FritzBox 6850 LTE für Failover bei Ausfall Glasfaser

• Hallo zusammen,

ich bekomme zeitnah einen Glasfaser-Anschluss von Glasfaser Deutschland. Einen anderen Anbieter gibt es hier leider nicht. Da ich dort den Anschluss "ohne Router" bestellt habe, sollte die Verbindung mit meinem Cloud Gateway Max eigentlich problemlos funktionieren.

Da wir zu Hause wegen Homeoffice auf einen funktionierenden Internetzugang angewiesen sind, wollte ich den zweiten WAN-Port des USC Max als Ausfallsicherung (Failover) eine Fritzbox 6850 LTE hängen.

Gibt es etwas beim Anschluss bzw. der Konfiguration der Fritzbox zu beachten. Vermutlich lässt es sich nicht verhindern, dass bei Ausfall von Glasfaser und der dann stattfindenden Nutzung der Fritzbox doppeltes NAT entsteht.

Habt Ihr Erfahrungswerte, was zu beachten wäre?

Viele Grüße

Fraubi

• Diese Doppelte NAT Arie kann ich nicht mehr lesen...

Es muss irgendwo dieses eine Youtube-Video geben, das nur dazu da ist, damit unser Forum immer wieder mit exakt derselben Frage bombadiert wird. :evil::evil::evil:

Habt Ihr Erfahrungswerte, was zu beachten wäre?

WAN-Fallback muss in Unifi einfach sauber konfiguriert sein (mehrfach testen!). Solange es nur um abgehende Verbindungen geht, braucht es nicht mehr an Einrichtung. Klar sollte sein, dass Mobilfunk gegenüber Glasfaser deutliche Einschränkungen bei Bandbreite und Latenz aufweist. Je nach gewähltem Netz, Tarif und Lage des Hauses zum Mobilfunkmast wird die Verbindung irgendwo zwischen ganz brauchbar und ziemlich morsch funktionieren.

Wenn das Budget nicht limitiert, würde ich statt LTE direkt auf 5G-Fallback setzen. Hängt aber natürlich auch davon ab, welche Bandbreite für's Homeoffice benötigt wird.

• Ganz ehrlich, bun ein wenig schockiert über den groben Ton der Antworten. Es ging mir primär darum, was es für Erfahrungswerte bei der Nutzung genannter Fritzbox als Failover gibt.

DoPe wenn du schlechte Laune hast oder Dich eine Frage nervt, dann beantworte diese doch einfach nicht und halt Dich raus. Und zudem, du bist doch schon lange genug dabei, dann dürfte dir ja klar sein, das es sich bei USC Max um nen Tippfehler meinerseits handelt. Insgesamt ist Deine gesamte Antwort inhaltlich und vom "Tonfall" absolut für die Tonne....

Networker Danke für den Tipp mit 5G.....

• also ich habe keine fritzbox und bei mir einfach den bridge-modus aktiviert am LTE Router.
    soweit ich weiß können die Fritzboxen auch den bridge mode....

und wenn du zu dem zeitpunkt kein VPN über deinen Unifi Router benötigst, ist das auch kein Thema...

Ich habe von meinem Arbeitgeber ein eigenes VPN, weshalb ich mein privates VPN nur für den Hauptanschluss konfiguriert habe, was mir aktuell auf jedenfall genug ist.
    Und es funktioniert bislang auch sehr gut. Den Ernstfall hatten wir bereits, wie beim Glasfaser verlegen in unserer Straße mein Kabel fürs aktuelle Internet beleidigt wurde.

Technik

Internet:

Primär: FTTH 500/500
    Sekundär: LTE/4G mit 120/40

Netzwerk: 1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x USW Lite 8

Video:

1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra

USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini M1 | alter PC mit unRAID | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS

Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp PV

• Witzig. Bein uns hat auch der Dienstleister für die Deutsche Glasfaser das Telekom-Kabel außer Gefecht gesetzt. Der Service der Telekom, für die Zeit bis zur Reparatur kostenlos einen Huawei-Router zur Verfügung zu stellen, war top. Um den Rest kümmert sich der Unifi Router per Failover von selbst.

