UDM an Fritzbox -- Türsprechanlage ( SIP ) - keine Verbindung

• Ich denke das Problem wurde schon öfters tangiert, aber ich habe keine Lösung/Erklärung bekommen.

Mein Scenario:

Internet -- FB 7590 - UDMPro

Fritzbox : 192.168.178.1 ; an LAN1 hängt UDM ( 192.168.178.51 )

UDM hat eigenes subnet ( dort hängt alles sonst dran ) ( 192.168.1.xxx ) ( WAN-IP 192.168.178.51 )

Freigaben in Fritzbox: VPN TCP port 1812 und exposed host

Auf der Fritzbox habe ich ein Gerät "Türsprechanlage" angelegt, welches ich verwenden möchte. D.h. meine HIKVision Sprechanlage soll die
    DECT Telefone anrufen.

Ich habe also für die Fritzbox VOIP/SIP Anmeldedaten einen Benutzernamen und Passwort festgelegt . Leider schaffe ich es nicht,
    die SIP Registrierung/Verbindung aus meinem UDm Subnet hinzubekommen ? Wieso ?

1) Ich kann meine Fritzbox aufmachen mit http://192.168.178.1 ( Chrome sagt halt nicht sicher ) !!

2) Ich teste SIP mit "PhonerLite"

a) Wähle ich meinen PC über WLAN an der Fritzbox an ( bekomme 192.169.178.55 ) , so kann Phonerlite sich bei 192.168.178.1 mit
    benutzer un password registrieren !

b) Hänge ich mit PC im UDM Netz ( 192.168.1.xxx ) , so bekomme ich keine registrierung

Was ist das Problem ? Liegt es an der UDM oder der Fritzbox - muß ich irgendwelche Freigaben machen - es wird port 5060 verwendet ?

• Keine Ahnung ob dies nun ein Schnellschuss war. Meine Fritzbox ist der DSL Router und hat seinen eigenen Netzwerk Bereich. Ist ein PC

Im UDM Netzwerkbereich, so kann ich das Fritzbox GUI im browser öffnen … mit unsicher Hinweis. Ping auf die FB Adresse geht auch.

Spich irgend etwas unterbindet wohl port 5060.

Die Fritzbox als client an der UDM dran, würder bedeuten ich brauche noch eine FB für DSL.
    Aber das war nichtdie Fragestellung.

Ich denke viele haben Doorbird oder Hikvision als Tütsprechanlage und diese als IP an der UDM. Sicher ein Workaround wäre, dass ich die Türsprechanlage IP ander Fritzbox ansvhliesse um im gleichen Netz zu sein. Dann brauche ich dafür aber extra Netzwerkkabel im Haus.

• Kann sein, dass die Fritzbox Telefone nur aus dem eigenen IP-Bereich zulässt.

Meine Fritzbox hat zwei Kabel ins Unifi Netzwerk. Eins geht auf WAN der UCG fiber, das zweite wird als isoliertes Netzwerk vom Switchport bis zum Telefon durchgereicht. Wenn die Strecke länger ist, und nur ein Netzwerkkabel liegt, kann ein Switch vor dem WAN der UDM helfen. Der muss nicht mal VLAN können. Sind noch ausreichend Ports am Switch der UDM frei, kann die auch das isolierte Netzwerk zum Telefon und sich selbst durchreichen. Also von der FB auf einen Switchport der UDM und gleich wieder am nächsten Switchport raus und auf WAN gebrückt.

• So sieht es bei mir aus in der FB

Hier gibt es eine Anleitung von Doorbird. Vielleicht kannst du es für deine Klingel adaptieren.
    Nach wie vor glaube ich, dass die Hürde zwei verschiedene Netzwerksegmente ist. Und da kann man noch soviel freigeben in der UDM, wenn es nicht beide Teilnehmer unterstützen wird es schwierig. So ein typischer, ähnlicher Fall sind Sonos Boxen.

Edited 2 times, last by phino (September 28, 2025 at 7:41 PM).

• Ich habe weiter im Internet gesucht und bin etwas weiter gekommen.

Habe erst mal nur mit „phonelite“ getestet. D.h. Geht registrieren zu der Fritzbox voip/Sip.

Ja und ich habe dies geschafft.

Erst mal eine statische route in fritzbox eingetragen

Also netzwerkadresse des UDM subnetzes mit gateway der FB Adresse vom UDM client.

Dann noch Regel in der UDM firewall für „Internet in“ traffic und es tut mit dem Tool.
    Bisher aber immer noch nicht aus HIKvision. Da muss ich noch ran

Alles ziemlich mist und verzwickt. Bin aber auch nicht der netzwerk profi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!