Beim zweiter 7. SFP+ keine Verbinung?

• Hallo, ich bin es schon wieder...

In letzter Zeit funktioniert vieles nicht so, wie ich es mir vorstelle. Ich habe einen neuen Cloud Gateway Fiber erworben und das Glasfaserkabel meines Internetanbieters geht direkt in den ersten SFP+. In meinem Büro steht ein Computer, der 10 Gbit/s unterstützt. Wenn ich die WAN-Buchse 5. nutze (am Gehäuse ist eine Erdkugel abgebildet), funktioniert es nicht. Nur bei 2,5 Gbit/s funktioniert mein Computer, wie bei allen anderen netzwerkfähigen Geräten auch.

Deswegen habe ich ein zweites SFP+-Modul mit Ethernet-Port für den 6. Port gekauft, aber leider tut sich nichts. Mein Hauptcomputer kann sich nicht verbinden. Ich habe auch meinen TP-Link-10-Gbit-Switch an das SFP+-Modul angeschlossen, aber es funktioniert nicht. Vielleicht ist das TP-Link inkompatibel. Inkompatibel? SFP+ TP-Link TL-SM5310-T. Im 7. Port ist das Glasfaserkabel angeschlossen.

Update: Wenig später

Offenbar ist das alles sehr seltsam, denn vergangene Woche konnte ich keine Verbindung aufbauen, als ich das Netzwerkkabel von meinem Bürocomputer in die Buchse 5 gesteckt hatte. Jetzt, wo ich das andere, kürzere Kabel angeschlossen habe, funktioniert es. Das Kabel geht von der Buchse 5. zum TP-Link-Switch, der 10 Gbit/s unterstützt, und von dort aus zum Bürocomputer. Mit anderen Worten: Ich habe das SFP-Modul umsonst gekauft.

Danke

• Scheint so, als wenn Dein Problem bereits gelöst ist?

Du schreibst aus meiner Sicht leider ziemlich unstrukturiert und ohne roten Faden. Mir fällt es schwer zu verstehen, was du fragen wolltest.

Es tut mir leid, dass ich mich so unverständlich ausgedrückt habe.

Ich war heute etwas in Eile und habe es deshalb etwas unklar beschrieben.

Zuvor war das Netzwerkkabel samt Bürountercomputer an einem 2,5-Gbit/s RJ45-Port des Routers angeschlossen.
    Der Hauptcomputer konnte eine Verbindung zum Router aufbauen. Möchte aber nicht, dass der Computer mit einem 2,5 Gbit/s-Anschluss betrieben wird.

Aber:
    Das wollte ich aber nicht, weil mein Computer 10 Gbit/s unterstützt. Deshalb musste einiges geändert werden.

Auf der linken Seite des Routers befinden sich vier RJ45-Ports, die alle funktionieren. Dort sind auch andere Netzwerkgeräte angeschlossen, die alle laufen. Heute habe ich mein neues SFP+-Modul von TP-Link erhalten. Dann habe ich das Kabel in das TP-Link SFP+-Modul gesteckt. Aber die Verbindung konnte nicht aufgebaut werden.

Das zweite neue SFP+-Modul habe ich in den zweiten vorgesehenen Steckplatz gesteckt. Beim ersten SFP+-Modul ist das Glasfaserkabel meines Providers angeschlossen, das direkt zur Glasfaserdose geht.

Auf der rechten Seite gibt es insgesamt einen RJ45-Anschluss und jeweils zwei SPF+-Ports. Bei einem RJ45-Port ist neben dem SFP-Port eine Weltkugel abgebildet. Zunächst konnte ich keine Verbindung zum Bürocomputer herstellen, doch plötzlich besteht nun eine Verbindung.

Ich möchte jedoch meinen Computer, der im Büro steht, mit einem SFP+-RJ45-Adapter betreiben, was nicht möglich ist. Deswegen habe ich das TP-Link SFP+-Modul gekauft.

Warum funktioniert das neue SFP+-Modul von TP-Link nicht? Vielleicht ist es inkompatibel, könnte auch gut sein.

