Hallo Zusammen,
aktuell habe ich folgendes Szenario:
Miet-FB 6690 im HWR mit VF Cable Max 1000 daran 4 FritzAPs (2x 1200AX per Wlan und 2x 3000 per LAN)
Eigene FB5530 Fiber im Büro mit Deutsche Glasfaser 1000.
Jetzt kann man sich trefflich drüber streiten warum man 2 Internetanschlüsse braucht (macht meine Frau auch) aber ich arbeite von Zuhause und brauch durchaus Internet. Glasfaser kam nach 3 (oder waren es 4 Jahre Bauzeit) irgendwann dazu. Aktuell läuft alles über die 6690 die macht DHCP etc pp und Wlan. Die Glasfaser FB5530 im Büro nutze ich als manuellen Failover falls was an Vodafone wäre schalte ich im PC das Gateway um und surf via Glasfaser.
Aktuell spackt mein Wlan in regelmäßgen Abständen. D.h. manche Kameras gehen offline oder manches SmartHome Hubs... es ist immer der gleiche Kreis der Verdächten und in nem ähnlichen Bereich des Hauses. Die Teile gehen Offline und kommen irgendwann wieder. Der Durchsatz im Wlan ist mäßig und für mich ein ständiges Ärgernis. <-- klar könnte man nochmal "neu machen" aber ich glaub die APs untereinander sind nicht unbedingt "Freunde".
Darum:
Ich hab mit jetzt mal die Unifi Gateways Ultra/Max/Fiber angeschaut und tendiere da zum Max...
Voraussetzung (sofern ich mich nicht irre) beide FritzBoxen in BridgeModus (geht bei der 5530 nicht wohl... da müsste ich anders vorgehen.)und dann an CGW Max anschließen und 2 WAN Ports dann dort betreiben mit Failover oder Aufgeteilt....
Dann müsste ich die 4x APs von AVM durch Unifi ersetzen und habe da an die U7 Lite gedacht.
um die per POE zu betreiben sollte der Main Switch im Haus durch den Switch Ultra 60W ersetzt werden.
Bei VF kämpfe ich gerade mit der BridgeModus das will das VF-Portal mir nicht so zulassen obwohl die Option verfügbar ist.
Ziel wäre: beide FritzBoxen sind quasi nur Modem und DHCP und Wlan läuft über Unifi. Für Telefon muss ich schauen was ich als Lösung nehm.....
Muss ich irgendwas beachten oder hab ich Denkfehler? Falsche Komponenten oder oder oder?
Danke Euch
Grüße
Dreamsleeper