Telefonie > 7490 > Speedport Hybrid

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trustmaster1.

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe ein wenig den Durchblick verloren.


    Ich habe seit kurzem eine UDM pro, USW 24 poe in Verbindung mit einer FRITZ!Box und einen Speedport Hybrid am laufen.
    Bis auf die Telefonie läuft alles super.


    Welche IP muss denn hier jetzt an wen mit welchem Port weiterleiten?


    Meine aktuelle Konfiguration:

    SPH 192.168.2.1 dhcp aus an WAN von UDM pro 192.168.2.104

    FRITZ!Box 192.168.0.177 als ip-Client dhcp aus an Port von UDM PRO

    UDM pro 192.168.0.1

    USW 192.168.0.214


    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Klarheit verschaffen.


    Vielen Dank im Voraus!!!

  • Hi!


    Ist das Speedport als Modem konfiguriert, oder ist es eine Modem/Router-Konfiguration?

    Welche FRITZ!Box ist es?


    Gruß!

  • Hi!


    Wie Du oben schreibst, hat Dein Speedport die IP 192.168.2.1!

    Das ist eine IP aus einem privaten IP-Bereich. Daher ist zu vermuten, dass das Speedport als Modem/Router-Kombination arbeitet.

    Nach m.W. ist der Betrieb eines Speedport als "nur" Modem nicht möglich.


    Minimum hast Du doppeltes NAT.


    Aus meiner Sicht, ist das Problem mit der Telefonie jedoch genau in der Modem/Router-Kombination des Speedport verortet.

    Die UDM hat am WAN-Port eine IP des Adressbereiches des Speedport erhalten und damit auch Internetverbindung.


    Die UDM hat ihr eigenes Subnetz (192.168.0.0/24)

    In diesem ist der Switch (192.168.0.214) und die FRITZ!Box (192.168.0.177) eingebucht.


    Die "SIP-Informationen" für die Telefonie werden jedoch nicht vom Speedport in das Subnetz der UDM (192.168.0.0/24) weitergegeben!

    Da liegt das Problem. Welche Einstellungen Du im Speedport ändern musst, kann ich Dir nicht sagen. Da müsstest Du mal googeln, oder hier gibt noch ein Anderer einen Hinweis.


    Gruß!

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe jetzt beschlossen dies nicht weiter zu verfolgen. Ich habe letzte Woche erfahren, dass Vodafone meinen Glasfaseranschluss voraussichtlich gegen April/Mai schalten wird. Die Telekom-Kiste fliegt dann endlich raus und VOIP wird dann über die Go Box realisiert.


    Gruß