Wenn das Kabel in den fünften RJ45-Port (daneben hat es eine Weltkugel aufgedruckt) angeschlossen ist, dann kann mein Computer eine Verbindung zum Router aufbauen. Ich möchte jedoch lieber, dass das Kabel mit meinem neuen TP-Link-SFP+-Modul funktioniert.

• Boah,

das ist nicht verständlicher, aber ich vermute, dass der Port 5 (RJ45) im Modus WAN konfiguriert ist und daher ein Client („Bürocomputer“) dort keine Verbindung bekommt. Zumindest ist die Werkseinstellung, dass die Ports 5 und 7 (SFP+) WAN-Ports sind - darum auch die Weltkugel.

Du kannst aber in der Management Oberfläche (Controller) im „Port Manager“ die Port-Funktion für Port 5 auf LAN umstellen. Dann sollte der Client auch Netz bekommen.

Warum ein zusätzliches SFP+ Modul in Port 6 nicht funktioniert, kann ich leider nicht sagen. SFP ist so eine Sache für sich, da gibt es Probleme mit Kompatibilität. Daher am Module vom Gateway-Hersteller kaufen.

Aber - mit der Umstellung des RJ45 Ports 5 von WAN auf LAN hat sich das vielleicht schon erledigt.

Viel Erfolg!

• Ich weiss auch nicht, aber heute ist anscheinend nicht mein Tag. Grundsätzlich könnte ich es genauer erklären, aber heute bin ich offenbar nicht dazu in der Lage. Egal.

Es gibt Themen, die ich verständlicher beschreiben kann, und es gibt Dinge, die ich offensichtlich nicht genau erklären kann.

Trotzdem danke für deinen Input, ich versuche es einfach mal. Meine Kunden verstehen mich meistens, aber mehr auch nicht. Ich komme eigentlich aus der IT, habe aber zu viele Probleme der anderen zu lösen, und dann habe ich auch nicht immer den Durchblick. Deswegen gibt es dieses Forum hier. Das mit dem SFP-Modul ist auch nicht so tragisch. Ich werde es einfach zurücksenden, dann hat sich das erledigt.

Danke

• Kein Ding, ich kenne solche Tage. Es hilft ungemein, Dinge in einem gebräuchlichen, einheitlichen Vokabular zu beschreiben, basierend auf dem gemeinsamen Kontext.

Die Ports sind auf der Rückseite eindeutig nummeriert (1-7) und entweder mit RJ45 oder SFP-Anschluss. Das eignet sich wesentlich besser als „links“, „rechts“ und „Weltkugel“.

Wie gesagt: Port 5 (10G RJ45) auf LAN und dann sollte es laufen.

Übrigens: Ich bin deutlich überraschter von der Tatsache, dass der Glasfaser-Anschluss ad-hoc funktioniert hat.

• Da gebe ich dir recht, ich mache es zwischendurch lieber zu kompliziert, auch wenn es einfacher ginge.

Der 5. 10G-Port läuft, wie er sollte, und das nicht nur mit der gewohnten Geschwindigkeit. Das ist jedoch ein anderes Thema. Ich habe einen AON-Glasfaseranschluss (Point-to-Point, P2P), bei dem mein Anbieter die volle Geschwindigkeit bereitstellt. Zurzeit habe ich zu wenig Download-Speed, aber der Upload-Speed könnte nicht besser sein. Zwei andere User, die den gleichen Provider und genau den gleichen Router wie ich haben, haben das Problem auch. Dieses Verhalten wird auf der Website des Digitec-Shops diskutiert, da mehrere User das Problem mit dem schlechteren DL-Wert haben.

Das hängt aber nicht mit dem Router zusammen, denn ich hatte das Problem schon mit meinem vorherigen Zyxel-Router und meiner Hausnetzwerkinstallation, da ist alles perfekt. Hatte schon eigentlich alles ausprobiert und nichts half.

Mein Provider (init7) hat alles getestet, aber sie finden nichts. Damit kann ich leben, denn auch der jetzige Anschluss ist für mich schnell genug. Hauptsache, es läuft. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!