde, bekommt es eine temporäre IP-Adresse aus dieser Range und ich weise dann eine Fixed-IP im Bereich <200 zu.

Jetzt sagt mir die UniFi-Oberfläche, dass keine IP-Adresse mehr verfügbar sind ("DHCP Pool is full"). Obwohl ich seit deutlich mehr als 24 Stunden kein Device mehr eingebunden habe (d.h. alle Leases sollte abgelaufen sein). Wieso werden die Adressen nicht frei gegeben?

Wenn ich unter "Client Devices" nach "Offline" filtere sehe ich auch keine Geräte, die offensichtlich noch eine IP aus diesen Bereich belegen. Ein Neustart der UDM Pro war auch nicht erfolgreich (ich dachte, dass er bei Neustart vielleicht einmal aufräumt). Hat jemand eine Idee?

• Ein Neustart der UDM Pro war auch nicht erfolgreich (ich dachte, dass er bei Neustart vielleicht einmal aufräumt). Hat jemand eine Idee?

Kann mich erinnern, das die UDMPro einmal vergeben IP sich merkt und nicht mehr frei gibt - allerdings ist das über 3 Jahre her und in meinen Augen ein Bug der Firmware.

Hast du mal die Leasetime deutlich runter gesetzt ( zb. 900 sec ) , ob der DHCP die IP's dann nach einiger Zeit "vergisst", ansonsten Ticket aufmachen, das Verhalten sollte so nicht sein und kenne ich von keinem DHCP-Server

• Sende mal einen Screenshot von deinem kompletten Netzwerk Tab (wo man alle Netzte sieht)

Dann sieht man auch wie viele DHCP Adressen aktuell vergeben sind.

Wie viele Shellys hast du verbunden? Ein Shelly bekommt immer nur 1nen DHCP Lease (auch wenn du ihn resetest und erneut ins WLan connectes, der Lease ist an die MAC gebunden)

• Warum hast Du für Dein gerätereichstes VLAN denn den kleinsten DHCP-Bereich konfiguriert?

…weil die Geräte nur für die Einrichtung dort eine Adresse bekommen. Nach der ersten Einrichtung Weise ich eine IP-Adresse kleiner 200 zu.

Also 192.168.20.2-192.168.20.199 sind die 71 Geräte und ab 192.168.20.200 aufwärts befindet sich quasi nur der Einrichtungsbereich, Testgeräte und ein wenig Kleinkram.

Meine Vermutung ist, dass die 71 Geräte mitgezählt werden… Ich konnte bislang auch immer noch ein neues Gerät einbinden und nach unten verschieben

• Aber was spricht dagegen, einfach den Bereich zu vergrößern wie von mir vorgeschlagen?

Dass ich damit lediglich das Symptom aber nicht dir Ursache bekämpfe. Aktuell ist es lediglich ein optisches Problem, also der Fehler wird mir angezeigt, aber ich habe bislang ja immer noch jedes Gerät eingebunden bekommen.

• was sagst den der DHCP Manager wer und was da die IP Blockt ?

Danke für den Tipp... das untermauert meine Vermutung dass ich gar kein Problem habe sondern die "Fixed IP" mitgezählt werden. Er scheint einfach nur die DHCP-Range mit der Anzahl der Geräte im Netz zu vergleichen und berücksichtigt nicht, dass die Geräte außerhalb der DHCP-Range verortet sind. Anscheinend nur ein Darstellgunsproblem.

Vielen Dank euch allen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!