Probleme mit DNS Auflösung Clients

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin,

ich habe VLANs mit gesetztem Domain Name (z.B. home.internal). Und in dem VLAN sind Hosts, die via DHCP eine IP bekommen. Einen Hostnamen, Local DNS Record oder Alias für diese Hosts sind im Controller *nicht* gesetzt. Entsprechend sehe ich in der Client-Ansicht den Hostnamen des Hosts zzgl. Teilen der MAC-Adresse.

Jetzt zum Problem: Ich kann diese Hosts über ihren DNS Namen (z.B. host.home.internal) ansprechen. Wenn ich den Host aber reboote, kann der DNS Name nicht mehr aufgelöst werden und es dauert eine lange, nicht deterministische Zeit, bis es wieder funktioniert.

Woran könnte das liegen?

• Da beißen sich vermutlich zwei Arten von Namensauflösung in deinem Netzwerk. Z.b. "echte IP Namensauflösung" per DHCP und samba/NetBios. Es kann nur einem geben,....

Ich würde eher die per DHCP nutzen und die Namen auch eintragen. Wenn du eine Gerät mit Windows hast welches durchläuft, dann kann der NetBios Server sein.

• Samba kann ich ausschließen, es sind allesamt Linux Hosts. Und die IP ändert sich auch nicht (trotz DHCP), nur der DNS Service/Cache weiß nach einem Reboot für x Minuten nichts mehr von dem Host.

„Namen eintragen“ - wo? Das Feld „hostname“ im Controller kann nicht geändert werden (ist aber auch gefüllt), man kann lediglich einen „alias“ für die Anzeige in der Client-Liste eintragen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!