Ansonsten bin ich da bei euch. Das doppelte NAT ist nicht böse. Für VPN, wo die Ports nicht wechseln, kann man auch da die Ports freigeben. Muss man dann halt pro NAT einmal machen. Einzig Spielekonsolen, welche eigene Ports freigeben wollen, haben da ein Problem, da die Ports variieren. Aber sowas habe ich eh generell gesperrt.

• Witzig. Bein uns hat auch der Dienstleister für die Deutsche Glasfaser das Telekom-Kabel außer Gefecht gesetzt. Der Service der Telekom, für die Zeit bis zur Reparatur kostenlos einen Huawei-Router zur Verfügung zu stellen, war top. Um den Rest kümmert sich der Unifi Router per Failover von selbst.

Ansonsten bin ich da bei euch. Das doppelte NAT ist nicht böse. Für VPN, wo die Ports nicht wechseln, kann man auch da die Ports freigeben. Muss man dann halt pro NAT einmal machen. Einzig Spielekonsolen, welche eigene Ports freigeben wollen, haben da ein Problem, da die Ports variieren. Aber sowas habe ich eh generell gesperrt.

also ich hab jahre mit doppelnat gezockt (primär ego-shooter wos auf geschwindigkeit ankommt) und hatte nie probleme…

und in der zeit wo ich failover habe, ist mir mein privater VPN egal…. für meine primäre leitung hab ich ne fixe IP

Technik

Internet:

Netzwerk: 1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x USW Lite 8

Video:

Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini M1 | alter PC mit unRAID | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS

Das Zerschießen von gerade neu verlegten LWL Kabeln ist leider an der Tagesordnung. Ist ja auch nicht verwunderlich, was da so alles in der Erde liegt und es wird nicht weniger.

Für das selbsttätige Portfreischalten brauchts dann ja UPNP. Funktioniert recht gut, gerade bei mehreren Konsolen im Netz. Da das aber aus Sicht der Sicherheit schon argh bedenklich ist, Habe ich das bisher immer nur für ein separates, isoliertes VLAN konfiguriert, in dem dann ein oder zwei Konsolen hingen. Die brauchen ja in der Regel keinen Kontakt zu anderen Netzwerkgeräten.

• Meinst du das Teil?

CPE 5s Stationärer Router | ALDI TALK
    ✅ Stationärer Router ✅ Mobilfunkstandard 5G ✅ Für bis zu 128 User ✅ Dual Band Technologie ✅ Datenübertragung ******: DL: 3600 Mbps, UL: 500 Mbps
    www.alditalk.de

Kann der Bridge-Modus?

VG

• ham wir in österreich leider nicht....

Hätten aber den ZTE MC888B um 149,-
    Vermute aber, dass das B da im Namen heißt, dass es irgendwie Anbieter-spezifisch geblockt ist...

Technik

Internet:

Video:

• Ja, genau wie das 2. Model kann er Bridge Modus. Der ist ein Huawai, nur Modem. Der andere von ZTE ist etwas langsamer, aber kann auch noch Telefonie.
    In der Jahreskarte von Aldi ist ja Telefonie/SMS-Flat enthalten.
    Ansonsten sind sie SIM-Free.

Perfekt, vielen Dank, habe ich gestern abend noch bestellt, kommt evtl. noch vor dem Wochenende. Bin gespannt, preislich auf jeden Fall für die Nutzung für Failover neu gute Sache. Mal sehen, wie man den Bridge-Modus einrichtet, eine Anleitung zu dem Teil habe ich bislang noch nicht gefunden.

VG

• So, läuft perfekt, der Tipp mit dem Router von AldiTalk war genial, EUR 99,-- inkl. Versand.

Gerade mal "Failover" getestet, läuft wie es soll. Nochmal danke für die Unterstützung.

Kleiner Hinweis am Rande: den Bridgemodus kann man nur aktivieren, wenn eine SIM-Karte eingelegt ist, nur dann gibt es den entsprechenden Punkt "Erweitert" in der Desktopanzeige.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!